| Name |
Nachricht |
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 14:11
|
Hallo, ich bin ein relativ frischer R4ler. Ich fahre einen TL aus ´78 (Bosnien-Herzegowina), Es ist ein Zenith 28IF V05 069 verbaut. Weiß jeman, wo ich eine CO-Schraube herbekomme? Meine ist viel zu stumpf und eine subere Einstellung somit nicht möglich. Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem Stromlaufplan, da ich neu verkabeln möchte. Ja, ich weiß. Ich lege mir auch noch Lektüre zu, aber so auf die Schnelle bekomme ich hier vielleicht auch etwas. Vielen Dank und genießt die Vorweihnachtszeit (auch wenn last Christmas voll nervig ist ;)) |
|
Lutora

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 14:42
|
Habe dir etwas per mail geschickt |
|
R4_GuGl


Schrauber 113 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 15:44
|
Hallo TOXO! Erst einmal herzlich wilkommen. Schreib doch einfach mal etwas mehr über Deine R4 Leidenschaft und füge ein paar Fotos ein. Auf dieser Seite bekommst Du einen Überblick bezüglich der Elektrik, allerdings auf Französisch. https://www.la4ldesylvie.fr/schemas-electriques-des-renault-4 Guido |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 17:01
|
Hallo Toxo ! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Fast alles was man zum R4 haben muß findest Du hier. Viel Spaß beim Schmökern. LG Ralf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 18:21
|
Hallo Toxo, auch von mir ein Herzliches Willkommen! Bist du evtl von Natur aus ein Stromfuchs? Für viele, wenn nicht sogar die meisten ist das ja ein rotes Tuch oder ein weißer Fleck, jenachdem ... Thomas |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 02.12.2020 19:08
|
Wobei die an sich relativ simple Elektrik der R4 so einige Überraschungen birgt. Von den diversen R4 in unserer Familie stimmte keiner vollständig mit den div. Schaltplänen überein, schon wegen der ziemlich variablen Ausstattung mit Schaltern und Beleuchtung. Die Angaben über Kabelfarben sind auch nicht immer verläßlich. Manchmal hilft da nur noch Durchmessen oder -klingeln. |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 03.12.2020 07:06
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin kein Strippenzieher. Gelernt habe ich Tischler und Zimmermann. Den R4 habe ich 1994 während meiner Wanderschaft in Italien kennengelernt. nach den ganzen wilden Jahren bin ich nu aber in festen Händen und hatte meine Frau vor zwei Jahren soweit. Nu hab ich endlich einen. Einerseits ist der Zustand ganz ordentlich, andererseits gibt es auch einige Probleme. Ich habe da Auto ziemlich teuer in Karlsruhe gekauft. Letztes Jahr mußte allerdings schon der Motor revidiert werden. Nun möchte ich mich langsam an die Elektrik machen. Ich werde die Kabel sauber beschriften und den Baum nachbauen. Mir ging es eher um die Querschnitte und Kabelfarben. |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
Kabelbaum, 03.12.2020 07:18
|
Liebe R4 Fans, der R4 Kabelbaum ist an sich recht langlebig und macht selten Probleme, die einen Totalaustausch angeraten erscheinen lassen. Problematisch sind häufig nur die Steckverbinder an den Enden außerhalb des Innenraums - wenn man die erneuert ist das schon der Haupterfolg. Einen Totalaustausch kann ich mir nur vorstellen bei einem veritablen Kurzschluß / Kabelbrand. Deshalb habe ich aus einigen Schlacht -R4 den Kabelbaum ausgebaut. Bei Bedarf einfach melden ( ingo@R4L.de )
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 11:40
|
Danke Ingo, mein Problem ist vor allem, das der Zeiger vom Voltmeter mal gerade so in den weißen Bereich kommt. Zudem zeigt die Tankanzeige nur den halben Istwert an. Der Tankgeber wurde überprüft und ist in Ordnung. Eventuell ist es die gleiche Fehlerquelle. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich kommende Woche mal das Massekabel der Batterie überprüfen, vielleicht ist der Fehler dort zu finden. |
|
elanbaby


