Im Leerlauf ein Zweizylinder...


Name Nachricht
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

Im Leerlauf ein Zweizylinder..., 05.08.2022 07:36


Liebe R4 Fans,

habe folgendes Phänomen schon seit langem ( tritt nicht immer - aber fast immer auf ). ( R4 "Plein Air" - 850ccm / 34 PS - Wurm Kat ): Sobald der Motor etwas Temperatur hat ( ca. 3 km ) läuft er im Leerlauf schüttelig. Wenn man die Zündkabel der hinteren zwei Zylinder abzieht wird es noch schlechter, wenn man die Kabel der vorderen zwei Zylinder abzieht ändert sich nichts. Kompression warm bei allen Zylindern 6 bar. Sonst läuft er bestens und hat auch gut Kraft ( im Rahmen seiner Möglichkeiten ). Ich dachte, vielleicht schließt ein Ventil nicht einwandfrei - das müsst man aber an der Kompression sehen?  Komisch ist auch, daß es Tage gibt, an denen er warm / heiss auch einen einwandfreien ruhigen Leerlauf hat !? Wer hat eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?



 HomePage   R4 Buch im Internet
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Im Leerlauf ein Zweizylinder..., 05.08.2022 11:19


Salü Ingo!

Wie alt sind denn die Zündkabeln bzw. der Verteilerdeckel :-D ?

Ich tippe auf Masseprobleme hinsichtlich Zündspule bzw. die könnte nicht mehr astrein sein. Masseproblem bei der Zündspule kann man erfühlen. 6V oder bereits 12V?

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://renaultoldieclub-viersen.de/
ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Im Leerlauf ein Zweizylinder..., 05.08.2022 11:55


Hallo Ingo,

kann es sein, das die beiden Zylinder Falschluft kriegen? Krümmerdichtung oder Krümmer?

Oder die geregelte Falschluft von der "Wurm-Kat"-Regelung, kann es sein, dass da die beiden Zylinder mehr davon abbekommen?

An Zündung kann ich nicht so recht glauben, da der Zündspannungsbedarf im Leerlauf viel kleiner ist als unter Last. und deshalb Zündungsprobleme eher bei Last auftreten!?

Lass es uns wissen, wenn Du das Rätsel gelöst hast!

Gruß ziegwolfh


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Im Leerlauf ein Zweizylinder..., 05.08.2022 20:48


Hallo Ingo,

mein erster Instinkt war: "Kenn ich von meinem Laser aus der Unizeit": Ein Kühlaggregat und viele Y-Stücke zur Wasserverteilung. Und immer hat eine Kavität durch Strömungsvorzug mehr abbekommen als die anderen, die dann wegen höherer Temperatur weniger Leistung brachten. Und so ein Ansaugkrümmer ist ja auch ein Multi-Y-Stück mit unterschiedlich langen Wegen und somit kanibalistischer "Verteilung". Aber das ist natürlich Quatsch, denn es saugt ja immer nur ein Zylinder und die anderen können gar nichts vom edlen Gemisch wegschnüffeln. Bleibt also die Frage, warum vorne im Leerlauf kein zündfähiges Gemisch ankommt. Die Kabelziehmethode ist da ja fast eindeutig (Schon mal die Kerzen von vorne nach hinten getauscht?). Ein klemmendes Einlassventil würde den Nockenwellentrieb arg blockieren und für garstige Geräusche sorgen. Ich vermute da eher ein hängendes Auslassventil, aber gleich zweimal???

Ich bin sehr neugierig.

Grüße,

Alex


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Im Leerlauf ein Zweizylinder..., 13.08.2022 17:09


Liebe R4 Fans,

"Falschluft" war der richtige Denkanstoß: Nachdem die beiden vorderen Zylinder den Ansaugkanal gemeinsam haben passt es gut zur Fehlerbeschreibung, hier zu suchen. Die Krümmerschrauben nachgezogen und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen .

Hätt ich ja auch selbst draufkommen können, habe aber immer in die falschen Richtungen gedacht und bin somit erst mit dem entscheidenden Hinweis auf die Richtige Spur gekommen. Dann räume ich den Zylinder - Kopf, den ich überholen lassen wollte, halt wieder weg...

Vielen Dank für die Tipps

Ingo



 HomePage   R4 Buch im Internet