Luft im Benzinschlauch


Name Nachricht
Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 15:22


Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt mein Wagen beim Fahren/Gasgeben. In meinem durchsichtigem Benzinschlauch zum Vergaser
kann man Luftblasen erkennen ..

Ich habe dann erstmal alle Schlauchklemmen gewechselt, damit an den Übergängen alles luftdicht ist. Hat leider keine Verbesserung.
gebracht.

Dann kam ich auch die Idee, das evtl. an der Benzinpumpe Luft eindringen könnte, die herrausschauende "Dichtung" sah etwas
rissig aus ...

.... aber nach dem aufschauben der italienischen Benzinpumpe konnte ich rein optisch nichts nachteiliges feststellen ...

... hätte aber auch Schwierigkeiten gehabt eine entsprechende Ersatzmembrane zu finden/bestellen.

Habt ihr Rat für mich, so macht das Fahren im Moment keinen Spass ....

Grüsse Hans


HEXL74



R4-Novize
29 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 16:51


Hallo Hans,

ich komme gerade von einem Oldie-Treffen zurück und hatte selbst Probleme bei der gemeinsamen Ausfahrt.

Zunehmendes Ruckeln bei zunehmender Motorerwärmung bei zugleich hoher Lurfttemperatur. Schließlich nach ca. 15 km sogar liegengeblieben. Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten. Abgeschleppt, abgekühlt, neu gestartet, lief wieder ohne Probleme.

Einhellige Meinung der einschlägig entsprechend Betroffenen: Moderner Sprit gast bei Erwärmung schneller aus als früher. Daher keine "Luft" sondern vermutlich vorzeitig ausgegastes Methan oder was die da heute so reinkippen.

Lösung: Spritleitungen komplett mit Wärmeschutzschläuchen isolieren, eventül Hitzeschutzblech unter der Schwimmerkammer anbringen gegen die Strahlungswärme vom Abgaskrümmer.

Das ist hier meine Aufgabe für die nächsten Tage.
Ich werde berichten. Teile bitte deine weiteren Untersuchungen und Ergebnisse mit.

VG

Tom


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 17:06


Wie (fast) immer aus erfahrungen mit dem markenfremden oldie: benzinschläuche sind nach jahrzehntelangem dienst auch nicht mehr das was sie mal waren. Eure schönen autos haben ja noch ne metall benzinleitung. Ich würd mal alle schläuche erneuern und möglichst auch die schellen gegen welche mit gewindeschraube tauschen. Schwarze b.schläuche sind immer e10 fest die transparenten nicht immer (angebote genau durchlesen) da muss man evtl auf chemieschlauch von Saint Gobain ausweichen. 




Geändert von WinfriedB am 19.Jun.2022 17:08
Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 18:23


..... erstmal danke Tom und Winfried !

Die Benzinschläuche sind recht neu, Schellen habe ich inzwischen auch auf besser passende Schellen
gewechselt.

Zu beobachten ist auch das die Luftblasen immernoch hochlaufen, auch nachdem der Motor ausgestellt ist.
Würde das Wärmeproblem bestätigen ....

Ich habe hier oder in einem anderem Forum den Vorschlag gelesen auf Benzin mit hoher Oktanzahl (100+)
umzustellen ..... hat da jemand Erfahrung ?

Grüsse Hans


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 18:40


Servus Hans,

wenn man Deine Fehlerbeschreibung liest, kann das Problem auch woanders liegen. Ein paar kleine Luftbläschen sollten die Funktion nicht so stark beeinflussen wie Du schreibst. Die R4 Vergaser neigen ja alle bei hohen Temperaturen zu Dampfblasenbildung, weil vom Krümmer sehr heiße Luft aufsteigt. Ein wirksames Wärmeschutzblech in Eigenanfertigung, das gerne ein wenig größer ausfallen darf als das Originalteil, hilft schon oft. Und schau´ Dir mal die Verbindung zwischen Krümmer und Vergaser an. Da sollte eine gut 5mm dicke Isolatorplatte in der gleichen Form wie eine Dichtung an der Stelle verbaut sein. Nur die papierdünne Vergaserdichtung funktioniert bei kühleren Temperaturen auch, bei den momentanen Verhältnissen ist der Wärmeübergang von Krümmer zu Vergaser aber so hoch, dass die Suppe Dampfblasen im Vergaser bildet und dann passiert genau das, was Du eingangs als Problem beschrieben hast.

Viel Erfolg wünscht Paul


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 23:11


Hallo Hans, wenn in der Kraftstoff Leitung irgendwo Luft eintreten kann würde dort im Stand Benzin austreten. Die Blasen entstehen durch die Tätigkeit der Pumpe. Im Saugtakt gerät das Benzin in Unterdruck wodurch der Siedepunkt sinkt. Hohe Temperaturen begünstigten den Prozess. Man kennt das auch aus der Vakuumdestilation um festes von flüssigem zu trennen. 

Wenn es in der Schwimmerkammer brodelt hilft ein möglichst grossflaechiges Hitzeschild, das man sich leicht selbst fertigen kann. Auch kann Ruckeln mehrere Ursachen haben, zB Zündung, Vergaser Einstellung oder Falschluft. Ich würde erst mal die Leerlaufduese durchpusten und die Zündung kontrollieren und einstellen. 


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Luft im Benzinschlauch, 19.06.2022 23:50


.... danke schonmal für die Lösungsansätze !

@ Paul
.... ich werd mal schauen wg. der Isolatorplatte

@ Zahnscheibe
.... Benzinaustritt hab ich an den Leitungen nicht, nur unter dem Vergaser ist es etwas feucht

Also kommen scheinbar versch. Ursachen zusammen: Vergaser zu warm, Benzin zu warm ...

Werd mal schauen wg. einem Hitzeschild bauen/Vergaser isolieren/säubern
und vielleicht mal das teure Benzin tanken ..... ich berichte weiter .....

Grüsse Hans