R4-Novize 21 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 11:57
|
Wird eher ein korrodierter oder loser Masseanschluß in der Nähe der Instrumente sein. Wenn‘s Massekabel an der Batterie nicht ok ist, zeigt sich‘s vor allem bei Verbrauchern, die kräftig Strom brauchen. Müdes Durchdrehen des Anlassers zuerst. |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 13:05
|
Es kann auch müde Batterieladung durch die Lichtmaschine sein. Verursacht durch - defekten Regler (die in Drehstrom-Lichtmaschinen eingebauten lassen sich schnell und preiswert wechseln, aber bitte nicht gegen welche dubioser Herkunft) - verrottete Kabelverbindungen zwischen Lima, Regler (bei externem Regler) und Batterie Dann erneuere mal all diese Leitungen, am besten gleich mit dem nächsthöheren Querschnitt (Renault ist nicht der einzige Autobauer, der am teuren Kupfer spart). Möglichst unisolierte Flachsteckverbinder verwenden, die lassen sich besser ancrimpen (natürlich mit der passenden Zange) und nachträglich mit einer Isolierhülle versehen. Die unisolierten aus den Billig-Sortimenten scheinen aus dem dünnstmöglichen Blech gemacht zu sein, man sollte schon was gutes nehmen. Auch isolierte Steckverbinder werden nur mit der richtigen Zange verarbeitet. Die einfachen Blechzangen sind die zweitschlechteste Lösung, Kombi- oder Wapu-Zange geht gar nicht. |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 14:03
|
Moin, ich habe mir in der Bucht eine Billigchinacrimpzange, ich glaube für 16,- Eus, bestellt. Das Ding ist super, hat verschiedene Einsätze, man kann es richtig belasten und hat eine ordendliche Tasche. Der 78er R4 hatte einen externen Regler, bei dieser Lima ist ein Kabel mit Flachstecker eingesteckt, der war bei mir früher öfter vergammelt und lose. Dieses Jahr habe ich an meiner Lima, mit internen Regler, vergessen den Minus-Anschluß fest zu ziehen, dadurch hatte ich Zündaussetzer und flackerde Beleuchtung. Kontrolliere alle Kabelverbindungen an der Lima und Regler. Vieleicht ist die Lima defekt, Kohlen und Kolektor, mal die Kohlen ausbauen oder der Regler hat eine Macke, ist der mechanisch oder elektronisch. Wie viel Kilometer hat die Lima runter, ab 120-tausend könnte der Verschleiß zu groß sein. Hast Du an Deinem Vergaser schon mal das Spiel der Drosselklappe geprüft? Der Blaue
Geändert von Renova am 5.Dec.2020 14:06 |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 16:10
|
Ja, die Billig-Crimpzangen sind für Hobbybetrieb voll und ganz ausreichend. Ich habe 2 Stück für isolierte und unisolierte Stecker, die Zangen selbst sind bis auf die (austauschbaren) Einsätze identisch und haben pro Stück ca. 12EUR gekostet. Nur, wie gesagt, bei den unisolierten Flachsteckern sollte man nicht das billigste Angebot nehmen. An vielen Lichtmaschinen haben die (+) Kontakte 9,5mm-Flachstecker, die sind unisoliert schwer zu kriegen und auch isoliert nicht überall. Im Autozubehörhandel kann man sie (isoliert) bekommen. Falls Kabelaustausch: Es gibt spezielle Fahrzeugleitungen (FLY) mit verstärkter und ölfester Isolation. Ich hab aber (beim "Markenfremden") auch etliche normale PVC-Strippen verbaut, die vergammeln auch nicht so schnell. |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 19:04
|
Sehr gute Tip‘s. Die Lima wurde letztes Jahr vom Boschdienst überprüft und für in Ordnung befunden. Mir ist st nicht ganz klar was die Vergasereinstellung mit meinem Problem zu tun hat. Aber sei es drum. Ich werde Stück für Stück vorgehen. Mal sehen was dabei rauskommt. |
|
achtziger


