Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL


Name Nachricht
Izo_online


R4-Novize

Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 24.11.2021 19:19


Hallo. 

leider meldet sich mein Schrauber nicht, ich muss dringend den AbgasKrümmer und die Lichtmaschine bei unserem R4 GTL wechseln. Das ich mach es mir selber Buch, gibt an der Stelle nichts her. 

wenn ich es richtig recherchiert habe ist der Krümmer mit 8 Schrauben // Muttern befestigt. Gibt es was beim Wechseln zu beachten? Man kommt mein ich überall von oben dran. Oder? wie sieht es mit Werkzeug aus? 

wie ist es bei der Lichtmaschine? 

bin für jeden Tipp und Trick dankbar. 

Gruss 


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 24.11.2021 21:48


Wenn man die Wahl hat, sollte man Krümmerdichtungen verwenden, die beidseitig mit Kupferblech plattiert sind. Zumindest beim 839cm3 Motor brutzeln die unbeschichteten Dichtungen schnell durch, was sich durch lautes Knattern beim Bexchleunigen kundtut. Ob den Krümmermuttern mit biegsamen Verlängerungen eine Reaktion zu entlocken ist, möchte ich bezweifeln, die sind vielleicht zum Weiterdrehen nach dem Lösen geeignet. Falls alles gut angerostet ist, schadet vorheriges wiederholtes Einweichen mit Rostlöser nicht. 

Vor dem Ausbau der Lima Kabel abtrennen und Stecker/Verbinder isolieren - oder gleich Batterie + abklemmen. Auch bei markenfremden Oldies rotten die Crimpverbindungen der Steckverbinder im Laufe der Jahrzehnte und wurden ab Werk nicht gerade hochwertige Batterieklemmen verbaut. Vorhandene Kabel so weit abschneiden, bis wieder blankes Kupfer zum Vorschein kommt, und neue Verbinder ancrimpen (mit einer "richtigen" Zange und nicht mit Blechwerkzeug). Falls Kabel dann zu kurz werden, am besten komplett erneuern. Und richtige Batterieklemmen aus bleibeschichtetem Massiv-Messing anbringen. Damit läßt sich dann die Batterieladespannung wieder auf den Nennwert bringen. 




Geändert von WinfriedB am 24.Nov.2021 21:51
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 24.11.2021 23:12


Ich möchte anregen hier im Forum mal dringlich eine Wickelstube einzurichten für all unsere Frischlinge.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 24.11.2021 23:54


  


Izo_online


R4-Novize

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 25.11.2021 11:36




Alubrille:

Hallo Neuling,

ich wurde bei meinem Einstieg hier vor ein paar Jahren höflich darauf hingewiesen, dass eine kleine Vorstellung mit Photo ganz nett wäre, diesen Aufforderungs-Job über nehme ich mal stellvertretend.

Der GTL-Krümmer ist mit schwer zugänglichen M8-Muttern befestigt, die zum Teil aus diesem Grund statt mit SW13 mit SW12 ausgeführt sind. Hier hilft nur das ganze Repertoire an möglichst dünnen 1/4"-Nüssen, gerne auch "in lang" und in Verbindung mit biegsamen (oder anwinkelbaren starren, s. u. Beitrag Winfried) Ratschenverlängerungen oder schlanken Rohrschlüsseln (je billiger, desto schlanker...). Vorher muss die Lenksäule am Lenkgetriebe gelöst und nach links geschoben werden. Und noch mal vorher wäre es schlau, eine Krümmerdichtung und einige SW12 Kupfermuttern zu besorgen.

edit: das Wichtigste habe ich vergessen: GTL-Krümmer sind tw. im schlecht zugänglichen Bereich mit Langmuttern befestigt, die einen Innensechskant (im Volksmund fälschlicherweise "Imbus") aufweisen. Auch mit Inbusschlüssel muss man sich ggf. ganz schön anstrengen und fängt nicht unbedingt mit der gekugelten Variante an - wenn die abbricht, s. oben. Je nach Alter ist Innensechskant sowieso Innensechsrund. (Angeblich ist ja Torx besser, aber das zu glauben, bin ich zu alt.)

