Zweistufiger Gebläseschalter ohne Widerstand? (ähnlich Scheibenwischerschalter)


Name Nachricht
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

Zweistufiger Gebläseschalter ohne Widerstand? (ähnlich Scheibenwischerschalter), 01.05.2022 15:40


Hallo, 

aus einer paranoiden Laune heraus habe ich die erste der beiden Schaltstufen meines Kühlwasserthermoschalters zusätzlich parallel zu einem Armaturenbrettschalter verdrahtet. Ich kann daher einen Lüfter einfach so anwählen. 

  


Jetzt würde ich dies gerne auch mit dem zweiten Lüfter zuschalten, möchte aber keinen zweiten Schalter einbauen, es ist auch kein Platz mehr dafür. Bei ebay habe ich diesen gefunden, aber noch nicht gekauft - 20€ sind auch ein bisschen heftig:



Kennt den jemand von Euch und ist der wirklich zweistufig? Ich kenn nur den mit dem angelöteten Widerstand. Dieser hier erinnert mich eher an den Scheibenwischerschalter.

Was ich vermeiden möchte, ist ein Schalter, der entweder den einen oder den anderen Lüfter aktiviert. Ich will erst EINEN und wenn es brenzlig wird (und ich dem Thermoschalter mal wieder nicht traue) BEIDE. Im Prinzip also einen Wischerschalter nur halt mit Propellersymbol .

Übrigens: der Lüfter vor dem Kühler pustet (ich habe ihn umgepolt) der hintere zieht ganz normal. Nebeneinander war natürlich kein Platz.

Grüße, Alex




Geändert von Alubrille am 1.May.2022 18:19
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Zweistufiger Gebläseschalter ohne Widerstand? (ähnlich Scheibenwischerschalter), 01.05.2022 18:43


Hallo Alex, erfahrungsgemäß genügt es, wenn du einen Ventilator zusätzlich schalten kannst.

Die Luftmenge die die neuen Venti durch schaufeln ist schon gewaltig. Schaltest du den 2ten per Hand ein wird sich der vom Thermostat geschaltete nicht mehr einschalten.

Bei Dauerbetrieb (was die können) bist meistens unter 80 Grad.

Investiere doch auch noch in den größeren Alu Kühler, dann kannst die Venti nebeneinander saugend montieren.

DECL-Concept

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 1.May.2022 18:46
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Zweistufiger Gebläseschalter ohne Widerstand? (ähnlich Scheibenwischerschalter), 03.05.2022 14:35


Hallo Alois,

der Schalter ist nur optional fürs Unwohlsein bei in den roten Bereich ragender Wassertemperaturnadel, bzw. für Testzwecke aus dem Cockpit heraus. Immerhin sind die Lüfter jetzt etwas geräuschvoller, seitdem sie fast bündig auf dem Kühler aufliegen, mit 1 cm Abstand haben sie nur geflüstert. D.h. eine akustische Kontrolle ist auch bei Berliner Staugeräuschen möglich.

Grüße, Alex