| Name |
Nachricht |
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
Der Neue aus dem Ruhrpott…, 23.10.2021 07:13
|
Hallo, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen... ich bin der Robert aus Dortmund und eigentlich eher auf zwei bzw. drei Rädern unterwegs. Jetzt ist es aber passiert wie es passieren musste. Immer auf der Suche nach Technischen Besonderheiten bin ich, wie auch immer, bei eBay auf einen Renault 4 Simper gestoßen Nein, kein Rechtschreibfehler von mir , genau so war er beschrieben. ( vielleicht hat ihn ja jemand gesehen ) Na ja,dachte ich, ist ja irgendwie süß, offener Pickup mit Plane, also los... am Montag in der Früh hab ich dann gesehen das ich jetzt stolzer Besitzer des R4 bin. Freuen, oder nicht war / ist noch nicht klar. Also, Hänger gemietet, Auto mit meinem Kollegen getauscht und dann nach Hamburg. Angekommen habe ich echt kurz überlegt wieder umzudrehen, Fahrzeug stand ( dem Anschein nach schon länger im Freien und der äußere Zustand entsprach nicht wirklich den Bildern. Aber ich wollte ihn ja haben.. So nach wilder Fahrt durch Sturm und Regen steht er jetzt in der Garage. Heute möchte ich mal mit der Bestandsaufnahme beginnen. Was schon mal klar ist, starten über Zündschloß geht schon mal nicht, mit überbrücken am Stecker ist er zumindest angesprungen. Wenn jemand ggf. Unterlagen zu so einem Fahrzeug hat, Bedienungsanleitung generell, oder speziell für den Simpar, Rep Anleitung usw. würde ich mich riesig freuen. ( Zulasssungsdatum in Zulassungsbescheinigung ist 1981 ) Sollte jemand aus der Ecke kommen und Lust haben mal vorbei zu schauen, jederzeit gerne.... Stelle gerne mal Bilder ein... da ich echt keine Ahnung von den R4 habe würde ich mich über Tipps ( wo sollte man hinschauen usw. ) auch freuen. Nach der Bestandsaufnahme werde ich entscheiden wie es mit dem Renault weiter geht... Optisch ( Lack , Rost ) ist der Aufwand zumindest höher als ich von den Bildern entnehmen konnte, Technisch bin ich gespannt... Bis dahin und liebe Grüße aus Dortmun. Robert |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 23.10.2021 08:06
|
Hallo Robert, wilkommen und herzlichen Glückwunsch zu dienem Kauf. Ein Sinpar ist ja mit Allradantrieb. Da bin ich gespannt wie der in deinen Bildern aussiet. Die Suchfunktion kann schon sehr viel hergeben bei der Suche nach Antworten. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 23.10.2021 08:59
|
Hallo Gerhard, danke für das Willkommen... Ich habe heute Morgen schon mal geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden... muss ich sicherlich noch mal stöbern. Ja, es ist tatsächlich ein Sinpar 4x4 mit Deutscher Zulassung und noch einem Monat TÜV bei dem Technisch wohl schon mal Hand angelegt wurde. Sobald ich die Bilder gemacht habe setze ich diese mal,ins Forum. Bis dahin und viele Grüße aus Dortmund. Robert |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 23.10.2021 14:49
|
So, komme gerade aus der Garage und habe mal eine erste Bestandsaufnahme gemacht. Motor läuft, Kupplung, Getriebe funktionieren. ( Ausrücklager rauscht leicht )Allrad lässt sich zuschalten.) Elektrik funktioniert, Zündschloß habe ich schon ausgebaut und neu bestellt ) Antrieb, (Wellen usw. ) machen einen guten Eindruck bzw. wurden erneuert. Rahmen und Unterboden ( relativ dick mit Unterbodenschutz versehen ) machen einen guten Eindruck. Jetzt zum weniger Schönen... die Karosserie ist an einigen Stellen schlecht instandgesetzt, teilweise dick Spachtel und Rost. Muss morgen noch mal schauen und in mich gehen was ich mit dem Kleinen mache... aber echt süß... Jetzt die ersten Bilder bin mal auf euere Bewertung gespannt... Danke und Grüße aus dem Ruhrpott.. Robert ....  