Was bei der Lima-Demontage schwer ist, kann ich nicht nachvollziehen, außer evtl. die bananenförmige Keilriemenspanneinheit, die vorab an Ihrem Gelenk gelockert werden sollte, damit sie besser schwenken kann, nachdem die Limaklemmung gelockert wurde. Bitte vorher die Batterie abklemmen, man ist schneller mit einem Schlüssel zwischen Lima-Plus und Masse als einem lieb ist. Die Lima selbst ist mit einem Blumenstrauss an Gummibuchsen und Scheiben (tw. geformte Blechscheiben) befestigt, deren Lage man sich merken sollte, sonst könnte der Riemen später etwas schief laufen.

Bestimmt aber interessieren ALLE hier im Hintergrund Mitlesenden, warum diese Teile getauscht werden müssen.

Grüße,

Alex 


Danke erst mal für die freundliche Begrüssung. Wer mehr über "uns" wissen will. --> www.instagram.com/madem

Zum Thema, warum ich es tauschen will/muss?!  Weil die teile defekt sind. ;-))

Krümmer --> Anschluss zum Auspuff abgebrochen.

Lichtmaschine --> Kohlen runter und bekomme keine ersatz. 

Zum Thema Krümmer:  Kann es sein das die unteren 2 keine Muttern sind, sondern Schrauben mit Innensachkannt? Ansonsten klar, gibt es eine neue Dichtung. vorher vermutlich beide seiten mit einer Drahtbrürste etc reinigen. oder?  




Geändert von Izo_online am 26.Nov.2021 20:53

 HomePage   https://www.instagram.com/xxx
Izo_online


R4-Novize

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 25.11.2021 11:37




elch101:

Ich möchte anregen hier im Forum mal dringlich eine Wickelstube einzurichten für all unsere Frischlinge.

Hofffe es gibt auch ein Altersheim. 



Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 07:27


Liebe R4 Fans,

nach meinem Verständnis ist ein Forum ein Raum, bei dem man jede Frage stellen darf ( auch ohne vorherige umfassende Vorstellung ). Und jeder der Lust ( und hoffentlch auch Ahnung ) hat, darf darauf antworten. Wenn man keine Lust hat, darf man auch einfach nichts sagen - das geht mir in letzter Zeit auch häufiger so ( nicht wegen der Fragen, sondern wegen der wenig hilfreichen anderen Antworten ).

Jede Überheblichkeit ist dabei unangebracht - bei Neulingsfragen genauso wie bei Wiederholungsfragen weil man es ( altershalber ? ) wieder vergessen hat.

Wer sich daran erinnert, daß das Thema schon mal behandelt wurde, kann die alte Diskussion gerne verlinken...



 HomePage   R4 Buch im Internet
bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 16:27


Hallo Izo,

jeep hast du richtig erkannt es sind Muttern und Schrauben :-)

Weiche das ganze über Nacht mit einem (vernüftigen ) Rostlöser ein. Bete beim Kaffee trinken an deine Schraubengötter und los gehts.......alternativ viel Spaß beim aufbohren :-(

Bei der Lichtmaschine empfehle ich dir einen Instandsetzter zu suchen. Dann ist dein altes Teil wieder gut und du weist was du hast. Ist aber Geschmackssache.

Hau rein und berichte !

Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 18:46


Danke Ingo, du hast mir mal wieder aus der Seele geschrieben! 
Als ich den Eröffnungsthread gelesen hatte dachte ich auch : Das Thema wird sicher im "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht besprochen weil es für jeden mit 2 Händen und ne Hand voll Werkzeug wohl keinerlei Schwierigkeiten birgt.

In einigen der problembezogenen Folgebeiträgen erkennt man doch, daß nicht jeder TrottoirSchrauber die 12er Nuss oder die verschiedenen VerlÄnderungen sofort parat hat...