Schrauber 102 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 05.12.2020 20:44
|
Hallo Toxo, ich geh‘ mal schwer davon aus, dass Renova mit der Frage zur Drosselklappe deine Probleme mit der 28IF-Einstellung (-düsennadel) meint  LG Onny
Geändert von achtziger am 5.Dec.2020 20:46 |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 06.12.2020 07:35
|
Liebe R4 Fans, auf der Suche nach schlechten Kontakten ist bei den R4 von 1971 -1982 mit Sicherungskasten im Motorraum dieser auch ein üblicher Kandidat für Probleme. Es ist kein Fehler auf verdacht alle Sicherungen alle paar Jahre gegen Neuteile zu tauschen und die Kontaktstellen zu reinigen und einzufetten. Bei einwandfreien R4 steigt das Voltmeter nicht über den weissen Bereich. Eigentlich ist weiss auch der "grüne Bereich" - drüber und drunter ist schlecht - So schreibt die Bedienungsanleitung: "Wenn der Zeiger dieses Kontrollinstruments bei normalem Fahrbetrieb in einer der beiden roten Zonen steht, liegt erine Betriebsstörung vor".. Das Bordvoltmeter ist aber recht ungenau und eigentlich nur dazu zu gebrauchen um nachzusehen, ob der Keilriemen noch drauf ist ;-) Wenn man‘s genauer wissen will, nimmt man ein exterenes Voltmeter und misst an der Batterie. Bei laufendem Motor über der Leerlaufdrehzahl sollten 14,4 V anliegen. Viel mehr ist nicht gut - dann brennen zuerst die Scheinwerferbirnen dauernd durch. PS: Da die Kundschaft die Anzeigen der Kontrollinstrumente häufig falsch interpretiert hat, sind diese zwar zur Deko und für das "Pilotenfeeling" heute noch in den Autos, messen aber nichts. Sie zeigen heute stur immer den selben Wert an bis wirklich eine Störung vorliegt - und werden dann von der Bordelktronik in den roten Bereich geschickt.
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 06.12.2020 08:28
|
Mal eine Frage: Seid ihr euch sicher, daß es sich um ein VOLTMETER handelt? Ich kann mich von unseren R4 Bj. 72-75 erinnern, daß das zweite Instrument unter dem Tacho ein Amperemeter war und anzeigt, wie stark die Batterie entladen/geladen wird. Die "Sollstellung" des Zeigers während der Fahrt war (kurz nach dem Anspringen) so ziemlich in der Mitte. Über ein Voltmeter hab ich anderweitig nur im Zusammenhang mit der Einführung der Drehstromlichtmaschine gelesen. Leider hab ich aus R4-Zeiten keine Unterlagen mehr. |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
Ampère? - macht doch Watt Ihr Volt, 06.12.2020 17:44
|
liebe R4 Fans, Ampèremeter waren bei französischen Autos der 50er üblich. Sie zeigen bei genauer Beobachtung Strom leicht über null oder unter null an wenn zu viele Verbraucher eingeschaltet sind, die die Gleichstromlichtmaschine nicht mehr versorgen kann. Lustig ist wie das Amèremeter beim Blinken ausschlägt. Deutliche Werte zeigt es nur an wenn eine entladenen Batteri von der Lichtmaschine aufgeladen wird. Im R4 gab es das serienmäßig nie sondern nur eine Ladekontrolle, die bei Stromfluss von der Battrie ins Netz aufleuchtete - das ist viel billiger und gleichzeitig deutlicher. Wilde R4 Spar - Fahrer nutzen diese als Herunterschaltpunkt am Berg da sie bei etwa 1000 U/min anfängt zu leuchten. Mit der Einführung von Drehstromlichtmaschinen wurden in französischen Autos sogenannte thermische Voltmeter populär. Diese zeigen die Spannung ungefähr und mit etwas Verzögerung an. Da der Info-Gehalt nicht allzu groß ist, und der Warneffekt gering wurden diese beim 3. Armaturenbrett 1982 wieder durch eine Ladekontrolle ersetzt. Meinen 1973er R6 Habe ich damals in den Motorschaden gefahren, da der Keiliemen zerfallen ist und das Voltmeter im Minus erst auffiel als die Leistung durch den durchgebrannten Zylinderkopf absank.
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 06.12.2020 21:57
|
Danke für die Nachricht. Ich erinnere mich jetzt, daß der R4, bei dem so ein Wackelzeiger vorhanden war, auch ne Drehstromlima hatte. Thermische Voltmeter gab es noch länger und auch bei markenfremden Oldtimern ist z.B. die Tankanzeige ein solches Instrument. Um eine Bimetallfeder ist ein Heizdraht gewickelt, der je nach anliegender Spannung mehr oder weniger geheizt wird, und dadurch verbiegt sich auch die Bimetallfeder mehr oder weniger und bewegt den Zeiger. Vorteil der Dinger: Sehr einfache und robuste Bauweise (keine Lagerstellen) und eingebaute Dämpfung, d.h. der Zeiger reagiert nicht auf Erschütterungen und auch nicht auf kurzfristige Spannungsänderungen. Die Genauigkeit läßt natürlich zu wünschen übrig, ist aber bei Schätzeisen für Batteriespannung oder Tankinhalt auch nicht notwendig. |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 07.12.2020 22:09
|
So, habe gestern mal das Massekabel geprüft. Dabei fiel mir auf das zwei Kabel von Batterie minus zum Getriebe gehen. Ich habe pro Forma noch eines zur Karosserie geführt und leider keinen Erfolg bzw Änderungen gehabt. Der Tip mit dem Sicherungskasten ist gut. Dort sieht zwar optisch alles soweit gut aus, aber reinigen und fetten kann nicht schaden. Ich werde berichten. |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 28.12.2020 21:42
|
So, die Seuche hat mir mal zumindest etwas Zeit verschafft. Nachdem ich nun endlich vernünftige Lektüre (Etzold) zur Hand habe, sind mir gleich einige Sachen aufgefallen. Als Fehlerquelle für mein Elektrikproblem werden unter anderem die Keilriemen bzw. deren Spannung genannt. Nach Sichtprüfung habe ich mich entschlossen, beide zu erneuern. Verbaut sind beide vom Hersteller Gates. Beide haben die Bezeichnung 6207 MC. Allerdings hat der untere Riemen die Zusatzbezeichnung 2G und der obere zum Generator 2H. Kennt jemand den Unterschied? Das Netz gibt dazu nichts her. Deweiteren sind sicherlich falsche Zündkerzen verbaut. Laut der vorligenden Tabelle dürfte der Diodenabstend 0,55 bis 0,65 mm betragen. Meine verbauten haben (laut meinen Tischleraugen) mindestens 0,9 mm. Ein Wunder, was die Motoren so mitmachen. Ich bin mal gespannt, ob sich das in der Leistung bemerkbar macht. Das Hauptzündkabel wird noch erneuert. (Die anderen 4 sind schon neu). Ich werde über meinen (Miß-)Erfolg berichten. Ansonsten wünsche ich allen erstmal einen guten Rutsch in ein hoffentlich enspannteres neues Jahr. |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 28.12.2020 22:22
|
Hier mal noch ein paar Bilder vom Schätzchen  |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 29.12.2020 09:26
|
Hallo Toxo, mal 2 prinzipielle Bemerkungen zu Zündkerzen und Keilriemen: Die Kerzen definieren sich durch den Wärmewert - egal von welchem Hersteller - der Elektrodenabstand ist bei allen etwa gleich. Die o,9 mm sind zu viel und durch Verschleiß entstanden. Sofern das Gewinde passt und der richtige Wärmewert gewählt ist, kannst du jeden Hersteller einbauen. Die Riemen definieren sich durch die Länge und die Breite ( Profil). Alles was sonst noch drauf steht auf dem Riemen ist sekundär. Dein Stromproblem könnte nur von einem extrem lockeren Riemen der LiMa rühren. Das würde sich aber recht laut durch ein Pfeifen beim Beschleunigen bemerkbar machen...ich glaube - ehrlich gesagt- nicht an diese Spur. Grüße Volker |
|
-TOXO-


