Immer noch Temperaturprobleme


Name Nachricht
Volker4TL



R4-Fahrer
72 Beiträge

Immer noch Temperaturprobleme, 05.05.2022 08:16


Ich hatte neulich in meiner Savane das Problem, dass der "Propeller" nicht anspringt, und entsprechend die Temperaturwarnlampe anspringt. Der Ventilator funktioniert, dem Thermoschalter habe ich vorsichtshalber getauscht, bei der Gelegenheit auch das Kühlwasser, es sprudelete ja ohnehin unten aus dem Loch. Das Problem blieb, allerdings wurde auch nach Belastung der Kühler und der Schlauch vom Thermostat nur Handwarm, also habe ich auch den Thermostat gewechselt. Danach war erst einmal Ruhe. Dennoch kann es passieren, dass schon nach etwas Wartezeit an der Ampel oder zäher Verkehr auf der Autobahn die Warnlampe angeht, nach dem Anstellen der Heizung geht sie auch wieder aus. Teilweise bin ich danach noch stundenlang (mit wieder ausgeschalteter Heizung) gefahren, ohne Probleme.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwo scheint sich was im Kühlkreislauf sich zu stauen, aber auch nicht immer. Der Kühler selbst ist offenbar vor 7 Jahren mal getauscht worden, ebenso wie die Schläuche.


Erwin Lindemann



Schrauber
135 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 05.05.2022 10:55


Die geschilderten Probleme passen auch bei zu geringer Keilriemenspannung, wenn die Wapu nicht richtig mitdreht.


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 05.05.2022 11:15


Moin Volker,

entweder der Termostat öffnet nicht, vieleicht verkehrt rum montiert oder die Wasser-Pumpe hat schlapp gemacht. Nehm mal den Termost raus und laß den Motor laufen.

Der Blaue


T.Pucci



Edelschrauber
295 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 05.05.2022 13:08


Taste auch mal den Kühler mit der Handfläche ab, ob er gleichmäßig warm wird.

Ansonsten hast Du ja schon einige Tips bekommen.

Viel Erfolg

Thomas


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 05.05.2022 13:36


Hallo Volker,
eine wirkliche Idee hab ich nicht, außer der Erfahrung, daß sich Schlamm als erstes hinten am vierten Zylinder ansammelt. Das führte bei mir auch mal dazu, daß die Kontrolllampe öfter anging. Gemerkt hab iich es dann daran, daß das Wasser aus dem Stopfenloch eher tröpfelte als floß. Nach durchspülen des Blockes ging die Lampe nie mehr an.
Gruß,Thomas

Nachtrag: so läuft das aus, wenn alles frei ist




Geändert von R4D4 am 6.May.2022 8:52
Bach11


R4-Novize
20 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 19.05.2022 11:53


Servus aus München,

das selbe Problem - kannst du mit bitte mal schreiben,

Bilder etc. wären super hilfreich

wie genau/mit was Du den Block gespült hast - ich verzweifle hier bei den

sommerlichen Temperaturen

viele Grüße

Thomas


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 19.05.2022 13:22


Servus Thomas,

bei mir gab es ein ähnliches Problem (allerdings 850er Motor). Keine üblen Geräusche, Keilriemenspannung okay, Thermostat ausgebaut und ohne probiert; immer dasselbe, geringer Durchfluss am Kühler, der wurde nur oben heiß.

Wasser komplett abgelassen, läuft problemlos heraus und ist nur leicht braun. Die letzte Aktion brachte dann den Erfolg. Wasserpumpe ausgebaut, die Zwischenplatte gelöst und da konnte man das Übel sofort sehen: Das Schaufelrad ist auf die Welle der WaPu gepresst. Diese Verpressung hatte sich gelöst und das Schaufelrad drehte sich widerstandslos auf der Welle. Neue WaPu und alles war okay.

Du solltest aber zuerst sicher sein, dass Wasser durch den Kopf und den Wärmetauscher der Heizung fließt. Wenn da Kanäle zu sind, muss das Schaufelrad gegen hohen Widerstand im Kreislauf drehen.

Viel Erfolg wünscht Paul


Bach11


R4-Novize
20 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 19.05.2022 13:37


Servus Paul,

vielen Dank für die Infos, ich werde das am montag mal angehen - 

ich werde berichten - Wasserpumpe bei Bedarf für R1125 wird wohl zufinden sein

VG Thomas


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 19.05.2022 23:35


Hallo Thomas,

Du kannst die WaPu für den GTL (R1128) nehmen. Aber Vorsicht mit die jungen Pferde. Die WaPu verschleißt eigentlich innendrin nicht. Sie wird nur irgendwann nach 50 Jahren undicht oder geht fest. Und die Werkswasserpumpen waren in der Regel brauchbar. Grundsätzlich ist der Durchsatz im Leerlauf etwas gering. Mit einer schlechten Retropumpe wird‘s nicht besser. Beherzige zuerst den Tipp von R4D4, spüle Dein Kühlsystem. Mach am besten auch die Schläuche zum Wärmetauscher ab und spüle da durch. Spanier haben immer verottete und verschlammte Kühlsysteme. Verwende keine chemischen Reiniger. Kühler und Wärmetauscher haben sich oft selbst abgedichtet. Nach zu gründlicher Reinigung werden sie undicht.

