Lichtmaschine


Name Nachricht
KickMuck



R4-Novize
27 Beiträge

Lichtmaschine, 05.02.2022 13:09


Moin zusammen,

nach 20 Jahren nenne ich mal wieder einen ‘84er F6 (als LKW ) mein Eigen. Rostmäßig steht er ziemlich gut da, soweit ich sehen kann sind alle neuralgischen Stellen i.O., TÜV hat er im Januar auch bekommen, also kann ja eigentlich nichts schlimmes dran sein

Trotzdem gibt es natürlich die ein oder andere Baustelle. Die dringenste ist im Moment die Lichtmaschine. Verbaut ist eine Ducellier 514012D. Bei der Überführungsfahrt wollte die Ladekontrollleuchte nicht wirklich ausgehen. Erster Verdacht waren verschlissenen Kohlen, die sind aber noch gut. Aber die Laufringe sind ziemlich stark eingelaufen, vor allem der Innere ca 2mm.

Jetzt meine Frage, welche Lichtmaschine kann ich als Ersatz einbauen? Hab im Netz jetzt erstmal nur zwei gefunden, einmal hier:

www.autodoc.de/lauber/3355979#

Die ist aber nirgendwo lieferbar, oder beim Franzosen die von Cleon. Hat da einer Erfahrung mit?

Gibt es noch andere Modelle, die als Ersatz dienen können?

Gruß, Robert


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 05.02.2022 13:37


Ich würds erstmal mit nem neuen Regler probieren. Erneuerung der Anschlußkabel (und zwar komplett, von Lima bis zur Batterie, ebenso neue bzw. weitere Masseverbindung zum Motorblock) kann auch nix schaden und hat bei meinem markenfremden Oldie die Ladespannung von müden 13V auf 14nochwas erhöht. 




Geändert von WinfriedB am 5.Feb.2022 13:39
KickMuck



R4-Novize
27 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 05.02.2022 13:41


OK, wäre auf jeden Fall die günstigere Variante.

Dann werde ich wohl mal einen bestellen.

Danke und Gruß, Robert


KickMuck



R4-Novize
27 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 05.02.2022 14:47


...und die Suche nach dem passenden Regler gestaltet sich doch etwas schwieriger als erhofft.

Alle Regler die ich finde haben zwei Kabel, meiner hat 3. Er trägt die Bezeichnung 511024A und ich hab genau einen gefunden für 40 Euronen, gebraucht, ohne Funktionsgarantie ... was fast die Hälfte des Preises einer Lichtmaschine ist...

Da ich ja nicht weiß, ob tatsächlich der Regler die Ursache ist, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber direkt eine neue LiMa holen soll.

Oder hat evtl. noch jemand einen passenden Regler im Keller liegen?

Gruß, Robert


bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 05.02.2022 23:49


Bevor du dir eine neue kaufst, würde ich erst mal noch bei einem Instandsetzter fragen . Da behälst du deine Eigene in Toll und hast nicht so ein Austaschding . Kostenmäßig habe ich für meinen Anlasser 90,-€ und für die Lichtmaschine 110,-€ bezahlt.

Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 06.02.2022 12:51


Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches "Willkommen". Überführungfahrt hört sich nach längerer Autobahnfahrt mit höheren Geschwindigkeiten an. Ich hatte früher als Berlin-Stuttgart Pendler auch nach zwei, drei Stunden ein rotes Leuchten beim R4. Das war dann aber nicht eine zu schwache LIMA, sondern eine Batterie an der Aufnahmegrenze. Also auch Tagsüber Licht an und das Lichtlein war weg. Das ist natürlich nur eine der vielen Möglichkeiten, evtl. einfach mal mit und ohne Verbraucher (aber nie ohne Batterie) bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung messen.

Beim Lichtmaschinenneu- oder Gebrauchtkauf auf die Drehrichtung achten. Ich fahre seit Jahren mit einer falschen vom kleinen Motor herum, da sind die Lüfterflügel eher wegdrückender statt hereinziehender Natur. Wer die wohl eingebaut hat? Bisher hat es nicht geschadet, aber gut ist es natürlich nicht.

Grüße,

Alex


KickMuck



R4-Novize
27 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 06.02.2022 13:08


Hallo Alex,

es waren ca 60 Kilometer, im Regen, mit und ohne Licht, also schon ein kleines Abenteuer für eine erste Fahrt mit unbekanntem Fahrzeug Aber er hat mich brav nach Hause gebracht  

Die Lampe hat die ganze Zeit vom Start weg mal mehr mal weniger geflackert, mit und ohne Verbraucher, die Batterie ist flammneu.

Mal sehen wie ich weitermache, das Wetter ist eh kein Ausflugswetter, da bleibt der Kleine schön im trockenen

Gruß, Robert


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 06.02.2022 13:38


Auch hier gilt:

Ohne Meßgerät

kommt die Erkenntnis spät. 

Ich würd mal ein Voltmeter an die Batterie bzw. Dauerplus hängen und schauen, was sich da unter verschiedenen Drehzahl- und Belastungsbedingungen so  tut. 


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Lichtmaschine, 06.02.2022 13:48


Edit: Tut mir Leid, fand mein Problem mit der Gleichstromlima dann doch hier zu unpassend. Hab da jetzt einen eigenen Thread aufgemacht.




Geändert von Wolss am 6.Feb.2022 13:55