|
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 00:12
|
Hallo Robert, Danke für die Bilder. Der sieht ja doch recht gut aus so auf den ersten Blick. Das ist ja schon eine Seltenheit die du da hast. Das würde ich mir mal gerne anschauen. Ich habe immer schon mal mit einem Sinpar geliebäugelt. Heute war ja auch relativ gutes Wetter, wenn auch ein wenig kalt. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 00:46
|
Hallo Robert, willkommen im Forum. Ein schönes Stück hast du da ergattert. Die Werkstatthandbücher findest du hier, sind aber allgemein für alle R4 und nicht (nur) für die Sinpar-Variante. Ich würde gerne mal drunter lunzen, komme aber nicht so ganz aus der Nähe. Lieben Gruß Jan |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 06:53
|
Hallo Gerhard, klar, kein Ding.... melde dich einfach wenn es passt oder Du in der Nähe bist. Wie gesagt, heute schau ich mal weiter, hatte halt auf Grund der Bilder nicht so viel Aufwand im Karosserie /Lack Bereich erwartet. Aber ich denke das ist noch überschaubar...mal schauen.. Ich muss mal sehen ob ich mal von unten ein paar Bilder machen kann, stelle ich dann gerne mal hier rein. Bis dahin ... Robert |
|
Wolss


Edelschrauber 480 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 09:41
|
Hallo Boberle123, Herzlich willkommen im Forum. Mir scheint, die Basis für Deinen Sinpar war ein Renault4F6, so einer als Sinpar begegnet mir erstmalig. Der F6 ist in ein paar Details geändert gegenüber den "normalen" R4 s und auch dem kleinen Kasten R4F4. Da hast Du also in dreifacher Hinsicht eine Rarität, wenn man außer dem Antrieb noch den Umbau zum Pickup dazu zählt. Die Frontschiebe ist etwas anders geformt und der ganze Wagen ist nach hinten etwas in die Länge gezogen. Außerdem hast Du ein Sonderlenkrad verbaut. Dick Unterbodenschutz finde ich erstmal beunruhigend, sobald Du ihn irgendwo auf einer Bühne hast, solltest Du da mal genauer hinschauen. Wenn es unterrostet ist, läßt es sich leicht abziehen. Viel Spaß iund viel Glück mit dem Wagen wünscht Wolss, erstmal Tüv machen und dann Running Restoration... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 10:24
|
Hallo Robert, Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem Schmuckstück! Wie cono und manch anderer wohl auch bin ich gespannt auf das was und wie sich dein Schätzchen untenrum so präsentiert. Einen F6 als Pickup und dann auch noch mit Allrad, das sieht man nicht alle Tage. Gruß in den Pott, Thomas ps. Dreirad = Ape, BMW, oder gar Schneewittchen?
Geändert von R4D4 am 24.Oct.2021 10:24 |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 11:03
|
Hallo, und vielen Dank für das nette Willkommen... ja, ich bin auch mal gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden. Aus meiner Sicht, und die ist sicher Laienhaft, wurde wohl mal das Fahrwerk / Rahmen / Antrieb vom Häuschen getrennt und restauriert. Bei der Karosserie/ Häuschen hat man sich wohl keine richtige Mühe gegeben, hoff das ist unten rum nicht so. ich geh gleich noch mal hoch und schaue mal weiter... Dreirad = vier Gespanne unterschiedlichster Art... HU Fernreisegespann, seltener Parallel Schwenker ( Side Bike Toro ) und noch ein paar zweirädrige Projekte.... Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kastenente, als Ersatz für meinen Dienstwagen in 1,5 Jahren und bin dabei über den R4 gestolpert, finde den mitlerwei aber zumindest auch so gut... Ich melde mich wieder.... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 11:27
|
Ich sags mal so: Der Wagen hat dich gefunden, das ist wie mit der Muschel am Strand. Ihr werdet ein unzertrennliches Gespann werden. |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 18:00
|
Hallo R4D4, ja da kann schon was dran sein... denke das könnte was werden mit uns Beiden ..😂 Hier mal noch ein paar Bilder von unten, soweit es ging... Muss mal sehen das ich am nächsten WE mal auf die Bühne komme... 




