| Name |
Nachricht |
Henning Sch.

R4-Novize 31 Beiträge
|
Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 26.09.2020 14:27
|
Tag zusammen, was muß ich alles beachten, wenn ich die Bremsscheiben wechsele? Benötige ich eine Spezialabzieher? Oder gibt es irgendwelche Tricks? Wie die Antriebswelle, Bremssattel und die Kugelgelenke rausgehen weiß ich, aber wie geht es dann weiter? Gruß Henning |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 26.09.2020 18:19
|
Hallo Henning, Tricks gibt es da keine. Alles, was du jetzt brauchst, ist ein Werkzeug, mit dem du die Narbe aus den Lagern drückst, und anschließend einen guten Schraubstock, um alles wieder zusammenzuschieben. Das Ausdrückwerkzeug kannst du dir aus einem kräftigen Vierkantstahl, drei langen Schrauben und ein paar passenden Muttern nebst U-Scheiben selber bauen. Zwei Schrauben in die Löcher am Schenkel, da reicht M8, und eine leicht außermittig (mußt du messen) zum Nabe rausdrücken. Aber Achtung! Die Lager können dabei Schaden nehmen, je nachdem wie fest das alles sitzt, bzw wenn sie eh schon kurz vor knapp sind.. Viel Erfolg, Thomas |
|
Henning Sch.

R4-Novize 31 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 26.09.2020 18:33
|
Hallo Thomas, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. kannst du das noch genauer erklären? geht die Scheibe nur mit dem selbstgebauten Werkzeug ab? Oder hinterher zum trennen vom Lager? gruß Henning |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 26.09.2020 19:33
|
Du bekommst die Scheibe nur nach hinten ab. Das heißt nichts weniger, als das du vorher die Radnabe aus den Lagern drücken mußt. Die Scheibe selber ist ja lediglich mit 6 Schrauben an der Nabe befestigt. Nimm einfach mal das Rad ab und schau dir alles in Ruhe an. Dann wirst du verstehen, was ich meine. |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 01.09.2022 11:46
|
Hallo zusammen, ich wollte heute die Bremsscheiben bei meinem F6 wechseln. Da die Bremsscheibe hinter der Radnabe sitzt, habe ich versucht, die Radnabe mit einem Abzeiher herunterzubekommen. Dabei hat sich nur die Antriebswelle nach innen verschoben, die Radnabe blieb fest. Was habe ich falsch gemacht? Muss zum Wechseln zum wechseln der Bremscheibe der Spurstangenokpf ausgebaut werden, damit man die Radnabe lösen kann? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bebanke mich schon jetzt dafür. Herzliche Grüße aus Franken. Heinrich |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 01.09.2022 14:18
|
Moin Heinrich. ich habe mir dafür das Werkzeug nachgebaut. Damit läßt sich die Radnabe gut im eingebauten Zustand ziehen. Der Blaue 
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 01.09.2022 21:35
|
Hallo Heinrich, die Bremsscheibe am Wagen wechseln dürfte ein schwieriges - eher unmögliches - Unterfangen werden Das machst du besser auf der Werkbank. Bau als erstes den Bremsträger* ab, löse alle Bolzen und die AW-Mutter. Dann noch das hintere Lagerblech, und du hast freien Zugang zur Radnabe. Mit etwas Glück rutscht die einfach aus ihrem Sitz, ansonsten mußt du entsprechend nachhelfen. Viel Erfolg! Thomas *die Bremsleitung hat es am liebsten, hälst du einen Draht zum aufhängen oder ein Höckerchen zur Ablage bereit. |
|
bobbycar1978


