Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3


Name Nachricht
+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 09.06.2022 21:52


Hallo R4 Freunde, hab dieses Ladegerät zu verkaufen, 6Volt/12Volt. Dachte an 45 Euro, Versand inclusiv. 




WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 11.06.2022 10:22


Bei allem Respekt, aber 45EUR dürfte den ehemaligen Neupreis von vor 20 Jahren übersteigen...  hab zufällig das gleiche mal aus einem Nachlass erhalten. Das ist ein ganz einfaches Ladegerät mit umschaltbarem Trafo und Gleichrichter, ohne Regelung, mit einer Schätzeisen-Anzeige. Anschlußkabel und -klemmen sind von billigster Machart. 

Es ist aber durchaus brauchbar und hat die Batterie des markenfremden Oldies schon einige Male aufgeladen. Da der Wackelzeiger eher anzeigt, ob überhaupt Ladestrom fließt (ob es so viel ist, wie angezeigt wird, ist eine andere Sache), sollte man die Ladespannung der Batterie nach einigen Stunden überprüfen, um Wasserverlust durch Überladen zu vermeiden. Bin mir nicht sicher, ob heutige elektronische Laderegler überhaupt noch 6V-Batterien, wie man sie bei euren schönen Autos gelegentlich noch findet, laden können. 


terrotiste



Schrauber
250 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 11.06.2022 12:11


Da gibt es günstige Ladegeräte mit automatischer Erkennung schon sehr günstig zu kaufen.

www.ebay.de/itm/274776746198?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=274776746198&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9044083&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=107643194&gclid=Cj0KCQjw-pCVBhCFARIsAGMxhAdtKAaJkmIGGSDR9XC-lBj9yVBHeLmykGIwCAyBZ46_f6rWlr4eeXwaAj0wEALw_wcB

Ich habe so ein Teil von 6 -24 Volt , auch für erhaltungsladung.

So ein altes Gerät habe ich auch noch von Einhell und das hat in den 70ern 30,- DM gekostet // Funktioniert aber auch noch gut


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 11.06.2022 12:24


Solche elektronischen Dinger gibts auch ab und an beim Discounter (ebenfalls für deutlich unter 45EUR). Normalerweise können sie auch Erhaltungsladung - ganz nützlich, wenn Auto+Batterie über Winter eingemottet werden. Bleibatterien mögen monatelange Selbstentladung nicht besonders. 

Erhaltungsladung ist mit den einfachen Dingern wie dem angebotenen nicht möglich. Wie gesagt, sollte man die Ladung überwachen. Überladung ist zwar nicht tödlich, führt aber zu Wasserverlust. Nachfüllen ist auch bei wartungsarmen Batterien möglich, häufig läßt sich der Verschlußdeckel runterhebeln. 

Ein Säureprüfer ist auch ganz nützlich (dazu muß der Deckel natürlich auch runter), einfache aber brauchbare gibts für ein paar Euronen im Zubehörhandel. 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 11.06.2022 13:35


Ihr habt recht, ich ändere mal den Preis auf 20 Euro einschließlich Versand. Ich dachte eine 6Volt Lademoeglichkeit wäre eine Rarität. 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 13.06.2022 02:26


In diese Art Ladegeräte (Elte, Absaar und wie sie alle hießen) ist ein Trafo und ein Selengleichrichter verbaut. Der Trafo läuft entweder volle oder halbe Kraft voraus, und der Gleichrichter klappt einfach nur die untere Halbwelle hoch. Man kann damit eine Batterie laden, die alten Bleitrümmer haben das mitgemacht. Man kann es aber auch lassen, zumal da noch nicht mal ein Elko verbaut ist. Für einen halbwegs sauberen Ladestrom wäre der das mindeste.
Das einzig positive an diesen Geräten ist das im Vergleich zu heutigen Produkten doch recht solide Innenleben. Für einfache Anwendungen, auch außerhalb des automobilen Sektors, sind die Teile durchaus noch verwendbar. Man sollte sie aber vorab mit besseren Meßmethoden auf ihre Belasbarkeit hin überprüfen.
Mit ein bischen Pech hat man damals nämlich auch mal Geräte erwischt, die locker an die 16V Ladespannung lieferten, was den unweigerlichen Tod des Akkus bedeutete. Und anstelle des Amperemeters - welches eh ein Witz ist - gehört da eigentlich eine Voltanzeige verbaut.
Genau dieses Pech hatte ich mal, aber auch nur genau einmal.


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 13.06.2022 07:56


Einen kondensator zum glätten der spannung brauchts nicht das

macht die batterie selbst. Bei drehstrom limas gibts

ja auch keinen. Soviel hat sich bei autobatterien 

nicht geändert ausser dass sie keine schraubdeckel

mehr haben und dass der wasservorrat bei korrekter ladung

mehrere jahre reicht. Wir haben früher batterien

geladen bis sie anfingen zu blubbern. Das merkt man

bei heutigen nicht mehr da wäre eine spannungs-

anzeige sinnvoller. Versiegelte batterien wie sie

teilweise bei motorrädern verwendet

werden darf man mit solchen einfachst-

ladegeräten nicht laden.


