Anna braucht Hilfe


Name Nachricht
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

Anna braucht Hilfe, 09.08.2022 18:43


Hallo,
Anna steckt gerade mit einem defekten Verteiler in Österreich fest. Die Klemmschraube vom Unterbrecher hat sich gelöst und läßt sich nicht mehr festziehen. Hat jemand auf die Schnelle eine Unterbrechergrundplatte über oder ist sogar in ihrer Nähe?

Der Verteiler ist ein Ducellier, R244 D61 5251 87A

Standort zwischen Spittal und Lienz.



Kontakt zu ihr über mich.
Danke, Thomas


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 09.08.2022 21:00


Kann man da nicht einfach von M5 auf M6 gehen oder impovisorisch ne selbstschneitende oder Blechschraube... 

Grüße Volker


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 09.08.2022 22:10


Beide Möglichkeiten hatten wir schon in Betracht gezogen. Das Problem dabei ist u.a. der Standort mitten in der Pampa und die Begrenztheit der bordeigenen Mittel.


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 08:55


@R4D4: Leider kann ich Dir nicht helfen. Aber als "Profischrauber" des R4-Forum...

@ an alle Forumianer: Das ist der Grund, warum man seinen Verteiler - z.B. auf 123 - umrüsten soll. => Fehlerquellen reduzieren!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://renaultoldieclub-viersen.de/
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 13:09


Moin,

das habe ich alles liegen, aber mein norddeutscher Standort ist das Hindernis. Auf dem Bild sehe ich eine fehlende Schraube vom Haltebügel der Verteilerkappe, ist das vieleicht das eigentliche Problem?

Das läßt sich mit einem Bindedraht einfach lösen.

Der Blaue


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 13:50


Hallo,

außer mit ins Restgewinde hineingewürgtem Papier/Alufolie/Streicholzspan/Minidübel fällt mir nichts ein. Ich nehme diese Fremdpanne als Anlass, ab jetzt immer einer funktionierenden Ersatz-Verteiler mitzuführen. 

Grüße und Viel Erfolg,

Alex


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 14:16


Letzte Meldung gestern abend war: Juhuu, er läuft wieder. Dank Loctite und etwas untergeschobenem Schleifpapier.
Bis jetzt hab ich auch nichts von ihr gehört, also scheint das erstmal zu halten.
Alex: Brauchst du nicht, wenn die Gewinde in Ordnung sind. Ich vermute bei ihr eine Vorschädigung durch zu festes anziehen. Ob jetzt Schraube, Platte oder beides wird sich zeigen. Jedenfalls hat sie die Schraube selbst mit gleichzeitig drehen/ziehen nicht herausbekommen. Aber Alufolie ist eine gute Idee, muß ich mal antesten.

Mein Blauer : Das Foto wurde extra für uns zwischen Beginn und Ende der Zerlegung geschossen, die Kabelklemme ist ja auch schon ab.

Fasa: Ich werde ihr diese Alternative unterbreiten.

In diesem Sinne: Drücken wir ihr alle die Daumen, das es bis nach Hause hält!

Glückauf, Thomas


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 20:26


Hallo, falls die Rückreise auch noch klappen soll, eine Werkstätte die sich auch mit altem Blech auskennt.

Himmelberg
Oberboden 7
A-9562 Himmelberg
Telefon: +43 4276 4767

https://www.kfz-ronacher.at/kontakt/

 

Liebe Grüße Alois

boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 20:45


Hallo,

bei mir liegt alles was Anna braucht. Im extremen Notfall habe ich am Wochenende Zeit, nach Kärnten zu fahren. Das Motorrad braucht eh ein paar Kilometer...

Ansonsten liegt meine Schrauberbude an der schönsten Nebenroute zwischen Salzburg und München. Kann Anna auf dem Rückweg mit den nötigen Teilen versorgen.

Gruß Paul aus dem Chiemgau


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 20:51


Paul, du suchst ja nur einen Vorwand, um wieder nach Österreich zu kommen.

Liebe Grüße Alois

boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 10.08.2022 21:17


Alois, Du hast ja so recht!!!. Aber ganz ehrlich: Mir liegen die R4 Freunde aus Österreich nicht nur geografisch so viel näher als München...

Als ehemaliger Pfadfinder gilt immer noch der Spuch: Jeden Tag eine gute Tat. Zudem bin ich gelernter Feuerwehrmann, da hat man ein unterschwelliges Helfersyndrom. Und bei Frauen steigt meine Hilfsbereitschaft exponentiell.

Wichtigstes Argument: Für ein paar leiwande Kilometer mit dem Motorrad genügen mir schon kleine Anlässe. Für Forumsmitglieder mit Lücken in der deutsch-österreichischen Verständigung: Der Begriff "Leiwand" steht für alles zwischen viel Spaß und oberaffengeil! Nachzuhören im Song "Schifoan" von Wolfgang Anbross.


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 11.08.2022 15:24


@Paul: Aus dem Grund hatte ich mir auch schon überlegt, ob es nicht hilfreich wäre sich in Foren einen weiblichen Vornahmen zuzulegen...

Grüße Voller


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: Anna braucht Hilfe, 17.08.2022 13:14


Hey zusammen,

ich danke euch für die vielen guten Vorschläge & insbesondere ganz herzlich dir für dein Hilfsangebot, lieber Paul!  Und natürlich R4D4 für die Hotline.
Schlußendlich ist alles gut geworden, ich stand nur ziemlich unter Druck wegen eines unaufschiebbaren Termins bei Stuttgart an dem Freitag. Das hat geklappt, alles andere war tatsächlich weniger wichtig.

Jedenfalls: nach Ausbau der Grundplatte bekam ich die Schraube nicht raus - trotz milder Gewalt und vernünftiger Zange. Ein Schrotten der Platte auf dem Parkplatz hätte mir wenig geholfen. Ich hab sie also wieder eingebaut & den Amboß testweise mit 2K-Epoxykleber fixiert. Hält jetzt ~700km & wird wohl auch bis daheim halten. Eine gelötete Kontermutter sollte das mE dauerhaft lösen.

Schlimmer war, daß ich nach dem Zusammenbau feststellen mußte, daß sich parallel die Zündspule spontan verabschiedet hatte. Ich habe 3 Jahre eine Ersatzspule spazierengefahren, vor Dorfprozelten habe ich sie rausgeworfen - warum auch immer. Aber ... manchmal ist man ja Glückskind: kurz bevor der Abschlepper eintraf, kam ein T2-Fahrer vom Camping nebenan, hörte sich meinen Kummer an und schenkte mir kurzerhand seine Ersatzspule. Prompt lief der Kleine wieder. Ich bin fest überzeugt, er hätte sie auch einem R4 Fahrer ohne Kleid geschenkt Die Ersatzspule wandert jetzt natürlich wieder ins Köfferchen & wird in Notlagen ebenfalls sofort verschenkt.

Der ÖAMTC hat sich lustigerweise genauso gefreut wie ich obwohl er nu quasi umsonst gekommen war. Hat mich dann noch bis Lienz eskoriert um sicherzugehen daß der geklebte Kontakt hält. Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob er das auch bei jedem gemacht hätte

@Volker: für solche Fälle brauchst du neben dem wbl. Forumsnamen dann aber auch etwas kleidsame Deko im Gepäck. Sonst fliegt der Schwindel flux auf & Paul düst schneller wieder zurück über die Alpen als dir lieb ist

Viele liebe Grüße
Anna

PS Für eine 123 habe ich zZ noch zuviele Kontakte gebunkert.