Profischrauber 747 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 02.09.2022 08:03
|
Aus eigener Erfahrung empfehle ich als aller erstes die Mutter AW zu Lösen !!! Dann wie oben beschrieben vorgehen. Viel Erfolg |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 02.09.2022 08:49
|
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Selbstverständlich habe ich die Mutter der Antriebswelle gelöst und auch alles abgebaut was weg muss. Das Problem ist, dass sich die Radnabe nicht aus ihrem Sitz löst. Ich habe dann einen Abzieher angesetzt und der hat nur die Antriebswelle nach innen gedrückt, aber nicht die Radnabe gelöst. Das einzige Resultat war, dass dabei die Manschette der Antriebswelle gerissen ist. Also nochmals meine Frage: Wie löst man die Raadnabe aus ihrem Sitz? Helfen Hammerschläge von hinten auf die Bremsscheibe oder braucht man einen speziellen Abzieher oder gibt es einen Trick, den man nur kennen muss??? Herzliche Grüße aus Franken Heinrich |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 02.09.2022 10:30
|
Moin Heinrich, nur zum Verständnis: Der Achsschenkel liegt ausgebaut ohne alles auf der Bank? Weiter oben (Sep 2o) hab ich es schonmal beschrieben. Gruß, Thomas ps. noch was zum Verständnis: die Welle läßt sich händisch stecken, die Lager werden eingepresst. Da ist es nur logisch, das du mit einem Abzieher als erstes die Welle bewegst. |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 02.09.2022 11:05
|
Hallo Heinrich, vielleicht helfen dir folgende Bilder von meiner Aktion aus 2018: 


Ich habe dir auch mal eine PN geschickt ... vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit auseinder. Herzliche Grüße, Thomas |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 03.09.2022 11:15
|
Hallo zusammen, vielen Dank für alle hilfreichen Antworten. Besonders die Bilder von Tommie67 haben weitergeholfen. Euch allen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße aus dem trockenem Franken. Heinrich |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 05.09.2022 10:23
|
Hallo Heinrich, schön, dass dir meine Bilder geholfen haben und vor allem danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstverständlich für jeden. Ich hatte ja meine Lager und Bremsscheiben schon 2018 im Rahmen der Restauration erneuert. Letztes Jahr war dann die Inbetriebnahme. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bei mir werden die Lagergeräusche lauter bzw. hörbarer, wenn ich schärfer um die Kurve fahre. Der Effekt scheint auch links stärker zu sein als rechts ... müsste ich mal gezielt testen. Beim Gerade-Ausfahren höre ich nichts. Deswegen beunruhigt mich das erst Mal kaum. Interessant wäre trotzdem, wie das bei euch so ist. Grüße, Thomas |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 05.09.2022 10:47
|
moin Thomas, was du da hörst, ist ein Lagerschaden im Frühstadium. Wahrscheinlich hast du die bei der Montage schon leicht vorgeschädigt. Aber keine Sorge, fahren kannst du damit noch lange. Erst, wenn dir auch bei normaler Geradeausfahrt das Brummen Schweißperlen auf die Stirn treibt, solltest du langsam an den Wechsel denken. Gruß, Thomas |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 05.09.2022 11:16
|
Hallo Tommie67, ich hatte solche Greräusche auch schon einmal. Sie waren auch besonders laut beim Kurven fahren. Ich hatte allerdings nicht so gut Nerven, wie von R4D4 beschrieben und habe das Lager sofort tauschen lassen. Herzliche Grüße aus dem immer noch trockenem Franken, Heinrich |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 06.09.2022 15:27
|
Danke für eure Rückmeldungen! Bei anderen (etwas neueren) Autos kenne ich das Geräusch von defekten Radlagern auch in der Art, dass ein dauerendes "Wummern" da ist beim Geradeaus-Fahren. Beim Einlenken verändert sich das Geräusch, wird kurzzeitig etwas lauter oder leiser. Auch damit bin ich oder der/die jeweilige Fahrer(in) tlw. noch einige hundert km unterwegs gewesen. Beim R4 merke ich beim Gerade-Ausfahren nichts. Nur halt bei etwas stärker gefahrenen Kurven. Aber ich werde da wohl nochmal ran gehen. Kann ich dann gleich mit dem Ausstauch der Antriebswelle verbinden. Liebe Grüße, Thomas
Geändert von Tommie67 am 7.Sep.2022 9:38 |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 08.09.2022 22:40