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 13.06.2022 08:15


Habe mir bei LIDL ein Ladegerät für 18€ gekauft, das ist der Nachbau des einfachen CETEC-Ladegeräts (für 68€). Hat nicht ganz die Power der hohen Ausbaustufe; die 3 Ampere max. Ladestrom bringen jede R4-Batterie über Nacht (sofern die Batterie noch gut ist!) wieder auf Trab. Nutze das Ding für Motorrad/Auto und 6/12V.

Ladegerät ist geregelt, passt sich der Kapazität der Batterie an und ist einfach zu bedienen. Überladen nicht möglich. Zwei Nachteile gibt es auch. Kann nicht als Netzgerät genutzt werden und eine marode Batterie wird nach kurzer Ladung als "Full" erkannt. Damit kann ich aber leben...


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 18.06.2022 00:12


Letztes Angebot: Ladegerät ist ab sofort zu verschenken.. Grüße Falk. 


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 18.06.2022 10:03


Wenn du selbst kein anderes ladegerät hast dann

würd ich es behalten. Im falle eines falles immer noch

besser als gar keins und bei gelegentlicher

überwachung der ladespannung durchaus

brauchbar.


mannicabrio



Schrauber
124 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 19.06.2022 16:36


Hallo Falk

Wer einen alten Renault fährt, unbedingt ein Radio mit Kassette da drin braucht und sich alte Werbeschilder hinhängt , der sollte auch so ein historisches "gutes, altes"  Ladegerät  in seiner Garage haben ! Ich hab‘s !  Wenn nicht, hätt ich‘s für‘n Zwanziger inkl. Versand bei ebä glatt gekauft !  Biet es an geeigneter Stelle an.  Gruß .manni

R4-Cabrio , eine schöne Art kein Dach über dem Kopf zu haben
Tommie67


Schrauber
232 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 19.06.2022 19:41


Ihr habt ja alle Recht, es gibt neu günstigere und tollere elektronische Ladegeräte zu kaufen. Es gibt aber möglicherweise einen Grund, das alte zu behalten (oder doch zu kaufen). Ich hab auch so ein altes von Einhell, und es hat mich schon ein paar Mal gerettet.

Die elektronischen Ladegeräte haben nämlich die Angewohnheit (zumindest meine beiden), das Laden zu verweigern, wenn die Batterie tiefentladen und die Spannung unterhalb eines gewissen Niveaus ist. Ein kleiner fehlerhafter Ruhestrom kombiniert mit längerer Standzeit oder einfach mal das Licht vergessen, schon befindet sich die Batterie in diesem Zustand und kann daraus mit einem elektronischen Ladegerät nicht mehr befreit werden. Dem alten Ladegerät ist das Wurschd, es schickt einfach Strom rein soviel es kann - bei tiefentladenden Batterien dann auch mal am Anschlag. Ich pflege dann das Ladegerät auf 6V umzuschalten, das lindert den Stromfluss etwas. Man muss oder sollte es auch nur solange tun, bis das elektronische Ladegerät sich wieder bereit erklärt, das Laden zu übernehmen. 

Klar, eine tiefentladende Batterie ist eigentlich vorgeschädigt und vielleicht nicht mehr so ganz zuverlässig. Aber im Notfall ist es besser als keine Batterie zu haben. Und meine Batterien tun nach 5 Jahren trotz der Tiefentladungsereignisse immer noch ihren Dienst.

Es grüßt euch, Thomas


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 20.06.2022 00:47


Hallo in die Runde,

eine gute und günstige Alternative ist ein Labornetzteil. Das bietet außer einem sauberen Gleichstrom noch weitere Vorteile.
Hab ich hier schonmal irgendwo geschrieben, find‘s nur grad nicht.
Wen das interessiert, kann mich auf dem Treffen drauf ansprechen.

Gruß, Thomas


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Ladegerät 6Volt/12Volt zu verkaufen3, 20.06.2022 05:47


Sauberen Gleichstrom am Ausgang des Ladegeräts brauchts nicht. Den bekommt die Batterie auch im Auto nicht (bei Drehstromlimas) und die Batterie glättet mehr als jeder Ausgangskondensator. 

Labornetzteil als Ladegerät: ist machbar, aber man sollte eins mit mind. 3A Ausgangsstrom nehmen (sonst dauert das Laden ewig) und das ist dann schon nicht mehr ganz so billig. Vorteil: Man kann mit Strombegrenzung laden. Optimal ist beides (Strombegrenzung und Ladespannungsbegrenzung). Über das optimale Ladeverfahren bei Bleibatterien streiten sich die Fachleute aber schon seit Jahrzehnten (ich hab mal in der Branche gearbeitet).

Auch mit einem Labornetzteil lassen sich versiegelte Bleiakkus (bei Motorrädern zu finden) nicht optimal laden, da sollte eine bestimmte Ladespannungskurve (abhänging vom Ladestrom) eingehalten werden).