Wird schon... melde mich wieder..👍👍 Beste Grüß, Robert |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 18:36
|
Rostmäßig kann ich es anhand der Fotos nicht einschätzen, aber beim Getriebe erkennt man schon mal einen deutlichen Ölverlust. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 18:41
|
Hallo Robert, willkommen im Forum. Die Bilder von der Unterseite sind ja ein Graus. Alter Falter !!!  Dass da 2 Stabis fehlen ist wohl das kleinste Problem. Welcher Prüfer nimmt denn so eine Schweiß(n)erei ab ?  Sorry für die harten Worte aber ich würde mir eine andere Bodengruppe suchen. Gruß Ecki |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 24.10.2021 19:46
|
Hallo Ecki, ne, alles OK... ich werde mir das mal auf der Bünhe anschauen und mal versuchen den Bitumen Mist zu entfernen., hatte ich eigentlich nicht so brutal eingeschätz... vielleicht kannst Du mich noch mal auf Details aufmerksam machen.. Kannst Du mir ein Tipp geben an welcher Stelle welche Stabis fehlen ... mir fehlt da leider der Soll Zustand. Wenn es gefühlt so ein Mega Aufwand werden würde, müsste ich echt noch mal überlegen ob es dann das richtige für mich ist.. Danke für die Expertiese und viele Grüße... Robert |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 00:26
|
Hallo Robert, danke für die weiteren Bilder. Ich hab dir eine PN geschickt. Der Stabi ist nicht da, weil der wohl mit der Kardanwelle kollidieren würde. Genaue inspektion mit jemanden der sich mit dem Fahrzeug auskennt ist was weiterhilft. Gibt es noch weitere Informationen zur Geschichte des Fahrzeuges z.B. vom Vorbesitzer? Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 00:46
|
Aus dem Trööt von den Blattfedern geklautes Bild (auch wenn es eine andere Version ist): 
Man erkennt hier deutlich die (bei Dir fehlenden) Sicken im Bodenblech und die Position des vorderen Stabis, hinten gehört auch noch einer hin. Beim Sinpar haben sie eine etwas andere Form, daher schwer zu finden. Die vorderen Längsträger sind mit Flachmaterial gedoppelt worden, ich kann mir vorstellen wie es dahinter aussieht. Dort wo der vordere Stabi hinkommt, die vier M7 Gewinde, wurde Flacheisen freischwebend zur Verstärkung aufgeschweißt, der Stabi passt da nicht mehr hin. Vielleicht liegt es am Bild, aber das linke Hinterrad scheint zuviel Sturz zu haben. Könnte ein schief eingeschweißtes Rep-Blech sein. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 01:44
|
Alpine: ja, das könnte am Objektiv liegen, viele verzeichnen kissenförmig im Randbereich. Trotzdem denke ich, das du richtig liegst. Wenn ich mir das in der Vergrößerung anschaue, sehe ich eine übermäßige Verwulstung der Innenflanke und ahnungsweise eine weniger tiefe Rille, ebenfalls auf der Innenseite. Robert: Wenn du ein Foto mittig in Radflucht von hinten machst, den Reifen schön in Bildmitte mit Objektiv auf Nabenhöhe, Entfernung max 1 Meter, sollte das alle Objektivfehler eliminieren und dem Analysten letzte Klarheit verschaffen. nächtliche Grüße, Thomas |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 07:17
|
Hallo und einen guten Start in die Woche.... erst mal vielen Dank für die Unterstützung und die Bemühungen Licht ins Dunkel zu bringen... Gefühlt ist da mehr Dunkel als Licht... Ich schaue die Tage noch mal unter den R4 und suche irgendwas was wie Befestigungsmöglichkeiten für Stabi’s aussieht. Gut, davon hätte ich auch noch keine... @ Gerhard, wahrscheinlich bin ich auch zu blöd PN’s zu finden... habe gerade in meinem Postfach geschaut, aber nix gesehen. Vielleicht kannst Du da noch mal unterstützen / schicken. Tja, wie soll ich sagen... Schuster bleib bei deinen Leisten.. bei Mopeds mit denen ich schon deutlich mehr Erfahrung habe, wäre mir das wahrscheinlich nicht pasiert ... Sollte da nicht irgendwie Entspannung entstehen werde ich mich wahrscheinlich wieder, von dem mittlerweilen lieb gewonnenen kleinen Exoten trennen. Das schaffe ich nicht wirklich, Bodengruppe aufbauen und komplette Restauration, war auch nicht der Plan. Und mit meinen mittlerweilen 58 Lenzen werde ich sicherlich auch kein R4 Spezialist mehr... Aber eins nach dem anderen... erst noch mal drunter schauen, dann auf die Bühne und dann entscheiden.... Danke und viele Grüße Robert |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 09:26
|
R4F6 Alpine:
[...]
