Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer


Name Nachricht
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 13.02.2021 10:16


Liebe R4 Fans,

der R4 hat in der Bremsleitung zu den Hinterrädern ein Ventil, daß ab einem bestimmten Druck schließt und damit die Bremskraft hinten nicht weiter steigen lässt auch wenn stärker auf das Padal getreten wird. Das verhindert ein blockieren der Hinterräder und hält den R4 auch bei ( vorderer ) Blockierbremsung in der Spur - es kostet aber Bremsweg. Die Funktion ist denkbar einfach: Es ist ein Koblem mit T-Querschnitt der in der Bremsflüssigkeit schwimmt. Steigt der Druck entsteht eine Kraft, durch die unterschiedlichen Flächen ( Kreisfläche und Ringfläche ). Der Kolben bewegt sich gegen eine Feder bis er den Bremskreis verschließt und den Druck darin nicht weiter steigen lässt. Bei den R4 ab 1974 wird die Vorspannung auf diese Feder durch die Einfederung der Achse bei Beladung verstärkt und der Begrenzungspunkt so bei beladenem Heck erhöht. Dieser Mechanismuß kann im Laufe der Jahre festgehen - seine Funktion ist aber Lebenswichtig, denn mit blockiertem Ventil steigt der Bremsdruck hinten unkontrolliert und es kann passieren, daß die Hinterräder bei einer kräftigen Bremsung zuerst blockieren. Mit blockierten Hinterrädern bricht der R4 sofort aus und macht eine 180° Drehung. ( Kann man leicht simulieren mit einem Modellauto das man mit einer blockierten Achse eine Schiefe Platte  herunterrutschen lässt ) - ( -> Man kennt das auch als "Handbremswende" ). Zur ersten Kontrolle ob der Kolben noch beweglich ist, kann man bei den jüngeren R4 an die Dichtmanschette des Reglers fassen und lässt von einem Helfer die Bremse betätigen. Wenn man hier Bewegung spürt, bewegt sich der Kolben.

Da die Bremsleistung hinten durch diesen Regler geringer als maximal möglich ist hat man bei Renault bei der Einführung des Zweikreisbremssytems versucht, diesen Nachteil auszugleichen: Bei den Hauptbresmzylindern mit 4 Leitungsanschlüssen ist ein Steuerkolben, der sich bewegt, wenn zwischen vorderen und hinteren Bremskreis ( vor dem Regler ) ein Druckunterschied ist ( z.B. durch ein Leckstelle ). Der bewegende Kolben schaltete eine Warnlampe und öffnet ein Ventil, daß durch eine zusätzliche  Bremsleitung den Regler umgeht. Dadurch wird hinten die Bremsleistung erhöht aber mit der Gefahr, daß die Hinterachse blockiert mit den oben beschriebenen Effekten. Man war bei Renault wohl von dem System nicht restlos überzeugt, denn es ist stufenweise wieder entfallen und durch den Schwimmerschalter im Ausgelichsbehälter abgelöst worden. ( Sinnvollerweise kontrolliert man den Schwimmerschalter auch gelegentlich: Wenn man den Sitft in der Mitte des Deckels eindrückt muß innen die Bremskontrolle angehen )

Was haltet Ihr davon?



 HomePage   R4 Buch im Internet
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 13.02.2021 12:02


Viel zuviel Gedöns,

wenn ich die Bremsanlage bei meinem F4 austausche, werde ich die beiden Bremsleitungen nach hinten auf eine reduzieren und einen Bremslastbegrenzer mit drei Anschlüssen montieren. Es sollte der Signalgeber im Behälter-Deckel ausreichen wenn die Bremsflüssigkeit unter Minimum absinkt. Außerdem gibt es für meinen geplanten Bremskraftverstärker keine Hauptbremszylinder mit integrierten Beipaßventil.

Der Blaue


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 14.02.2021 11:58


Die Funktion dieses absolut wichtigen Reglers finde ich prima erklärt. Wer sich darüüber informieren will, kann so einen Beitrag lesen und lernen, wer in seiner technischen Entwicklung schon auf Höhe der Zeit oder drüber ist, kann nach eigener Entscheidung sich neuen Themen zuwenden. Es gibt eine ganze Reihe von so kleinen konstruktiven Besonderheiten des R4, die in den Werkstatthandbüchern und der sonstigen gängigen Literatur ein wenig übergangen werden, zumal an der einen oder anderen Stelle die Technik sich weiterentwickelt hat und sich neue Reparatrurmöglichkeiten ergeben. Ab und zu so einen informativen Beitrag im Forum zu veröffentlichen, finde ich gut.

