Carte grise neu beantragen


Name Nachricht
Vopri



Edelschrauber
286 Beiträge

Carte grise neu beantragen, 07.01.2011 17:08


Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung wie es funktioniert, was man alles dazu braucht und wo man sich hinwendet um in Frankreich eine verloren gegangene Carte grise zu beantragen?

Wäre für Hilfe in jeder Form dankbar!

Grüße, Volker!


RenaultFASA


RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 08:29


Hallo Volker!

Es ist leichter, wenn Du den Umweg über Deutschland machst! Sonst hast Du noch am Schluß eine Carte Grise Collection (alte Bezeichnung)!

Mehr Infos hier



 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
Vopri



Edelschrauber
286 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 09:59


Danke für die Info, leider brauch ich erst mal nen Übersetzer, dazu reichen meine 3 Wörter französisch nicht...

Gibt es denn einen legalen Umweg über Deutschland?

Die Zulassungsstelle sagt, ohne offizielles Dokument aus Frankreich nix zu wollen.

 


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 10:43


Verstehe ich es richtig, dass du ein Auto ohne Papiere hast, das du hier in der BRD zulassen willst?

Dann kannst du dich mit FIN und Motornummer an den Renault Kundenservice wenden. Die stellen dir alle zur Zulassung notwendigen technischen Daten für dein Modell in einem Dokument ähnlich einem COC (Certificate of Conformity) zusammen. 

Falls es das nicht ist, was du suchst, dann müsstest du noch mal genau erklären, was dein Ansinnen ist. Ein paar Brocken Französisch bekomme ich wohl hin, meine Töchter können es noch viel besser und mein Bruder und seine Frau wohnen in Frankreich und haben dort ihr duetsches Auto (mit Papieren) zugelassen und würden bestimmt auch helfen.

MfG, Hardy 


Vopri



Edelschrauber
286 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 11:33


Hallo Hardy!

Danke fürs Angebot!

Du verstehst richtig, habe einen R4 ohne Papiere aus Frankreich.

Das mit Tüv, Datenbatt, H-Gutachten usw. ist alles nicht das Problem. Ich brauche aber laut Aussage des Chefs der Zulassungsstelle definitiv die französischen Fahrzeugpapiere, da das Fahrzeug noch nicht in Deutschland zugelassen war. Und die kann ich ja nur direkt in Frankreich beantragen. Wie es aussieht hilft mir dabei ein Bekannter von einem Bekannten, mal gespannt was da rauskommt. Ich berichte dann!

Falls jemand auch schon mal die Situation erlebt hat, bitte melden, vielleicht gibt es ja doch noch ne andere Möglichkeit...?


Hardy Woodcutter


Edelschrauber
251 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 12:10


Noch mal hallo,

ich würde an deiner Stelle bei einer anderen Zulassungsstelle nachfragen. Die Originalpapiere sind meines Wissens nur notwendig, um dem TÜV-Menschen einen Anhaltspunkt zu geben, was er in die deutschen Papiere hineinzuschreiben hat. Ich glaube, dein TÜV Mensch macht es problematischer als es notwenidg ist.

Bei der Zulassung meinse franz. R4, der in Holland Zwischenstation gemacht hatte, konnte man die Papiere überhaupt nicht gebrauchen, weil die Niederländer fast alles falsch eingetragen hatten. Meinem TÜV-Menschen genügte ein handgeschriebener Zettel des örtlichen Renaulthändlers, der ihm, die Fahrzeugdaten  aufgeschrieben hat.

Also ist mein Tipp: ruf ein paar andere Zulassungsstellen in deiner Nähe an.

MfG, Hardy 


GTL-Marcus


R4-Fahrer
74 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 08.01.2011 16:31


Hi,

ich muss mich auch mal kurz einmischen. Ich hab meinen R4 letztes Jahr zugelassen, nachdem er 12 Jahre stillgelegt war.

Bei der Zulassungsstelle sagte man, das das Auto zu lang stillgelegt war und daher keine Daten mehr vorhanden sind. Es wurden alle Daten aus dem alten Brief übernommen. So wie ich das verstanden hab, hätten die eh nicht gewusst ob der überhaupt schonmal in Deutschland zugelassen war.

Die Mitarbeiterin bei der ich war, war neu. Daher hab ich da einiges mitbekommen.


mfg


66er_R4


R4-Novize
34 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 12.01.2011 10:32


Ich habe letztes Jahr ein altes, tschechisches Motorrad ohne Papiere zugelassen. Zunächst war ich beim Straßenverkehrsamt. Kaufvertrag und eidesstattliche Erklärung des Vorbesitzers, dass keine Papiere vorhanden sind wurden dort verlangt. Dann wurde vom Strassenverkehrsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. Das haben die irgendwie Online gemacht, ging ganz schnell. Nachdem dann geklärt war, dass ich der rechtmäßige Besitzer war, erhielt ich mündlich das OK für die Zulassung. Der nächste Schritt war dann die Vollabnahme beim Tüv. Für die Abnahme ist ein Dokument vorteilhaft, aus dem die technischen Daten hervorgehen. Beim R4 liegt aber mit Sicherheit ein Datenblatt beim Tüv vor. Bloss nicht mehrere Dokumente mit wiedersprüchlichen Daten vorlegen, daran war meine erste Prüfung nämlich gescheitert. Ich bin dann zu einer anderen Tüv Prüfstelle gefahren, dann hat es geklappt. Zum Schluss nochmal mit dem Tüv Gutachten zum Strassenverkehrsamt, zulassen, fertig. Ich hatte den Eindruck, dass es im Ermessen des Strassenverkehrsamtes liegt, einer solchen Zulassung ohne Papiere zuzustimmen, rechtlich können die das wahrscheinlich auch ablehnen. Also immer schön freundlich und kooperativ bleiben. Ich habe ehrlich gesagt meine liebe Frau dahin geschickt, sie regelt solche Angelegenheiten immer sehr gut.


gerdohnepferd


RE: Carte grise neu beantragen, 12.01.2011 19:55


Hallo

Ich habe auch noch mal eine Frage wegen einer Zulassung.  Letztes Jahr habe ich einen r4 vom einem Jäger gekauft, der den wagen vor 20 jahren geschenkt bekommen hat und nur durch den wald mit dem r4 gefahren ist. Mir viel schweißen und alleswas dazu gehört, will ich den wagen dieses Jahr wieder auf die Straße bringen. Ich habe jetzt aber gar KEINE Papiere. also der gute alte Herr hatte nichts und ....

