Vergaserproblem?_gelöst


Name Nachricht
boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

Vergaserproblem?_gelöst, 20.07.2022 21:00


Habe mir einen FASA 1100er Motor eingebaut, der mit dem 28IF Zenith (mit Beschleunigerpumpe) bestückt ist. Motor startet mit Coke einwandfrei, geht nach sehr kurzer Warmlaufphase in stabilen Leerlauf. Schon leichtes Gasgeben bringt den Motor sofort zum Stillstand. Schon ganz geringer Chokezug ändert alles. Motor dreht etwas höher, nimmt sauber Gas an und dreht beliebig hoch.Verstellen der Gemischschraube ändert nichts, auch höhere Leerlaufdrehzahl ändert nichts an der unzureichenden Gasannahme.

Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Alle Düsen durchgeblasen, Membran der Beschleunigerpumpe ersetzt. Nach dem Zusammenbau ändert sich nichts. Mit Startpilot Leckage wg. Falschluft gesucht, ohne Erfolg.

Baugleichen Vergaser zerlegt, gereinigt, das Bild bleibt dasselbe.

Benzinpumpe ausgebaut, fördert gleichmäßig. Andere Pumpe montiert, Fehlerbild identisch. Nachdem der Motor bei geringfügig gezogenem Choke sauber läuft und hochdreht, schließe ich Spritmangel aus.

Nach meiner Einschätzung läuft er einfach zu mager.

Kennt jemand von euch das Fehlerbild und hat einen Tipp?

Danke schon mal und beste Grüße

Paul




Geändert von boxerpauli am 5.Aug.2022 12:33
Raimund85


R4-Novize
45 Beiträge

RE: Vergaserproblem?, 20.07.2022 22:10


Ich glaube es zwar nicht, aber ist die Spitze der CO Schrauben vielleicht abgebrochen? 

Wenn ja kann er hier Falschluft ziehen.

Sind die 2 Messing Plättchen am Vergaser noch vorhanden? 


-Gegge-



R4-Fahrer
74 Beiträge

RE: Vergaserproblem?, 21.07.2022 07:54


Moin,

vielleicht kommt die Falschluft von einer kaputten Membran in der Unterdruckdose am Zündverteiler?

Grüße Gegge


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Vergaserproblem?, 21.07.2022 08:26


Hallo Paul,

an die Schläuche der Kurbelgehäuseentgasung hast Du bestimmt schon gedacht. Aber sag mal, welche HD ist verbaut? Die sind beim 28 IF teils jämmerlich klein (90 oder 91). Meiner ist unten raus immer besser gelaufen, wenn etwas Choke anlag. Das Gestänge zwischen Chokeklappe und "Drosselklappenanhebung" ist einstellbar und könnte auch eine Rolle spielen. 
Viel Erfolg und Grüße, 

Alex 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Vergaserproblem?, 21.07.2022 11:46


Ich tippe auf eine Falschluft Zufuhr über den Schlauch Vergaser zum Krümmer. Verschließe den mit einer Schraube, und zwar für immer. Da soll mit Hilfe eines sogenannten Kalibrierstueckes dem Motor eine dosierte Menge Falschluft zugeführt werden, was oft genug daneben geht. Natürlich diesen Schlauch auch auf Risse überprüfen bis hin zum Krümmer. Das Kalibrierteil ist eine Art Düse, ein Platikteil. Irgendwann sitzt es nicht richtig, ist gerissen oder einfach nicht mehr da.

Viel Erfolg Falk 


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Vergaserproblem?, 22.07.2022 20:32


Danke für die Tipps, Was ich definitiv ausschließen kann ist das Thema Falschluft. Das Gemisch magert einfach ab, sobald die Drosselklappe geöffnet wird. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Treibstoffzufuhr. Beschleunigerpumpe arbeitet sauber. Am Montag ist der Renault Meister meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück und schaut sich die Sache mal an.

Zündeinstellung ist okay, Verteiler Finger und Unterbrecher neu, ebenso Kondensator.


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Vergaserproblem?_gelöst, 05.08.2022 12:57


Man muss halt auch mal den Fachmann ranlassen. "Mein" 82-jähriger Renault Meister hat sich akribisch mit dem Problem beschäftigt.Ursache war knifflig. Die Einstellschraube für das Gemisch mündet über eine Nadel in einen Düsenstock aus Messing, der dann in den Ansaugtrakt unterhalb der Drosselklappe ragt. Dieser Düsenstock war lose und konnte somit wandern, um genau zu sein, um den Weg, den das Herausdrehen der Gemischschraube frei gemacht hat.So wurde das Gemisch nach dem Zufallsprinzip mal fetter, mal magerer. So etwas findest Du nur zufällig oder wenn den Meister der Ehrgeiz packt.
Erschwerend kam hinzu, dass in der deutschen Renault Literatur über den Vergaser mit der Kennung V05 084 mit Beschleunigerpumpe zum Ventildeckel hin nichts zu finden war.
Zusätzliche Verbesserung brachte der Einsatz einer fabrikneuen blauen Zündspule von Bosch. Die ausgiebige und sehr erfreuliche Probefahrt endete exakt vor der Haustür. Die fabrikneue Benzinpumpe eines bekannten Zulieferers für fanzösiche Fahrzeuge ließ einen Neustart nicht mehr zu, Membrane gerissen. Gebrauchtteil von einem 30 Jahre alten Schlachtfahrzeug montiert, alles gut.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Vergaserproblem?_gelöst, 05.08.2022 22:44


Jungejunge, das muß man erstmal finden ...
Was dem einen sein Femsa, ist dem andern sein Zenith. Oder so

Umso schöner, das er jetzt läuft. Freut mich!

Schraubergrüße, Thomas