Neuvorstellung und Suche
| Name |
Nachricht |
FUGGES

R4-Novize 5 Beiträge
|
Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 14:28
|
Sali, ich heiße Armin, komm aus der Ortenau in Baden und hab seit kurzem einen R4 der 2. Serie. Als ich mit meinem Sohn das Auto zur Probe fuhr, war sofort klar, den müssen wir haben. Er ist gelb, ist einigermaßen in Schuss und hat ne tolle Historie. Das neue Wägelchen hat 1973 eine Frau (Bj 1924) aus RA gekauft, 1985 hatte sie einen kleinen Frontschaden, nur Blech, und verkaufte ihn an den 2. Besitzer der auch aus RA kommt. Er holte sich im Elsass einen neue Motorhaube und verbaute sie. Da er damals auf die Schnelle nicht passendes zum Baujahr fand, nahm er was er bekommen konnte, so verbaute er eine haube mit Grill der 3. Serie. Der Renault hatte seinen letzten Tüv 2007 mit 110tkm und wurde seit dem nur noch mit roter Nummer bewegt, jetzt 113tkm. Die meiste Zeit verweilte er in der Garage was seinem Blechzustand natürlich zu Gute kam. Rost hat er dennoch aber sehr überschaubar, alle anfälligen Punkte sehen sehr gut aus. Er läuft, schaltet und bremst, Rest muss man schauen. Nun wollen wir ihn wieder schön machen und tüven. Hierzu bin ich erstmal auf der Suche nach der passenden und guten Alubrille und einen ordentlichen Fahrersitz, idealerweise passend zum Baujahr mit schwarzen Stoff, oder was Ihr anbieten könnt, würde auch eine ganze Garnitur nehmen wenn der Preis und die Qualität stimmt. Wäre super wenn Ihr mir was passendes anbieten könnt. Gruß und Danke |
|
MarcoR4

R4-Novize 33 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 14:58
|
Hallo Armin Herzlich willkommen! Beim Sitz denke mal darüber nach, ihn einfach durch einen guten Sattler aufarbeiten zu lassen. Oder ist er nicht mehr vorhanden? Ist meiner Meinung nach besser, als ein gebrauchter, der auch nicht perfekt ist. Hat bei meinem Fahrersitz 280,-€ gekostet - wie neu ! Grüße und viel Spaß, Marco |
|
bobbycar1978


Profischrauber 747 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 16:13
|
Hallo Armin, Herzlich willkommen und Glüchwunsch zu deiner Kaufentscheidung. sortiedegrange.com/renovation-de-sieges-de-4l/ Hier mal ein Link bezüglich deines Sitzes. Habe meine vor recht kurzer Zeit selbst neu aufbereitet. Meine Bezüge waren aber auch noch vertretbar ! Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks |
|
FUGGES