Geht das über haupt, ich habe vorhin noch etwas von eideststatlicher Erklährung ... gelesen.

Danke

Gerd

   


66er_R4


R4-Novize
34 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 14.01.2011 08:46


Hallo Gerd,

auch dass müßte gehen.  Ich denke Du benötigst einen Kaufvertrag, eine eidesstattliche Erklärung des letzten Besitzers (dem Förster) in der bestätigt wird, dass keine Papiere mehr vorhanden sind und eine Kopie des Personalausweises des Försters. Die Prüfung, ob das Fahrzeug gestohlen wurde erfolgt direkt durch das Straßenverkehrsamt. Für die Tüv Abnahme wird das Baujahr neben den anderen technischen Daten noch wichtig sein. Das gilt es irgendwie schlüssig anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln.

Grüße

Frank 


RenaultFASA


RE: Carte grise neu beantragen, 15.01.2011 09:44


Und das Baujahr über die FIN bzw. SerienN° kannst Du hier rausfinden...



 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
gerdohnepferd


RE: Carte grise neu beantragen, 18.01.2011 20:55


Hallo

 

Danke für eure TIP’s 

jetzt weiß ich endlich wie wie alt der gute ist    und das das mit der Zulassung auch möglich ist ))) 

ich muss nun bloß noch den alten jäger irgendwie aus machen, da wir uns nur an der jagehütte getroffen haben (wo er mit dem guten durch den wald gefahren ist) und ich keine daten habe aber das wird auch schon klappen

Also noch mal vielen DANK

schön das es EUCH gibt  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    

Gerd


r4cabrio



Profischrauber
569 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 19.01.2011 07:55


nicht schimpfen, aber der muß sein:

 

Gerd, lebt denn der Jäger noch, wenn Du ihn an der Jagdhütte "getroffen" hast???

 

Viel Glück bei seiner Suche! ;-)))

 

Liebe Grüße

Ansgar


gerdohnepferd


RE: Carte grise neu beantragen, 20.01.2011 20:11


Ja das hoffe ich , also das das Treffen nicht zu heftig war  

Ne Spass bei seite der Jäger war ein sehr netter alter Arzt länst in Ruhestand.

Bin mal gespannt was das wird

 

Aber sehr amüsant   (das Treffen

 

Gerd   

 


Vopri



Edelschrauber
286 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 31.01.2011 10:51


Also...

Leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern aber jetzt weíß ich mehr.

Nochmal die Fakten:

Ich habe einen französischen R4 der noch nicht in Deutschland angemeldet war ohne jegliche Papiere.

Die erste Auskunft der Zulassungsstelle war, ich müßte zuerst in Frankreich neue Papiere beantragen, sonst könnte ich das Fahrzeug in Deutschland nicht zulassen.

Falsch!

Nach Anfragen an einigen Stellen bekam ich ein verwertbares Antworstschreiben vom ACE (Automobilclub Europa). Mit diesem ging ich noch einmal zur Zulassungsstelle.

Fakt ist, ich brauche keine französischen Papiere.

Zur Ausstellung einer neuen Zulassungsbescheinigung (ehemals Fahrzeugbrief) werden benötigt:

-Eine eidesstattliche Erklärung des Verkäufers die bescheinigt daß keine Papiere vorhanden sind und sich das Fahrzeug in seinem rechtmäßigen Besitz befindet. (idealerweise hat man das Auto hier in Deutschland einem Freund abgekauft, der die Erklärung direkt vor Ort abgibt)

Damit beantragt man dann ein Aufgebot beim Kraftfahrtbundesamt (über die Zulassungsstelle).

Wenn innerhalb 4-5 Wochen kein Einspruch erhoben wird (Z.B. von einer Bank, bei der das Auto evtl. verpfändet wäre, oder als gestohlen gemeldet ist) kann man das Fahrzeug ganz normal mit Datenblatt und neuer Hauptuntersuchung (ggf. Oldtimergutachten) zulassen und bekommt die neue Zulassungsbescheinigung.

Falls jemand in die gleiche Verlegenheit kommt, bitte melden, ich gebe gerne das Schreiben vom ACE weiter wenn es Probleme gibt.

Viele Grüße, Volker!

 




Geändert von Vopri am 31.Jan.2011 10:53
r4cabrio



Profischrauber
569 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 31.01.2011 12:54


Diese Info, lieber Volker, ist doch Gold wert...

Damit gibt es doch eine tolle Möglichkeit, viele Behördengänge zu vermeiden und einen längst "vergessenen" Wagen wieder auf die Straße bringen!

 

Viele Grüße und nochmals "Danke" für den Hinweis

Ansgar


Yougo


R4-Novize
1 Beiträge

RE: Carte grise neu beantragen, 18.11.2021 13:58


Hallo Vopri, habe aktuell so ein ähnliches Problem. Kannst du mir zufällig das Schreiben von ACE zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus