Schiebefenster schwergänig


Name Nachricht
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

Schiebefenster schwergänig, 31.10.2021 11:47


Hallo, ich bitte euch mal wieder um Erfahrungen!
Bei meinem TL Bj. 86 hier in Spanien laufen die Schiebefenster immer schwerer. Die hinteren lassen sich nur noch äußerst schwer bewegen, die Beifahrerseite etwas besser und nun schafft es meine Frau nicht mehr die Fahrerseite zu bewegen.

Was habt ihr da für Erfahrungen dazu? Wie habt ihr diese Problematik gelöst?
Auf den ersten Blick erkenne ich keine einfache Methode den Fensterrahmen zu demontieren.

wäre dankbar für eure Unterstützung.

Grüße Volker 


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Schiebefenster schwergänig, 01.11.2021 07:02


Liebe R4 Fans,

im Gegensatz zu den früheren Blechrahmen, sind die Kunststofffensterrahmen nach 1980 sind sehr einfach zu demontieren: Von innen finden sich unter dem umlaufenden Gummi-Wulst 3-4 Krampen die man heraushebeln muß. Dann lässt sich der Komplette Scheibenrahmen von innen Oben herausdrücken.

Möglicherweise hilft es schon, die Samtschiene mit einer Bürste von Schmutz zu reinigen, damit es wieder leichter läuft !?



 HomePage   R4 Buch im Internet
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Schiebefenster schwergänig, 01.11.2021 13:41


So, Problem erkannt, aber noch nicht gelöst. Das U-Profil in dem die Scheibe läuft ist im Rücken verstärkt mit diesen weißen Plastickrippen. Diese haben sich im Lauf der Jahre zersetzt und in eine Art Plastikkies zerfallen. Daraus resultierte eine Volumenzunahme und eine Verengung des U. Die Scheibe klemmt.

Woher kann man tatsächlich passende Profile beziehen! Das vom Franzosen angebotene Profil -vermute ich- ist wohl nur ne Notlösung..

Grüße Volker