| Name |
Nachricht |
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
Geräusch Vorderachse, 30.06.2022 09:59
|
An einem 850er plagt mich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Bei rund 80kmh ist es am deutlichsten und klingt nach defektem Radlager. Die üblichen Verdächtigen sind durch Neuteile ersetzt, so beide Gelenkwellen und auch die vorderen Radlager, Geräusch bleibt. Was mich irritiert ist vorne links eine deutlich höhere Temperatur an der Felge als rechts, als ob die Bremse reibt. Radbremszylinder sind neuwertig und lassen sich per Fingerdruck in alle Richtungen verschieben. Spiel so eingestellt, dass bei kalter Bremse der Nocken auf Spiel Null gebracht und dann eine knappe Viertel Umdrehung gelöst wurde. Handbremse freigängig. Jetzt fehlen mir ein wenig die Ideen zur Fehlersuche. Kann es sein, dass der Hauptbremszylinder eine Macke hat und nicht mehr völlig in Ruhestellung zurückgeht? Hat jemand einen ernstgemeinten Tipp? Danke und Gruß aus dem Chiemgau von Paul |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Geräusch Vorderachse, 30.06.2022 11:11
|
Moin Paul, Eine direkte Fehlerquelle hab ich nicht, vermute als Ursache aber die Bremse. Davon ausgehend, bocke ich als erstes die Karre auf und dreh am Rad. Dreh ich dann daran, weil alles schön freigängig zu sein scheint, stell ich die Nocken zurück auf Null und wackel. Immer noch nichts? Räder und Trommeln runter und nach den Federn geschaut. Vielleicht ist eine gebrochen oder weiß der Teufel was und ein Belag hängt irgendwo an der Trommel. Das würde evtl auch das Geräusch erklären, wenn eine Backe leicht angetriggert wird und dabei Schwingungen erzeut. Das ist aber wiegesagt nur die Quintessenz meiner gesammelten Werke. Denn der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und schlußendlich war‘s was ganz profanes. Gruß, Thomas ps. Wie sieht es mit den Bremsschläuchen aus? |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Geräusch Vorderachse - Problem gelöst, 30.06.2022 11:45
|
Servus Thomas und danke für schnelle Antwort. Hatte ja zum Wechsel der Radlager und der Gelenkwellen gestern alles komplett zerlegt. Federn und Backen neuwertig, ebenso Halteklammern. Rad dreht geräuschlos. Es hat sich nach dem Zusammenbau nichts geändert. Danke für den Tipp mit den Schläuchen. Die sind wohl über 25 Jahre alt. Nächster Schritt ist die Prüfung, ob die Stange vom Bremspedal zum HBZ leichtgängig ist oder dieser vielleicht nicht ganz frei geht. Ich bleibe am Ball und berichte. Eichhörnchen sind so putzig, ich freue mich immer so, wenn ich eines sehe... Schlauch gewechselt und auch ein neues Radlager hinten verbaut. Geräusch weg, Bremse kalt.
Geändert von boxerpauli am 30.Jun.2022 16:48 |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Geräusch Vorderachse, 30.06.2022 20:48
|
Moin Paul, ich hatte mal den Fall das die Federn falsch waren und die Bremsbacken deswegen nicht zurückgingen. Der Blaue Thomas |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Geräusch Vorderachse, 30.06.2022 22:31
|
Ein innerlich verquollener Bremsschlauch lässt den Druck vom HBZ durch, aber nicht den schwachen Rückdruck des Bremszylinders. Ergebnis: Bremse fest. |
|