Heizungskühler Befestigung


Name Nachricht
Laepplejoe


R4-Novize
17 Beiträge

Heizungskühler Befestigung, 13.10.2021 20:24


Hallo in die Runde,

mußte bei meinem FASA R4 den Heizungskühler ausbauen und hab festgestellt, dass der völlig frei an den Schläuchen hing. Gibt es da keine Befestigung?

Danke für Eure Tipps!


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Heizungskühler Befestigung, 13.10.2021 22:13


Es gibt noch eine "Führung" über den "Wasserhahn", aber sonst ist da wirklich nichts. Beim Einbau den Entlüftungschlauch nicht knicken, sondern von einem Helfer daran ziehen lassen. 


Tommie67


Schrauber
232 Beiträge

RE: Heizungskühler Befestigung, 13.10.2021 22:22


Nein, der Heizungskühler ist eingeklipst. Dort, wo die Plastikabdeckung ist (im Bild rechts) wird der Kühler zuerst eingeschoben. Auf der anderen Seite wird dann eingeklipst. So ist es original - zumindest bei meinem R4 GTL Bj. 1988. Ich habe zur Sicherheit noch 2 Schrauben eingedreht. 

Grüße, Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Heizungskühler Befestigung, 13.10.2021 23:55


Oh - dann nehme ich fast alles zurück. Bei mir (1986) war alles lose und ich dachte ich sei Erstöffner, als ich gegen F6-Wärmetauscher (dessen Freund ich auch Sommers ob voll ausschlagender Wasserthermometer geworden bin) gewechselt habe. Beide Heizungen waren/sind aus Vollblech ohne Plastikösen. 


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Heizungskühler Befestigung, 14.10.2021 09:59


Ihr habt beide Recht. Die Variante mit Blechträger hat 2 M5-Stehbolzen zur Befestigung, der Kunststoffträger funktioniert durch clipsen. Der Kunststoff versprödet gerne und man sieht oft die Bruchstellen kaum. Reparatur mit dünnen Blechstreifen einfach möglich. Die Stehbolzen sind oft ziemlich verrostet und scheren ab, wenn man die Mutter lösen will. Dringende Empfehlung: Ein paar Tropfen Rostlöser über Nacht einwirken lassen und dann die Muttern öffnen. Reparatur mit neuen Stehbolzen kann sehr aufwändig werden...