Ingo, Du hast so eine tolle Website mit technischen Hilfen. Stelle so einen Beitrag da auch mit ein!

Beste Grüße aus dem sonnigen Chiemgau von Paul


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 14.02.2021 14:18


Hallo Ingo,

ich finde es schade, dass Du Dir die Mühe machst, den Bremskraftregler zu erklären und andere davor zu bewahren, eine Pirouette zu ziehen (hab ich auch schon mal...) um dann ein unmotiviertes "zu viel Gedöns" zu ernten. Ich stimme Paul zu. Stell es auf Deine Seite für die wirklich Interessierten. Hier scheint es eher Perlen vor die Säue zu sein.

Grüße,

Alex


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 14.02.2021 15:12


Moin Alex,

ich bin hier zu meiner persönlichen Meinung gefragt worden, erklär mir doch mal was Dir daran nicht gefällt?

Erklär mir auch bitte die "wirklich Inressierten" und wie das mit "Perlen vor die Säue" gemeint ist?

Außer dem würde mich intressieren  was Du denkst, was ich an meiner Bremsanlage verändere.

Der Blaue




Geändert von Renova am 14.Feb.2021 20:36
Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 14.02.2021 20:45


Vielen Dank Ingo, das war super erklärt und ich bin definitiv schlauer.

Hier ums Eck aber hat jemand wohl R4 Entzug, ich vermute, ein Blauer.

Entschuldigt bitte mein übles Gereime

und nehmt es bitte auch nicht als Geschleime.

Aber nach vielen Jahren habe ich endlich wieder einen Winter-R4

und dazu noch ein Wetter, mit Schnee und mit Eis, macht Spaß hier.

(Aua, bitte verzeiht den Reim und streitet Euch nicht mehr)


Ditsche56


R4-Fahrer
95 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 16.02.2021 09:11



So hat‘s mein Vorgänger gelöst: abgeklemmt, Dreiwege-Verteiler rein, fertig! Naja...


Ditsche56


R4-Fahrer
95 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 10.04.2021 14:56


Muss das Thema noch mal aufgreifen:

Habe mittlerweile einen überholten Regler verbaut. Aber irgendwie schaffe ichs nicht, die Suppe bis hinten durchzupumpen. HBZ ist neu. Den Hebel zur Hinterachse habe ich schon ab. Mehrmals an der Feder gezogen: nix! Habe die SW23 Verschlussmutter von unten mal abgeschraubt; beim pumpen kommt aber allerhöchst ein Tröpfchen raus..Ist das ein Problem mit zickigen Reglern bekannt? 
Gruss und schönes Wochenende, Dieter 


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 10.04.2021 17:26


Oh ja, das Problem ist nicht neu. Habe mehrere Regler zuhause, bei denen das Innenleben völlig ok ist, der Druckkolben, auf den der Habel von oben wirkt, war aber festgegammelt. Man kann das vorsichtig versuchen zu trennen, Gewalt hilft gar nichts. Ein wirklich sanfter Hammerschlag auf den Kolben, wenn er sich dann bewegen lässt vorsichtig abnehmen und die Lauffläche säubern.Meine Regler waren außerhalb der Dichtung festgerostet und ließen sich wieder gängig machen. Wenn da bloß nicht die üble Fummelei mit den Bremsleitungen auf engstem Raum wäre...

Viel Erfolg.


WMFalko



Schrauber
132 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 10.04.2021 21:28


Moin,

heißt das jetzt, wenn der Kolben fest ist, lassen sich die Radbremszylinder hinten nicht entlüften?

Gruß Werner aus dem nasskalten Norden


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 10.04.2021 21:39


Moin,

meinen gebrauchten Bremskraftregler hatte ich auch überholt und wieder eingebaut.

Dieser Regler hatte nach dem Einbau auch gezickt, die Bremswirkung war irgend wie nicht richtig. Nach dem ich mir alles noch mal angesehen hatte, stellte ich fest das der Kolben, unter der Gummimanschette, sich nicht bewegte. Der Grund war das Bremsenfett von ATE, das Fett hatte die Kolbenentlüftung verstopft. Die Entlüftung ist eine abgeflachte Stelle am Kolben, sobald die mit Fett zugesetzt ist entsteht ein Unterdruck und der Kolben bewegt sich nicht mehr.