Also - immer alle Fragen zulassen. Wer sich gelangweilt fühlt - einfach nicht lesen! 
Es ist sicher schon jede Schraube am R4 diskutiert worden - wollen wir das Forum darum jetzt schließen?
Grüße Volker


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 19:41


@ Ingo: Widersprich mir nicht, wenn Du genau weißt, daß ich recht habe ;-)  Ich meine den TE keineswegs persönlich sondern pars pro toto für eine neue Generation die hier gefühlt erst seit ein oder anderthalb Jahren aufgetaucht ist und dann auch schnell wieder abtaucht. Und die Welt wird kein besserer Ort, wenn ich zu jedem Scheiß ja und amen sage. Wer autofahren darf, darf in aller Regel auch wählen. Und dazu gehört eine Mindestmündigkeit. Und das bedeutet in diesen Fällen, daß man sich erst mal mit dem Sachverhalt real auseinandersetzt, bevor man einen fremden Raum betritt und sich als wilder KJ betätigt. Und dann stellt man sich zunächst mal vor, wie schon erwähnt wurde. Außerdem sind Lehrjahre keine Herrenjahre. Es ist ein schöner alter Brauch, daß man mit den Neuen ein wenig Schabernack treibt. Das ist kein Mobbing, sondern eine Prüfung. Also eine Chance


Izo_online


R4-Novize

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 20:52


Alter Schwede. Was habt ihr denn für Probleme. Bevor ich anfange zu schrauben, wollte ich einfach nur wissen ob man auf was besonders achten muss. das haT damit zutun. das es der einzige fahrbare untersatz ist, die möcjsre Werkstatt, Zubhörladen und Ort, 30 min fahrt ist und der nus nur 2x am Tag fährt.

Das ich vorher erst einen Lebenslauf benötige, war nirgends geschrieben, habe eben extra noch mal in die Mail geschaut. Auf sowas kann ich absolut nicht - wenn dann macht klare regeln, einen unter Thread auf, wo man sich vorstellen kann und fertig. aber auf das hintenrum. Ne danke. Somit habt ihr hwir wieder Ruhe. bitte schön und tschüss.

PS. danke an die die trotzdem und ohne schufaAuskunft geholfen habe. Den Rest. Dürft euch Jetzt noch über die schreibweise / rechtschreibung aufregen.

tSchüsse.


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 21:46


" />


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 26.11.2021 22:00


Helmut Schmidt sagte einmal "Reisende soll man nicht aufhalten"

Tschüss


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 27.11.2021 19:56


... und wir wollen lieber gar nicht erst zitieren, was FJS sagte


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 29.11.2021 17:30


Wickelstube? Geht‘s noch? Stimme mit Izo.online und Ingo völlig überein. Du schreibst hier einen Eintrittskodex vor, Mindestmuendigkeit, Kenntnisse und sonstige Nettigkeiten. Das Forum ist für alle da, vorbehaltlos. Besonders für Neulinge, mit manchmal kuriosen Fragen. 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 29.11.2021 17:35


Hallo izo.online, habe den passenden Krümmer, für geschenkt. Raum Bonn. 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 29.11.2021 18:46


Hallo Zahnscheibe,
natürlich ist dieses Forum für alle da, da hast du völlig recht. Hier wird auch gerne geholfen, auch und besonders Neuzugängen mit manchmal komischen Fragen.
Grundsätzlich bin ich da auch bei Ingo und Volker. Aber nur weil wir uns hier in einem virtuellen Raum bewegen, heißt das nicht, das die im analogen Leben gängigen Umgangsformen außer Kraft gesetzt sind. Zudem macht der Ton die Musik, und wenn du dem elch seinen Wickeltischvorschlag vielleicht mal etwas anders betonst oder versuchst, den Kontext dahinter zu erahnen, wirst du vielleicht zu der Erkenntnis gelangen, das du dir gerade etwas viel rausgenommen hast mit deiner Schreiattacke.
Denn unbegründet ist sein Kommentar nun wirklich nicht.
Ansonsten: Herzlich willkommen im R4forum, mit der Materie kennst du dich offensichtlich aus.

Thomas




Geändert von R4D4 am 29.Nov.2021 18:56
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 29.11.2021 20:10


Die Elche stört‘s nicht, wenn sich die Sau daran scheuert


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 04.12.2021 16:07




elch101:

Die Elche stört‘s nicht, wenn sich die Sau daran scheuert


So viel zu " gängige Umgangsformen...Ton macht die Musik...hängt das von den roten Sternen ab wie man schreiben darf oder eben nicht???
Ich frag mich das jedenfalls...

