| Name |
Nachricht |
Paul2021

R4-Novize 17 Beiträge
|
Schreckliches Geräusch beim Starten, 22.05.2022 18:58
|
Hallo, mein automobiler Partner (R4F6, EZ 89) macht seit einiger Zeit ein wirklich entsetzliches Geräusch beim Starten. Krachend würde ich es nennen, mit einer Note von schleifend-kreischend-dröhnig...mal nur kurz, mal etwas länger, mehr beim Kaltstart, Tendenz: zunehmend häufiger und länger dauernd...vielleicht irgendwas mit irgendeinem Riemen? Vielleicht könnt ihr dem absoluten Laien (Tendenz: Lernfähig, hehe) helfen? Es schmerzt wirklich, das zu hören....hier mal eine Audiodatei: Datei von filehorst.de laden Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 22.05.2022 19:25
|
Klingt nach Anlasser der hängen bleibt. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 22.05.2022 21:37
|
Kann auch sein, daß sich der Anlasser in der Verschraubung gelockert hat. |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 22.05.2022 23:24
|
Ich tippe auf schleifenden Keilriemen. Gerade nach dem Start bietet die Lichtmaschine einen hohen Widerstand. Zu lockere Keilriemen verursachen dann dieses kreichende, schreiende Geräusch. |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 23.05.2022 14:00
|
Das wird hier zum Ratespiel  Allerdings folge ich der Meinung von sprowi, ich meine auch, dass der Anlasser hängt. Viele Grüße an alle Ansgar |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 23.05.2022 14:21
|
So schreit ein Keilriemen nur auf, wenn man ihn fälschlicher Weise als Übeltäter bezeichnet. Lege doch mal zusätzlich ein Starthilfekabel an eine gute Batterie und versuche zu starten. Wenn der Anlasser dann normal einspurt, liegt es am fehlenden Strom für den Anlasser. Kontakte ansehen, ob sie auch einwandfrei sind. Möglicherweise ist ja die Batterie schwach geworden. Wenn das alles nichts hilft, wirst Du nicht um einen Ausbau des Anlassers herumkommen und kannst ihn im ausgebauten Zustand prüfen. Verzahnung ansehen, die muss an einer Seite leicht schräg angeschliffen sein. Plus an die M8er Schraube, Minus ans Gehäuse. Den auf dem Boden liegenden Anlasser mit einem Fuß festklemmen, dann das kurze Kabel vom Magnetschalter an den Pluspol halten. Der Anlasser müsste Einspuren (d.h., die Welle mit der Verzahnung rückt ein paar Zentimeter nach vorne) und ziemlich schnell drehen, ohne ratternde Geräusche zu verursachen. Wenn´s trotzdem rumpelt kann ein Lagerschaden vorliegen (eher selten). Die Welle kann schwergängig sein und so mehr Widerstand beim Einspuren haben, so dass sich der Magnetschalter einfach schwer tut. Graphitöl kann da schon helfen. Der Magnetschalter (das ist das kleine zylindrische Teil außen am Anlasser) kann natürlich selbst defekt sein. So ein Anlasser wird halt bis zu ganz hohen Laufleistungen immer in der Pflege vernachlässigt, vor allem, weil Aus- und Einbau beim R4 die Geduld eines Mönchs, die Hände eines Kindes und das Know How eines alten Meisters sowie dessen gutes Werkzeug erfordert. Eine 13mm Nuss mit ordentlich langer Verlängerung hilft schon gewaltig. Die Flüche, die ich beim Wechseln des Anlassers schon gehört habe, sind nicht druckfähig... Einen ausgebauten Anlasser vom R4 überholen zu lassen, lohnt betriebswirtschaftlich kaum. Der Boschdienst nimmt für das Erneuern der oft verschlissenen Kohlen annähernd das Geld, für das man ein Neuteil bekommt. Im Ernstfall gibt es gute Anlasser als Neuteil für relativ kleines Geld bei daparto oder bei autodoc. Man muss ja seine Knete nicht einem bekannten Lieferanten für französische Automobile in den Rachen stopfen. Viel Erfolg wünscht Paul aus dem Chiemgau |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 24.05.2022 00:46
|
Hallo Paul 2021, tritt dieses Geräusch während des Anlassvorgangs auf oder auch während der Fahrt? Startet der Motor? |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 24.05.2022 11:32
|
Das Geräusch kommt nach meinem empfinden vom Anlasser. Sowohl mein R4 als auch mein Audi A2 machen manchmal dieses Geräusch. Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Geräusch vom "trockenen" Gleitlager, dass das vorgedrückte Ritzel beim Eingriff in das Schwungrad verursacht. Das Schwungrad wirkt dann als "Klangkörper", wehalb es sich bei Automatikfahrzeugen noch krasser anhört. Theoretisch müßte sich das Klangbild ändern, wenn statt getretener Kupplung der Leerlauf eingelegt ist und die Kupplung das Geräusch auch dämpft. Kann aber auch sein dass es keinen Unterschied macht, weil der Zahnkranz, der ja oft aufgepresst ist als Klangkörper dient.... Das sind meine Gedanken dazu. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 24.05.2022 20:38
|
Hallo Gerhard, dann müsste beim Zurückziehen des Ritzel das Geräusch verstummen. |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 24.05.2022 22:26
|
+Zahnscheibe+:
Hallo Gerhard, dann müsste beim Zurückziehen des Ritzel das Geräusch verstummen. Ja genau so ist es bei mir. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 25.05.2022 11:09
|
Meine alten Ohren sagen mir: Das kreischt nach loslassen des Zündschlüssels. Von daher tippe ich auf ein trockenes und evtl auch schon leicht ausgeschlagenes vorderes Anlasserlager. |
|
Paul2021

R4-Novize 17 Beiträge
|
RE: Schreckliches Geräusch beim Starten, 25.05.2022 12:19
|
Vielen lieben Dank ihr alle!! Ich werde es beizeiten mal rückmelden was es war, wenn das Problem behoben ist ;-) |
|