R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 30.12.2020 00:30
|
Danke Volker, ich glaube auch nicht, das es an den Riemen liegt. Irgendwo versteckt sich ein Masseproblem. Ich habe eben alle Kabel bis zum Sicherungskasten geprüft. Bis dahin ist kein Problem erkennbar. Die Riemen tausche ich trotzdem provisorisch, da sie nicht mehr gut aussehen und schon Ablagerungen in den Scheiben sichtbar sind. An der Tachoeinheit sehen optisch erstmal alle Verbindungen top aus, also wird der Fehler wohl im Detail liegen. Ich hoffe das ich den Winter nutzen kann um das Problem zu beseitigen. Ansonsten funzt ja alles und ich kann fahren. Ich bin nur mal gespannt wie sich die neuen Kerzen bemerkbar machen. |
|
Cosmopolit2

R4-Novize 27 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 29.05.2022 11:00
|
Hallo TOXO sehe gerade deinen Beitrag,kann dir leider nicht helfen aber du mir bestimmt,sehe dein Auto ist aus Bosnien/Herzogownia wenn möglich mach mich mal schlau welche Papiere ich brauche um die Zulassung für Deutschland zu bekommen! vielen dank im voraus für deine hilfe Merci d‘avance pour votre aide |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 29.05.2022 19:17
|

Noch spitzer geht‘s nicht so ist sie normal. Sowieso beginnt die Einschnuerung der Bohrung erst ab ca. 2/3 der Nadel
 |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: neues Mitglied mit Fragen, 29.05.2022 19:43
|
Hallo TOXO, bei meinem bekommen Zündung und Anlasser über je ein Relais Direktstrom aus der Batterie. Kein Widerstand, keine Leitungsverluste, immer fahrbereit. Masse kannst du leicht an den Deckelschrauben des Getriebe abnehmen ZB. zur Haube,da duersten viele Lampen nach Masse. |
|