Nach dem ich den Kolben gereinigt hatte war auch die Bremskraftreglung wieder da, leider nicht zu 100%. Ich weiß nicht warum das Ding nicht richtig funktioniert hat, alle Dichtungen waren heile, alles war sauber und rostfrei.

Erst als ich einen neuen Regler einbaute funtionierte es.

Der Blaue


Ditsche56


R4-Fahrer
95 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 11.04.2021 10:57


Richtig, wenn der Kolben festhängt, lässt sich erstmal hinten nichts entlüften. Ich habe auch das Bremsenfett leicht in die Zylinderwand geschmiert; trotzdem hängt er fest. Die Frage ist, wenn ich‘s jetzt irgendwie schaffe ihn gängig zu machen, wie siehts dann in 6 oder 8 Wochen bei der Haupabnahme aus? Hängt dann wieder alles fest? Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und gegen neu austauschen.

Gruß aus dem verregneten Eschweiler, Dieter


RODEO Al


R4-Novize
26 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 11.04.2021 12:20


Hallo 

Irgendwie komme ich mit dem Forum nicht klar :( 

Ich hatte gehofft das mir jemand schreibt wie die 2 Bremsleitungen die nach hinten gehen verschraubt werden .

Ich bin einfach auf der suche nach einem hydraulik brems Plan ..................


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 11.04.2021 14:38


Hallo Rodeo AI, einen Plan mit Bremskraftverstärker habe ich nicht, wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Soweit ich mich entsinne hat es beim 4er keinen ab Werk gegeben.

Was ich Dir anbieten kann ist ein Auszug aus des dem Hynes Manual. Ich habe mir, wenn ich was gesucht habe, immer Bilder aus dem Netz besorgt, wo die Komponenten abgebildet sind.

Bilder sagen mehr ………………..




www.sprowi.at

Liebe Grüße Alois

Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 11.04.2021 15:01


Hi Al,

viele Sachen waren hier immer wieder Thema, da kann es passieren das keiner Lust hat nochmal drauf zu antworten.

Die Suchfunktion ist sehr hilfreich, wenn Du da mal eingibst ‘ Bremskraftregler 4 Anschlüsse‘, wirst Du Hilfe finden.

Auch die MR‘s sind ja verlinkt, ebenfalls über die Suchfunktion zu finden.

( Sowas nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe )

Gruß, Michael


RODEO Al


R4-Novize
26 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 13.04.2021 08:20


Hallo an alle 

Danke für die Hilfe :) :) 

Jetzt bin ich ein wesentliches stück weiter .

Werde heute mein Cassis von der KTL beschichtung abholen :)


RODEO Al


R4-Novize
26 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 13.04.2021 08:25


Hallo 

Danke an alle , das hat mir sehr geholfen :) 

heute kann ich mein KTL beschichtetes Cassis abholen :) 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 14.04.2021 09:19


Moin.
Da hängt auf jeden Fall ein neues Chassis. Erkennbar u.a. an den dezenten weißen Aufklebern auf den äußeren HA-Aufnahmen, dem rechten Längsträger und den kurzen Schweißnähten an der Dämpferaufnahme.
Deine Erfahrung mit dem Anbieter interessiert mich auch.
Um kurz zum BKR zurückzukommen: das vordere Loch für die M6er Schraube des Haltebleches muß nachgesetzt werden.




Geändert von R4D4 am 14.Apr.2021 10:46
Tommie67


Schrauber
232 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 19.04.2021 22:04


Erst mal mein Dank an Ingo! Ich finde es super, sich in einem Thread auf ein Bauteil oder eine Funktion zu konzentrieren. 

Ich habe mir auch einen "neuen" Bremskraftregler/Begrenzer gegönnt, ohne genau zu wissen, warum. Vieleicht hätte es mein alter auch noch getan. Was zur Frage führt: Kann man das Ding irgendwie testen - also im ausgebauten Zustand? Bei mir ist er zwar eingebaut, aber dank abgenommenen Häuschen noch gut zugänglich. Wenn ich höre, dass sich die Bremse tlw. nicht entlüften lässt, würde ich das gerne vorher prüfen können, also ohne montiertem Häuschen und damit ohne Hauptbremszylinder.  

