Hilfe Bremsschlauch vorne 86er GTL ?


Name Nachricht
Gelbwichtel


R4-Novize
32 Beiträge

Hilfe Bremsschlauch vorne 86er GTL ?, 28.08.2021 12:09


Hi,

nachdem ich gerade die ganzen Gummis der Radaufhängung und Koppelstangen getauscht habe, wollte ich auch den neuen Bremsschlauch montieren. Kam mir aber irgendwie verdächtig vor und ich hab die Länge alt  und neu nochmal verglichen.

Allt waren 45cm und neu waren 43cm. Gut dachte ich, hab ich beim Bestellen im Inet was falsch gemacht und hab gerade über die FIN beim örtlichen Teilehändler gefragt, ob er sie auf Lager hätte. Die wären aber auch nur 43cm lang.

Könnt ihr mir sagen, welche Länge jetzt die korrekte ist ? Hat der Vorbesitzer nur einen längeren eingebaut, oder gibt es die 45er Länge tatsächlich in bestimmten Kombinationen ?

Danke vorab und ein schönes Wochenende

Bodo


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Hilfe Bremsschlauch vorne 86er GTL ?, 28.08.2021 13:18


Hallo Bodo,
ohne jetzt die korreke Länge zu kennen, würd ich immer die 45 cm vorziehen. Und zwar deswegen, weil bei der Scheibebremse der Schlauch zweimal umgelenkt wird und der Biegeradius bei 45 cm einfach größer ist.
Aber teste es doch einfach aus,ob der kürzere geschmeidig genug um die Ecken geht. Also einfach mal drunterlegen und das ganze von Anschlag zu Anschlag beobachten.

Gruß, Thomas