Sorry für die harten Worte aber ich würde mir eine andere Bodengruppe suchen. Gruß Ecki
Nachdem ich die Fotos am Pc und nicht nur auf dem Handy gesehen habe, sehe ich auch den Flachstahl links und rechts vom Getriebe. Das Bodenblech ohne Sicke spricht auch Bände. Ich denke das man mit einer anderen Bodengruppe wirklich besser bedient wäre... |
|
Boberle123

R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 11:43
|
Hallo Ecki, das ist schon in Ordnung, wenn es auch weh tut.. ist halt mei eigenes Risiko gewesen.. Ist nach deiner Erfahrung die Bodengruppe von dem Allrad abweichend von der normalen ?? ( was ich mir zumindest denke ) Dann wäre da ja wahrscheinlich auch fast nicht ranzukommen, oder ??? Wie schon beschriebne würde das auch wahrscheinlich meine Möglichkeiten deutlich übersteigen und sollte es von einem R4 Spezialisten durchgeführt werden kaum zu bezahlen. Wir bleiben in Konatkt..  Danke und beste Grüße Robert |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 12:12
|
Nüchts vor dem man sich fürchten müßte  Ein paar Extralöcher und ganz wichtig alle Verstärkungen aus dem alten Chassis retten so sie denn noch da sind. |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 15:52
|
Boberle123: @ Gerhard, wahrscheinlich bin ich auch zu blöd PN’s zu finden... habe gerade in meinem Postfach geschaut, aber nix gesehen. Vielleicht kannst Du da noch mal unterstützen / schicken.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Hallo Robert, hab dir nochmal versucht eine PN zu schicken. Wenn du ganz obenin der Grauen Leiste unter der gelben Menüleiste schaust, wird dir angezeigt ob du eingelogt bist und auch eine Nachricht im Postfach hast. Der graue Menüpunkt "Mein Account" führt dich auch zu deinem Postfach als untergeordneter Menüpunkt. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 20:10
|
Moin Robert, Glückwunsch zu dem Auto, der Zustand auf den Bildern gefällt mir sehr gut. Durch den Allrad wird der nicht der schnellste sein, aber der Spaß ist viel größer. Auf der Bodengruppe sind einige Bleche gebraten, können das nicht Verstärkung sein, die Sinpar eingeschweißt hat? Die Flicken sehen aus als wenn dafür dickes Blech verwendet worden ist. Durch das Fehlen der vorderen Spurstange hat die Vorderachse keine Führung, das Fahrverhalten wird dadurch schwammig. Die Halterungen sind noch vorhanden und Spurstange mit Absenkung im Kardanbereich gibt es auch. Es sollte kein Problem sein eine nach zu rüsten. Als Anlage ein Bild von der abgesenkten Spurstange. Grüße aus dem sonnigen Norden, der Blaue Thomas 

Geändert von Renova am 25.Oct.2021 20:14 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Der Neue aus dem Ruhrpott…, 25.10.2021 23:21
|
Hallo Blauer, deine "Spurstange" ist so lang dass ich einen größeren Monitor brauche  Der vordere Stabi braucht keinen Versatz wegen der Kardanwelle, nur der hintere, der hat einen Bogen obenrüber. Problem vorne sind die angeschweißten Flacheisen zwischen Längsträger und Bodenblech. |
|