Nächste Frage: Hat sich schon jemand mit der Einstellung beschäftigt? Das ist ja - laut Reparaturanleitung - immer dann notwendig, wenn man die Bodenhöhe neu einstellt. Eine Manometer ist anzschließen und ein maximaler Druck bei gedrückten Bremspedal abzulesen. 

Und nebenbei: Bei meinem R5 (Super 5) war ich erst Mal ganz erschrocken, als ich diesen Bremskraftregler nicht finden konnte. Beim Austausch der Radbremszylinder habe ich dann erfahren, dass diese die Funktion der Bremskraftbegrenzung übernehmen. Niedriger Bremsdruck wird 1:1 übertragen, hoher Bremsdruck wird abgeschwächt - es gibt dazu eine Kennlinie. Das kann dann natürlich nur unabhängig von der Beladung bzw. Last an der Hinterachse sein. Scheint aber zu funktionieren - ggf. zu Lasten eines längeren Bremsweges, wie Ingo schreibt. 


Ditsche56


R4-Fahrer
95 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 19.04.2021 22:27


Tja, bei diesem Beitrag lief einiges zusammen: Thema eröffnet über Bremskraftregler/-begrenzer zu Leitungsschema. Dann einen großen Sprung zum Chassis beschichten. Das nur am Rande.

Ich habe meinen alten Regler penibel gereinigt, neuen Dichtsatz vom Franzosen rein. Aber er geht einfach schwergängiger wie der neue. Erklären kann ich‘s mir nicht; vielleicht taugt der dichtsatz nichts. Ich werde morgen den neuen einbauen (Fummelswerk, Haube ist natürlich schon drauf). Werde noch mal kurz berichten 

gruss Dieter 


Ditsche56


R4-Fahrer
95 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 21.04.2021 10:05


So, neuen Regler eingebaut, standardmäßig entlüftet: funktioniert.  Ich kann‘s mir nur erklären, das der neue Dichtsatz nicht die dolle Qualität hatte. 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 23.03.2022 20:23


Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen am rätseln und suchen wieso die hinteren Bremsen blockieren.

Alles NEU, auch der Bremskraftregler. Ich habe mit viel Spannung und mit wenig Spannung der Feder getestet, leider immer dasselbe Dilemma.

Es muss sich doch eine Veränderung bemerkbar machen?

Ist der neue Bremskraftregler nicht Funktionstüchtig?

Nein den Druck habe ich nicht gemessen, dazu fehlt mir das Equipment, sollte sich aber mit Fahrtest ebenso erledigen lassen.

.

Liebe Grüße Alois

R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 23.03.2022 20:49


Dann tät ich es einmal ganz ohne Feder versuchen.


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 23.03.2022 21:46


Moin Alois,

durch den Umbau meiner Bremsanlage mußte ich viel an der Bremslast rumstellen. Ich habe ein neues Ventil von Bendix verbaut, mit drei Anschlüsse, das Teil reagiert auf jede Verstellung.

Vorher hatte ich ein Ventil mit vier Anschlüsse, da waren folgende Probleme, einmal waren Leitungen vertauscht und der Kolben bewegte sich nicht richtig. Der Kolben hat eine Abflachung, wenn diese mit Fett verschlossen wird gibt es keine Entlüftung, das Teil bewegt sich nicht richtig und regelt nicht.

Laß mal jemanden die Bremse betätigen und sieh dabei den Regler an, ob sich etwas bewegt, versuch auch den Hebel von Hand zu entlasten.

Der Blaue




Geändert von Renova am 23.Mar.2022 22:14
+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 23.03.2022 22:11


Hab gerade mal die letzten 10 Tüv Berichte durchgesehen. Bremsdruck vorne im Schnitt 230, hinten 140. R4 GTL Trommelbremsen. Ist denn nicht allein durch stärkere Bremsen vorn und schwächere hinten schon das Problem gelöst?

Grüße Falk 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 25.03.2022 21:19


Danke für die Denkanstöße, vor allem die Feder komplett aushängen hatte ich auch schon am Radar.

Gesagt, getan und Probefahrt, passt!!

Meine Überlegung warum erst am Ende der Einstellschraube eine Funktion zu bemerken ist, könnte mit der leichten Tieferlegung vom Fahrwerk zusammenhängen?

Jetzt braucht’s noch eine Lösung für eine längere Stellschraube …………..