Grüße Volker


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 04.12.2021 20:27


Nein gar nicht. Es ist rein von meinem Morgenschiß abhänig. So wie bei Gericht. Aber ich helfe hier jedem gerne, der auch ohne Vorstellung und Bilder und Roman eine technisch halbwegs vernünftige Frage stellt. Mit Teilen helfe ich nicht mehr so gern. 15 km ins Lager fahren, raussuchen, ggf noch aus- oder abbauen, Paket packen... mach ich nur noch für Leute die ich kenne und wo auch was zurückkommt.

Davon abgesehen - wir haben hier für Anfänger bestimmte technische Fragen glaub ich schon 20 mal besprochen. Die Anfänger können oft nix dafür, es ist mit der Suche nicht so einfach. Ich unterstelle aber vielen, daß sie es nicht mal probieren. Ich hatte mal angeregt, daß wir so eine Art technisches Ratgeber Archiv haben sollten. Vergaserprobleme, Schwingenträger einschweißen etc etc. Ist aber auch nicht so einfach, z.B. für so ein Archiv die Spreu vom Weizen, also vom Gelaber zu trennen.

Und nun meine Ansicht zu Mindestmündigkeit und  Anstandsregeln: Ich persönlich erwarte keine große Vorstellung. Aber jeder Neuling sollte: Die Region nennen wo er herkommt, sein Fahrzeug genau benennen können, erst unter die Motorhaube gucken, dann die Suche, google und Youtube bemühen, also sich mal selbst mit dem Problem auseinandersetzen, und dann schon etwas gezielter im Forum Fragen. 

Last but not least, ich meine nix übermäßig ernst - wer meinen Humor nicht verstehen will, hat Probleme mit seinem eigenen Leben. 


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 05.12.2021 08:30


Jau, Elch, schön, daß wir drüber geschrieben haben. Ich bin da manchmal etwas pingelig wenn da so Totschlagwörter fallen. Aber prinzipiell finde ich dein Zitat ja gut ( das mit der Sau) .Jetzt nicht auf den Beitrag bezogen, sondern allgemein. Wusste jetzt nur nicht, ob du so einen Überheblichkeitskomplex hast, oder nur einen trockenen Hunor.

Andere Schreiber in diesem Thread wurden zurechtgewiesen. Dein Kommentar blieb unwidersprochen. Da sah ich mich genötigt...

Grüße Volker


bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Krümmer und Lichtmaschine beim 86er GTL, 05.12.2021 18:29


Glaube wir sind da etwas abgeschweift.

Als ich vor ca. drei Jahren hier aufgetaucht bin, habe ich mich auch nicht großartig vorgestellt. Wurde diesbezüglich informiert und gut war es. Bin ein großer Freund von Guten Tag sagen, zuerst der Frau die Hand reichen (hat man früher so gemacht) , in die Augen schauen beim Reden usw usw. Diese ganze anonyme Geschichte ist nicht wirklich so mein Fall. Habe auch kein watsapp, fazebucke,inkontinenzbild und was es noch so alles gibt.

Aber man stelle sich mal vor:

Da hat man sich endlich seinen Traum vom R4 erfüllt, schraubt und probiert, liest und kommt mit Leuten in Kontakt die einem die falschen Informationen geben. Dann sucht man bei googlef und stößt auf dieses Forum.

Schwubdiewub Frage gestellt und weiter mit dem suchen. .......ist ja nur eine Erfahrung / Therorie.

Und um jetzt richtig abzuschweifen :

Den Vorschlag die "Standartfragen" aufzulisten, würde ich für sehr gut halten. (in irgend einem tread haben wir uns schonmal darüber unterhalten) Die häufigst gestellten Fragen oder so.

Auf der anderen Seite:

Mal ehrlich irgendwann habt ihr doch auch diese Fragen gestellt ! Und irgendwie ist es doch auch interesant zu sehen, das die Abläufe (bei denen die dabei bleiben) recht identisch sind.

Auto kaufen, Motor fit machen,Lack ,Innenraum .

Sorry hatte Zeit und Langeweile und das Bedürfnis das mal zu sagen. Nix für ungut aber vieleicht kann der Chef von der Seite ja mal so etwas in der Art einrichten.

Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks