Bremsleistung HA ungleichmäßig
| Name |
Nachricht |
Jahrhundertprojekt

R4-Novize 39 Beiträge
|
Bremsleistung HA ungleichmäßig, 21.07.2022 20:40
|
Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit unserem R4. Und zwar ist beim TÜV aufgefallen, dass die Bremsleistung an der HA ziemlich ungleichmäßig ist. Habe zuerst mal die Bremsbacken nachgestellt. ==> leider erfolglos Dann habe ich den RBZ auseinandergebaut, gesäubert und wieder zusammengesteckt. ==> leider erfolglos Zuletzt habe ich die Bremse an der seite, die schlechter gebremst hat entlüftet. ==> leider erfolglos Jetzt läuft die 4-Wochen - Nachprüfungs - Frist beim TÜV ab und ich weiß mir keinen Rat mehr... Wo kann ich denn da ansetzen? Differenz der Bremse >50% LG Rainer |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Bremsleistung HA ungleichmäßig, 21.07.2022 22:53
|
Moin Rainer, das Problem hatte ich in den letzten Jahren auch, die Tüvtermine waren immer anstrengend. Die Bremsleistung an der Hinterachse war immer ungleichmäßig und schlecht. Es hatte sich auch nach Austausch vom Hauptbremszylinder und dem Bremslastverteiler nicht geändert. Als ich die Bremsanlage wegen eines Bremskraftverstärker umbaute, fiel mir auf das die beiden Bremsleitungen, die nach hinten gehen, am HBZ vertauscht angeschlossen waren. Ich weiß bis heute nicht warum das überhaupt funktioniert hatte. Der Blaue |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Bremsleistung HA ungleichmäßig, 21.07.2022 23:26
|
Hallo Rainer, alte Bremsschlaeche sind manchmal von unterschiedlicher Durchlässigkeit. Sie verquellen innerlich. |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Bremsleistung HA ungleichmäßig, 22.07.2022 09:26
|
Servus Rainer, Bremsbeläge altern auf unterschiedliche Weise. Sie können schlicht "aushärten", weil das Bindemittel durch die Belastung hohen Temperaturen ausgesetzt ist; das kann so weit gehen, dass sie richtiggehend "verglasen", also steinhart werden. Besonders, wenn die Bremse ungleichmäßig eingestellt ist, kann das einseitig auftreten und dann zieht die Bremse nicht richtig. Da hilft auch grobes Schleifpapier nur kurzfristig. Viele unserer Schätzchen fahren noch mit den ersten Bremsbelägen hinten, die sind dann wirklich ausgehärtet. Auch kann es vorkommen, dass leichte Undichtheit am Radbremszylinder einen Belag verölt, dann zieht die Fuhre auch einseitig. Ein grundsätzliches Problem ist die von Haus aus sehr geringe Bremsleistung des R4 hinten. Bei meinem F4 gab es auch so ein Problem. Der Prüfer meinte nur, dass mit meinen geschätzten 100kg im Kofferraum das Thema erledigt sei. Gesagt, getan, erledigt. Es kann bei Deinem R4 auch sein, dass der Bremskraftregler für die Hinterachse nicht korrekt eingestellt oder auf hoher Begrenzungsstufe festgerostet ist. Dann geht grundsätzlich nur noch sehr geringer Bremsdruck auf die Räder und da reichen schon geringe Abweichungen in den Reibwerten um 50% Differenz zwischen den Rädern zu erhalten. Nach langen Standzeiten und vielen Fahrten ohne nennenswerte Belastung auf der Hinterachse ist das ein häufiges Problem. Das Problem mit den gequollenen Bremsschläuchen gibt es grundsätzlich, es hat aber andere Hintergründe, weil die Rückstellung der Beläge behindert wird. Die nach innen auftretende Quellung wird bei normalem Bremsdruck mühelos überwunden, die Rückstellungskraft durch Federn der Trommelbremse oder die Dichtlippen der Kolben einer Scheibenbremse ist viel zu gering, um den Druck abzubauen. Wenn Du eh am Bremskraftregler hinten arbeiten musst, so solltest Du trotzdem auf alle Fälle die Schläuche ansehen. Wenn der Eindruck entsteht, dass es noch die Ersten sind, ist der Wechsel eh fällig. Viel Erfolg Paul |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: Bremsleistung HA ungleichmäßig, 22.07.2022 09:35
|
Hallo Rainer, nur eine Seite zu entlüften, ist nicht unbedingt der beste Ansatz, vor allem, wenn Dein Problem hinten links sitzt und die längere Leitung (hinten rechts) grundsätzlich zuerst entüftet werden sollte. Es könnte sein, dass beim Entlüften der einen Leitung die Luftblase in die andere Leitung "ausweicht" und dann wieder in die Problemleitung zurück wandert. Und dann gibt es noch den Bremskraftregler, der meiner Meinung nach ein teuflisches Spiel beim Entlüften treibt (Schwinge entlastet oder nicht? Das wurde hier schon diskutiert). Ich habe insgesamt dreimal entlüftet (mit Luftdruck, einzeln nacheinander, dann hinten gleichzeitig, zuletzt per Fuss, bis es geklappt hat. Grüße, Alex |
|
|
|