 

Und so nebenbei habe ich einen Regler vom Schrott zum Schmuckstück gemacht.

Der Hintergedanke, falls der neue wirklich nicht arbeitet, montiere ich den aufbereiteten.







Bin überrascht, dass nach 37 Jahren die Gummis noch in so gutem Zustand sind.

.


www.sprowi.at


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 26.03.2022 00:13



sprowi:
Meine Überlegung warum erst am Ende der Einstellschraube eine Funktion zu bemerken ist, könnte mit der leichten Tieferlegung vom Fahrwerk zusammenhängen?

Jetzt braucht’s noch eine Lösung für eine längere Stellschraube …………..


Moin Alois,
denke ich auch.Tieferlegen  bedeutet in BKR-Sprache ja letztlich: beladen
Die Gewindestange bekommst du nicht zerstörungsfrei aus dem Plasteteil raus, das ist da drumrum gegossen.
Als Ersatz nahm ich einst eine 6er Mutter, geschweißt auf eine entsprechend lange Schraube. Da das mMn aus ästetischen Gründen hier nicht angebracht ist, bleibt eigentlich nur eine kunstvolle Gewindeverlängerung. Alternativ könnte man die Plaste auch durch ein gedrehtes Teil mit Sacklochgwinde ersetzen, dieses aber maximal aus Alu. Eine Stahlmutter zerstört auf Dauer die Feder. So mir passiert. Der Aufwand, stattdessen das an der Achse sitzende Gegenstück abzuändern, dürfte vom Gefühl her wesentlich aufwendiger sein.

Gruß an die Schrauberfront, Thomas




Geändert von R4D4 am 26.Mar.2022 0:18
Fly4ever



Edelschrauber
394 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 26.03.2022 13:06




R4D4:


sprowi:
Meine Überlegung warum erst am Ende der Einstellschraube eine Funktion zu bemerken ist, könnte mit der leichten Tieferlegung vom Fahrwerk zusammenhängen?

Jetzt braucht’s noch eine Lösung für eine längere Stellschraube …………..


Moin Alois,
denke ich auch.Tieferlegen  bedeutet in BKR-Sprache ja letztlich: beladen
Die Gewindestange bekommst du nicht zerstörungsfrei aus dem Plasteteil raus, das ist da drumrum gegossen.
Als Ersatz nahm ich einst eine 6er Mutter, geschweißt auf eine entsprechend lange Schraube. Da das mMn aus ästetischen Gründen hier nicht angebracht ist, bleibt eigentlich nur eine kunstvolle Gewindeverlängerung. Alternativ könnte man die Plaste auch durch ein gedrehtes Teil mit Sacklochgwinde ersetzen, dieses aber maximal aus Alu. Eine Stahlmutter zerstört auf Dauer die Feder. So mir passiert. Der Aufwand, stattdessen das an der Achse sitzende Gegenstück abzuändern, dürfte vom Gefühl her wesentlich aufwendiger sein.

Gruß an die Schrauberfront, Thomas


Hallo zusammen,
ein entsprechendes Kunststoffteil nachzubauen, welches länger ist und mit einem Auge entsprechend dem Original auf der einen Seite und einem M6-Gewinde auf der Gegenseite auszustatten ist ja wohl recht einfach zu machen. Dann kann man eine beliebige Länge erstellen um die Tieferlegung anzupassen.

Liebe Grüße aus Herford,
Gerhard
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 26.03.2022 19:39


Hallo Thomas, Gerhard ja stimmt, Metallöse ist Gift für die Feder und es soll ja weitestgehend Original aussehen.

Lösung gefunden, da ich vom Schlachtfahrzeug abgerissene Aufnahmen hatte, Gewinde bis zum Ende geschnitten.

Abstandhalter mit dem richtigen Innenmaß gefunden, Gewinde geschnitten und alles mit Schraubenfix Hochfest verschraubt.

Jetzt macht die Justierung wieder Freude.





Liebe Grüße Alois

R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 26.03.2022 20:46


Genau so hab ich mir das vorgestellt




Geändert von R4D4 am 27.Mar.2022 10:50


RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer - R4-Forum





RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer


Name Nachricht
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Bremskraftregler - Bremskraftbegrenzer, 11.04.2022 09:19


Die erste Charge ist fertig!

30€/Stück inkl. Versand (DHL Deutschland)


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de