|
Durch harte Schläge, auch mit dem Gleithammer, werden auf jeden Fall die Lager beschädigt. Ein Hammer sollte bei dieser Arbeit nicht benutzt werden. Es gibt nur eins: ausdruecken. |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 09.09.2022 15:25
|
Guter Hinweis! Ich hoffe, dass jetzt noch kein Lager aufgrund meiner Bilder (oder dem Bild von Renova) durch einen Gleithammer oder Schlaghammer beschädigt wurde. Ich muss gestehen, ich hab‘ nicht daran gedacht. Bei mir kann es nicht die Ursache für das defekte Lager sein. Ich hab den Schlaghammer für die Demontage verwendet, dann neue Lager verwendet und diese mit der Presse eingebaut. Bei "neueren" Autos (Twingo, Kangoo) habe ich schon mehrmals Vorderachs-Lager getauscht. Dort lassen sich die Lager gar nicht zerstörungsfrei ausbauen. Man kann nur auf den Innenring drücken, dadurch zerlegt sich das (eigentlich einteilige) Lager. Bei der Hinterachse ist ein Lagerausbau zerstörungsfrei möglich. Generell ist es ja so: Beim "Auf"-Pressen eines Lagers auf eine Achse oder Welle drücke ich auf den Innenring des Lagers. Beim "Ein"-Pressen eines Lagers in eine Buchse drücke ich dagegen auf den Außenring. Demontieren von einer Welle geht mit Presse gar nicht, sondern nur mit Abzieher, wenn eine Angriffsfläche auf dem Innenring da ist. Demontieren aus einer Buchse geht auch nur, wenn diese eine Öffnung hat und ich auf den Außenring drücken kann. Eventuell auch mit einem Innenabzieher, wenn eine Angriffsfläche da ist. Beim R4 befinden sich ja zwei einzelne Lager im Achsschenkel. Beim Abziehen der Nabe wird ja eigentlich der Innenring des äußeren Lager und der Außenring des inneren Lagers "unzulässig" belastet. Das wäre eigentlich nicht "zerstörungsfrei". Warum funktioniert es trotzdem? Möglicherweise liegt die Antwort in der Art der Passung. Ich kann mich noch erinnern: Es gibt Gleitpassungen, Presspassungen und Übergangspassungen und die in verschiedenen Qualitäten. Ich hatte das aber nur als Nebenfach - da Elektrotechniker. Vielleicht gibt es hier ja einen Fachexperten. Liebe Grüße, Thomas |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 11.09.2022 01:35
|
Hallo Thomas, bei fast allen Achsen, die ich auseinander genommen habe, fiel mir die Nabe inclusive vorderem Lager mehr oder weniger freiwillig vor die Füße. Bei manchen mußte ich leicht nachhelfen, meist reichte ein Daumendruck. Die allerwenigsten benötigten werkzeuglastige Nachhilfe, der Grund war dann idR der festgegammelte Oring am vorderen Lager, manchmal auch Rost an Stellen, wo man ihn nicht haben möchte. Ich habs irgendwann mal exemplarisch nachgemessen: Es sind die von dir erwähnten Gleit - oder auch Spieltpassungen, die die weitestgehend zerstörungsfreie Demontage ermöglichen. Für den Zusammenbau braucht es eigentlich keine Presse. Es reicht etwas gezielte Wärme an den Lagern und dem Achsschenkel, dann fällt das alles von ganz allein zusammen. Gruß, Thomas ps. ein fehlender Zwischenring in der Nabe könnte noch eine Fehlerquelle sein, wobei ich das nur als vage Möglichkeit verstanden wissen möchte. |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 11.09.2022 18:21
|

Hallo Thomas, entschuldige bitte meinen Einwand aber die Lager und auch die durchgehende Nabe MÜSSEN in einer Pressfassung sitzen. Ich hab mir da ein Werkzeug zum Ein/Ausdrücken gebaut, allerdings Ausführung Trommelbremsen. Auf die 4 Schrauben, die die Bremsankerplatte halten, schraube ich 4 Langmuttern, zweiseitig/gegenüber mit Winkeleisen verbunden. Jetzt habe ich Ansatzmoeglichkeit für einen 2-Armabzieher. Mit einer passenden Nuss oder M10 mit Scheibe drücke ich nun die Nabe hinaus. Das hintere Lager ziehe ich mit der Gewindestange. Das vordere. Lager drücke ich mit 2 Refenmontiereisen so weit ab bis der Abzieher greift. Endgültig in Position gebracht werden Nabe und Lager durch das Anziehen der Achswell Mutter. Kupferring, innere Hülse und abgefasten Ring nicht vergessen. Langmuttern: Verbindungsmuttern für Gewindestange. Viel Erfolg. Falk
 |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 11.09.2022 18:25
|

 |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Bremsscheibe wechseln, was ist zu beachten?, 11.09.2022 23:11
|

 |
|