Dann würde ich mit einem Laserthermometer die tatsächliche Temperatur am Kopf messen (lassen) wenn die Lampe angeht. Achtung, die Laser messen auf Alu nicht richtig. Auf Gummi/schwarzem Untergrund messen. Gönne Dir eine Tempeaturanzeige, die auch korrekt anzeigt. Neue VDO furchtbar. Diese billige ist korrekt, aber nicht ganz beschlagfrei:

https://www.ebay.de/itm/281200408342?hash=item4178d9b716:g:2nIAAOSwjyhZ~LuF    Wenn Deine WaPu vorne einen großen Blindstopfen hat, hast Du ein M18x1,5 Gewinde. Dann brauchst Du noch diesen Adapter: https://www.ebay.de/itm/162317711579?epid=1307382176&hash=item25cae3b8db:g:9fsAAOSwo4pYTqoe  So, jetzt hast Du immer den Überblich über Deine tatsächliche Temperatur und nun ist die Kunst nicht paranoid zu werden, denn bis 105 Grad sind im Sommer im Stau normal. Nur mehr sollte es nicht werden.

Wenn es doch ne neue WaPu werden soll: Der Wellendurchmesser zur Riemenscheibe muß passen. Fast alle Nachbauten haben 1 mm kleinere Welle. Dann muß man eine dünne Distanzbuchse drehen, sonst eiert es zu stark und die WaPu kann sich losrütteln. Es gibt sehr unterschiedliche Schaufelräder und Passungen innendrin. Mahle ist topp, passt genau, bissel teuer, man findet sie nur irgendwie unter R5. Ich such gerne die Nr. SKF ist innendrin genau so gut. Wellendurchmesser kann ich nicht beschwören. Valeo sollte auch gut sein, aber bei den vielen Ausführungen kann ich‘s nicht beschwören. Die sonstigen Nachbauten, auch namenhafte Firmen, sind eher bedenklich.

Viel Erfolg


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 20.05.2022 20:26


Hallo Elch, ich bin ja auch sehr interessiert an diesem Temp. Anzeiger von EBay...

Aber deine Angabe ist kein verwertbarer Link und ich bezweifle, daß ich es schaffe deine Zahlen/Buchstabenkombination ohne Fehler einzutippen.

wärs möglich, wenn du einfach die viel kürzere eBay Artikelnr. angibst...

Danke und Grüße

volker


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 20.05.2022 20:46


Hallo Voker, "Alles Paletti"

https://www.ebay.de/itm/162317711579?epid=1307382176&hash=item25cae3b8db:g:9fsAAOSwo4pYTqoe

https://www.ebay.de/itm/281200408342?hash=item4178d9b716:g:2nIAAOSwjyhZ~LuF

 

In übrigen war von mir schon mal alles gut erörtert.  

https://450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1136856431.1136856431.1..html

Liebe Grüße Alois

elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 20.05.2022 23:26


Ich komm über meinen und Sprowis link auf den Artikel aber nicht zurück ins Forum ?

Egal. Ebay Nr. 281200408342

Wie gesagt, das Instrument beschlägt etwas bei nassem Wetter aber es zeigt vernünftig an.

R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 21.05.2022 00:07


Hallo Elch,
geh in deinem Brauser mal auf Einstellungen. Da findest du irgendwo die Möglichkeit, eingebettete Verlinkungen so wie hier in einem externen Fenster (Tab) zu öffnen.
Mit der Tastenkombi "Strg"-"Tab" kannst du dann nach Belieben wechseln.

Gruß, Thomas


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 22.05.2022 22:00


Noch ne Ergänzung zu Boxerpaulis Beitrag (Schaufelrad lose). Das kommt häufig bei 850er bei 1100ern nicht, darauf bezog sich meine Aussage "geht innendrin nix kaputt".


Volker4TL



R4-Fahrer
72 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 02.07.2022 20:36


Ich habe als letzte Möglichkeit den Kühler getauscht, jetzt scheinen die Probleme weg zu sein, ich war damit sogar schon Zeeland. Mal sehen wie er sich am Freitag auf dem Weg nach Dorfprozelten schlägt, wenn er noch den Anhänger ziehen darf, und es auf der A3 (erwartungsgemäß) wieder Stop and Go gibt. Was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter jetzt deutlich früher anspringt. Offenbar war tatsächlich der alte Kühler nicht mehr gut durchflutet.


Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Immer noch Temperaturprobleme, 06.07.2022 09:40


Die geschilderten Lösungsansätze sind super. Präventiv kannst Du auch noch ein Thermostat und einen Thermoschalter  für "heiße Länder" verbauen. Ich nehme immer ein 75° oder 83° Thermostat und einen Thermoschalter, der schon bei 85° und nicht erst bei 92° einschaltet. Seither hatte ich auch keine Probleme mehr.