Nieten und Halter


Name Nachricht
Helle_on


R4-Novize
6 Beiträge

Nieten und Halter, 01.01.2022 10:37


Guten Morgen und ein glückliches neues Jahr.Ich binn ein neues Mitglied und hätteeinige Fragen zum R4 ich suche von einem R4 GTL die Spezialnieten für die seitlichen Blenden an den Türen sowie den Halteklip zum einhängen der Blenden vieleicht könnt ihr mir eine Adresse zusenden

Vielen Dank


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 01.01.2022 15:26


Servus Helle und willkommen im Forum; erzähl´ doch ein wenig vom Auto und von Dir.

Zu den Planken des GTL hast Du eine pm.

Gruß Paul


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 13:02


Jetzt ein Lösungsvorschlag für die GTL Blenden. Eine Bezugsquelle für die Nieten habe ich nicht, es geht aber auch kostengünstig und einfach mit einer kleinen Bastellösung.

In jedem Baumarkt gibt es in der Abteilung für Möbelbeschläge Kunststoffstopfen zum Abdecken von Schraubenlöchern. Die Dinger sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Für die seitlichen Planken nehme ich solche mit 5mm Durchmesser, schlitze sie am zylindrischen Holm mit einem Cuttermesser über Kreuz ein (das wirkt dann wie ein Dübel) und bohre ein 2mm Loch in die Mitte. Dazu Blechschrauben mit gerader Anlagefläche (ich nehme 3,5 x 10); Stopfen in entsprechende Bohrungen in der Tür einsetzen und die Blechschrauben so weit eindrehen, dass der Abstand zwischen Türblech und Anschraubfläche geringfügig größer ist als die Materialstärke der Plastikhalter für die Stoßleisten. Mit einem ausgebauten Halter lässt sich das prima justieren. So lassen sich defekte Niete ersetzen oder auch, wenn jemand das unbedingt will, nachträglich Stoßleisten anbringen. Das hält bei mir seit Jahren so einwandfrei.

Dieselbe Methode funktioniert bei den dicken und gummierten Zierleisten einiger FASA Modelle in gleicher Weise.

Auch die oft abgebrochenen Befestigungslaschen der Luftgitter unter der Frontscheibe lassen sich so reparieren. Es muss lediglich ein Stopfen mit größerem Durchmesser verwendet werden. Die abgebrochene Nase am Gitter komplett abschneiden, Gitter mit neuer Dichtraupe wieder aufsetzen, geringfügig längere Schraube als im Original einsetzen, fertig.

Bei den Ablagefächern in den vorderen Türen funktioniert das auch, nur die Schrauben müssen deutlich größer sein.

Gruß Paul


Helle_on


R4-Novize
6 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 13:31


Vielen Dank für die Info.Hättest du noch 2 Halter die ich erwerben könnte ?


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 15:02


Klar, einfach pm lesen.


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 17:00


Hallo Helle_on.  Mit den seitlichen Blenden an den Tueren meinst du doch sicher die stoffbezogenen Türfuellungen in den  Tueren. Die Halteclips dazu schenke ich dir. Ruf mich an.

Spezialniet für die seitlichen Blenden in den Tueren, boxerpauli spricht von Plastikhalter fuer die Stossleisten. Ich fahre auch einen GTL ich kann mir nur vorstellen das die seitlichen Ablagewannen gemeint sind. Meiner ist Baujahr 1981.Gab es Änderungen? Gruß Tel. 01785122463.


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 18:00


Innen an den Türen gibt es halt keine Nieten und Blenden sind keine Ablagefächer. Die "Nieten" sind die oberen die Befestigungspunkte für die Blenden. Auf der Innenseite der Blenden sind Halter, die oben an den "Nieten" eingehängt und unten mit Blechschrauben an die Karosserie geschraubt werden.

Zur Veranschaulichung ein Bild (als Beispiel, die Aufnahme zeigt die baugleichen Befestigungen der Fasa-Zierleisten).


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 19:13


Ist bei meinen Türen ganz anders. Beide Innentueren haben Ablagefaecher und die Türfuellung, die du wohl Blende nennst, wird ringsum eingeklickt. 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 19:17


Innentueren=Vordertueren


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 22:07


Da hab ich ja mal alles falsch verstanden. Gemeint ist die Schutzleiste außen an der Tür. Oh jeh. 


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 02.01.2022 22:07


Aussentüren=Hintertüren ???

Die Niete heisst 77 03 072 177

z.B.:

auto-spinka.pl/environment/cache/images/500_500_productGfx_1ea980b2290885d8df065809343f9e46.jpg


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 03.01.2022 00:29


Die Schutzleiste als Blende zu bezeichnen, da muss man erst einmal drauf kommen. 


Helle_on


R4-Novize
6 Beiträge

RE: Nieten und Halter, 03.01.2022 15:28


Vielen Dank für die Infos

Mit den Nieten habe ich mir mit Gewindenieten beholfen.Ich hatte noch 4mm Nieten in einer Raritätenbox. Boxerpauli und R4F6 Alpine haben es sehr gut dargestellt.