Schiebefenster hinten Ausbau


Name Nachricht
r4karli


R4-Novize
3 Beiträge

Schiebefenster hinten Ausbau, 30.07.2021 16:29


Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem R4 BJ 1968 die Dichtungen der hinteren Schiebefenster austauschen. Wie kann ich die Schiebefenster ausbauen.

Vorne war das kein Problem.

Liebe Grüße


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Schiebefenster hinten Ausbau, 01.08.2021 11:56


Hier eine Explosionszeichnung aus dem HAYNES. Anscheinend so selbsterklärend, dass auf einen Begleittext verzichtet wurde. Es beginnt wohl mit der Blechschraube. 

Viel Erfolg und mach ein paar Photos für uns. 
Grüße,

 Alex 


r4karli


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Schiebefenster hinten Ausbau, 01.08.2021 16:03


Hallo Alex,

leider hatte ich das Problem nicht richtig beschrieben. Meiner hat innen gar keinen Rahmen. Die Dichtung sitzt direkt in der Tür. Siehe Foto. Dankbar für weitere Hilfe

Karl

" />" />


T.Pucci



Edelschrauber
295 Beiträge

RE: Schiebefenster hinten Ausbau, 02.08.2021 09:36


Hallo Karl,

es ist ein ziemliches gefrickel. Du musst den ganzen Rahmen aus der Tür ausbauen, nur so kommst Du an die Scheiben.

Zuerst die U-Profil Dichtung rausnehmen, dann die mini-Schrauben rausdrehen oder Köpfe abschleifen weil verrostet und kein Kreuzschlitzdreher greift mehr -Man(n) kommt ganz schlecht dran, ich weiß -...

Alles andere ergibt sich dann tatsächlich, neue U-Dichtung ist naturlich von nöten. Diese schiebst Du bei neu in die Tür eingesetzem und festgeschraubtem Rahmen unter die Scheiben.

Was heißt : "so eine Scheiße" eigentlich auf französisch??  

Trotzdem viel Erfolg

Thomas


r4karli


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Schiebefenster hinten Ausbau, 03.08.2021 19:15


Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Habe die Dichtung in zwei Teilen eingebaut. War dann total easy.

Liebe Grüße Karl


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Schiebefenster hinten Ausbau, 04.08.2021 11:01


Einfach nur "scheiße" brüllen heißt auf französisch "merde". 

Wenn etwas "Scheiße gemacht" ist, heißt das "c est con" (eigentlich: das ist idiotisch) oder "c est de la connerie" (das ist eine Idiotie).