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 16:19
|
der Sitz ist leder nicht mehr sinnvoll zu retten, da sowohl die Polsterung, wie auch der Bezug komplett i.A. ist. Suche was zumindest von der Polsterung noch i.O. ist, Bezüge drüber tuts dann fürs erste auch. Kann jemand was zu dem Grill sagen? Die kann man doch einfach austauschen 3. gegen 2. Serie und umgekehrt, oder? Gibt es vielleicht gute Repros, wäre für mich auch ok! Gruß |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 16:29
|
Hallo, für die Alubrille kannst du mal bei Thomas Pucci anfragen. Der hat viellicht noch welche. Aus Datenschutzgründen will ich seine Telefonnummer nicht weitergeben. Herzliche R4-Grüße Heinrich |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 19:29
|
Hallo Armin, willkommen in der R4-Gemeinde! Laß mich raten: Plastegrill und eckige Blinker? Wenn dem so ist, brauchst du mehr als nur die Alubrille. Denn, aus deiner Beschreibung lese ich den Wunsch nach möglichst viel Originalität heraus. 73 war die Batterie meines Wissens noch hinten in der Spritzwand verbaut. Du brauchst also, wenn du es total original haben möchtest, eine Haube mit zwei geraden Streben, im Idealfall komplett mit Blinker und Brille. Mit Geduld ist das alles über die üblichen Verkaufsportale beschaffbar. Gruß, Thomas
Geändert von R4D4 am 22.Feb.2022 20:38 |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 20:35
|
Servus Fugges und herzlich willkommen im Forum. Gratulation zum R4, eine gute Entscheidung. Habe auch einen 73er aus Frankreich, wenn ich mit dem mit knapp 80 über die Landstraße fahre, winken ein paar Leute. Wenn ich dasselbe mit dem BMW X3 mache, geht´s knapp am Stinkefinger vorbei. Als ich mit der Kiste nach Hause kam, meinte mein Sohn zuerst, der Alte fängt zu spinnen an. Nach ein paar Kilometern wandelte sich das zu "geile Kiste" und der Frage "kann ich Dir beim Wiederaufbau helfen"? Zwischenzeitlich haben meine 3 Kinder "Marie Chantal" als Hochzeitsauto genutzt; der besagte Sohn hat sich die Kiste ausgeliehen, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Das mit der Motorhaube ist wohl richtig. Wenn ich nicht ganz falsch liege, hatten die Modelle des 73er Jahrgangs auch noch runde Blinker. Zumindestens meiner hat die noch, die Batterie ist rechts an der Stirnwand gelagerrt. Nicht allzu weit von Dir entfernt (ein Stückchen westlich von Tübingen) gibt es den Ingo Heitel, der ab und zu Werkstatttage veranstaltet und da treffen sich immer ein paar Verrückte. Merke: Man muss nicht verrückt sein, wenn man sich in den R4 verliebt, es geht dann aber erheblich leichter. Der Ingo ist ein klasse Typ, voll drin im Thema und jedes Treffen bei ihm ist eine Bereicherung. Sitze sind selten so hinüber, dass sich ein Aufbereiten nicht lohnt. Hilfe mit Tipps und Teilen immer gerne. Besten Gruß aus dem Chiemgau Paul |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 22.02.2022 22:38
|
Moin Armin, von mir auch ein herzliches Willkommen, Glückwunsch zum R4! ich habe auch ein Exemplar mit Alubrille, allerdings Baujahr 1968, sie ist eine Französin und heißt wie Pauls Auto Marie Chantal. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, kriegen wir immer viel freundliche Aufmerksamkeit. Zur Alubrille gehören in Original immer runde Blinker, die ersten Modelle mit dem Kühlergril aus schwarzem Kunststoff hatten aber auch noch runde Blinker, ich glaube bis ca. 1977. Der Austausch des Grills aus Kunststof gegen die Alubrille sollte eigentlich klappen. Ersatzteile wie eine Alubrille und die passende Motorhaube sind selten. Die Batterie müsste sich bei dir rechts vor dem Beifahrersitz befinden. Viel Spaß mit dem Neuzugang wünscht Walter aus dem windigen Verden (Norddeutschland) |
|
FUGGES

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 23.02.2022 08:14
|
ja, er hat die eckigen Blinker, was mich aber erstmal nicht sonderlich stört. Die Batterie ist auf der Beifahrerseite im Motorraum. Welche passt den da rein, ist sehr eng da? Ich will nicht gleich die ganze Motorhaube ersetzen, es reicht erstmal der Grill da die komplette Motorhaube in gutem Zustand wohl auch selten zu bekommen ist. Alle Kontakte die Ihr mir geben könnt sind hilfreich, gern Mailadressen oder idealerweise Telefonnummern, dass geht immer am schnellsten und ist persönlicher. Um alle Angebote in guten Zustände bin ich auch dankbar. Gruß und schönen Tag |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 23.02.2022 17:38
|
Servus Armin, die Batterie ist immer auf der Beifahrerseite. Es gibt aber Modelle, wo die Batterie weit hinten in einer fest verschweißten Halterung an der Sirnwand sitzt (also direkt über den Füßen des Beifahrers. Andere Modelle haben einen geschraubten Halter weiter vorne im Motorraum; Position hängt u.a. vom verbauten Motortyp ab. Standard ist eine 36AH Batterie, die bei der Ausführung mit Halterung an der Stirnwand durch einen geschraubten Bügel gehalten wird, bei den anderen Modellen hält ein Klemmschuh die Batterie unten am Halter. Man kann bei den Modellen mit geschraubtem Halter auch eine 44/45 AH Batterie verwenden, muss aber darauf achten, dass die Lage von Plus- und Minuspol beibehalten wird. Die größere Batterie erfordert auch eine abgeänderte Klemmung, weil sie in der Regel am Fuß etwas breiter ist. Gruß Paul |
|
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
RE: Neuvorstellung und Suche, 25.02.2022 10:44
|
Hi Armin, schau mal hier nach: https://www.palace-de-lancienne.com/accessoires-chrome/ Da gibts einiges an Gebrauchteilen. Hab schon mal Kleinigkeiten dort bestellt und es hat wunderbar funktioniert.
Liebe Grüße... André
| HomePage |
|
https://www.palace-de-lancienne.com/accessoires-chrome/ |
|
|
|
|