Wer kennt diese(s) Kabel im Motorraum
| Name |
Nachricht |
Gelbwichtel

R4-Novize 32 Beiträge
|
Wer kennt diese(s) Kabel im Motorraum, 05.09.2021 18:29
|
Hi, ich hab in meinem R4 im Motorraum letztendlich 2 Kabel liegen, von denen ich micht weiß wofür sie da sind. Theoretisch würden sie ineinander passen, Kurzschluß gibt es mal keinen. Aber ob sie jetzt gesteckt sind oder nicht, ich kann nicht feststellen für welche Funktion sie gedacht sind. Das erste Kabel sieht ja schon mal halbwegs original aus. Daher würde mich interessieren, ob einer von euch mir sagen kann, welche Bedeutung es hat. 
Bei dem anderen sieht es so aus, als hätte einer der Vorbesitzer etwas rumgeknaubt. 
Also bevor ich den Kabelbaum aufmache, vielleicht wisst ihr es ja. Vorab vielen Dank Bodo |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Wer kennt diese(s) Kabel im Motorraum, 05.09.2021 21:22
|
Bei dem oben laß das mal jemand gegen Masse halten, während du bei laufendem Motor auf deine Lämpchen schaust. Auf dem unteren Bild das Kabel hab ich auch,ist aber rot und hängt frei im Universum. Von daher: Keine Ahnung. Da deins aber weiß ist und eine blaue Verlängerung hat,vermute ich, daß damit jemand versucht hat, freie Energie anzuzapfen. elktrische Grüße, Thomas
Geändert von R4D4 am 5.Sep.2021 21:24 |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Wer kennt diese(s) Kabel im Motorraum, 06.09.2021 07:17
|
Hallo Bodo, zu deinem Bild 1: Dieses Zwischenstück habe ich auch, allerdings in grau und es geht zum Öldruckschalter. Verbunden ist das mit einem grünen Kabel aus dem Kabelbaum. Bei dir sieht es fast so aus (auf beiden Bildern zu sehen), als ob ein separates schwarzes Kabel außerhalb des Kabelbaums zum Öldruckschalter verlegt ist, oder? 
zu deinem Bild 2 und dem Kommentar von R4D4-Thomas: Auch bei mir kommt an dieser Stelle ein rotes Kabel aus dem Kabelbaum mit einer runden Buchse daran. Es ist wohl für den Anschluss einer Blinkerlampe im rechten Kotflügel vorgesehen, wie es zum Beispiel die Italiener haben. Dazu gibt es ein entsprechendes Stück für den Kotflügel-Blinker links, das kommt gleich nach der Spritzwanddurchführung aus dem Kabelbaum und ist blau. Dasselbe blau wie dein geflicktes Kabelende. 
Es gibt ja Schaltbilder zum R4. Ich habe eines vom Baujahr 1987 - sogar in Deutsch und eines von 1985. Zu meinem GTL Baujahr 1988 passt allerdings das Schaltbild von 1985 (!), dort sind vor allem alle Kabelfarben richtig wiedergegeben. Das Schaltbild von 1987 passt dagegen überhaupt nicht und ist überhaupt etwas lückenhaft. Könnte aber zu deinem R4 passen, den das Kabelstück zum Öldruckschalter ist darin lachsfarben und geht auch im Kabelbaum in dieser Farbe weiter. Grüße, Thomas |
|
|
|