Vorstellung Chris (Almeria-Spanien)


Name Nachricht
ch.richa


R4-Novize

Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 12.10.2012 07:50


Darf ich vorstellen; Christian oder kurtz Chris.

Mein erstes Auto war der R4, für die Arbeit meiner Mutter in ihrem Blumenladen
Sie hat mich als Kleinkind darin kreutz und quer durch Recklinghausen mitgenommen
Ganz ohne Gurte und oft auch einfach nur im Kofferraum rumdösend.
Weiss nicht, warum ich das heute als gemütlichsten und sichersten Ort der Welt in Erinnerung habe,
aber ich schlafe noch heute bestens, in unmöglichen Stellungen, im fahrenden Auto!
Dann zur Lehre kam mein erster eigener R4 ,leider giftgrün, was dann Anlass zu wilden Malereien gab.......
Die das Auto, dann widerum, bei der Polizei ausgesprochen intressant machten...

Heute , in Andalusien (Almeria) habe ich die hiesigen "rostfreien" R4 entdeckt,
und mir auch für 1000€ einen R4F6 von 1990 angeschafft.
Das Blech ist super, alles andere hat Wartungsstau vom feinsten !!!
Als problematisch hat sich hier die Ersatzteilversorgung herrausgestellt;
Ich glaubte, auf dem Schrott gäbe es genug, dem war aber nicht so.
Das Problem löse ich jetzt, indem ich einen Tüv Verlierer komplett kaufe,
und als  "Hundehütte" bei mir parke ;-)   Kostenpunkt: 250€

Für die Zukunft wünsche ich mir eine Gasanlage für mein Schätzchen,
also wenn mal irgendwann jemand eine brauchbare hat oder kennt, bitte melden!
Eure Erfahrungsberichte intressieren mich natürlich auch .
Auch zum Thema Elektroumbau..... (fernste Zukunft)

So das war es mit der Vorstellung,
es bleibt noch zu sagen, das dieses Forum und seine Bewohner grosse Klasse sind !!!
Und  das ich auch gerne versuche zu helfen, wenn mal  jemand in meiner Gegend Probleme mit seinem R4 hat. 

(bin allerdings kein Schrauber und auch nicht reich, ehr ein Bastler und .....arm ;-)

In abwandlung des alten Seemanspruchs wünsche ich uns allen;
 immer ne handvoll Blech unterm Po und allzeit gute Fahrt....chris

Nachtrag: Ach ja, der Schrottplatz in Vera hat sich als traurig entpuppt,
er ist klitzeklein und hat nur einen desolaten R4.‘
Vieleicht hab ich den richtigen Platz einfach nicht gefunden......




Geändert von ch.richa am 12.Oct.2012 9:57
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 12.10.2012 13:44


Hi Chris!

Gerade rund um Almeria habe ich Schrottplätze gesehen wie sonst nur selten in Spanien.

Teileversorgung ist gar nicht sooo schlimm, Euse http://www.piezasautosclasicos.com/marcas/renault/renault4y6.html?limit=30&p=2 ist recht gut ausgestattet und auch das spanische Forum http://clasicosrenault34567.forumeiros.com/ ist sehr hilfreich.

Der Wartungsstau ist in der Tat teilweise verheerend...

Was die Gasanlage angeht: Wir haben zwei Autos (mit deutscher Zulassung) hier aufgrund der Gasanlage nicht zugelassen bekommen. Autogas ist hier nach wie vor wenig verbreitet...hast du mal die Tankstellensituation gecheckt? Von uns aus ist die nächste Gastankstelle um die 80 KM entfernt.

Ich habe bisher nur von zwei Gasumbauern gehört, einer in Valencia und einer in Alicante...selber habe ich dort aber keine Erfahrung gesammelt.

Elektroauto schwebt mir auch immer im Kopf herum...ein Carport mit Solarzellen zum auftanken und den ganzen Tag kostenlos durch die Gegend gondeln...herrlich!

Ein lieber Gruss aus der "Nachbarschaft"

Thorndyke

Tarbena/Alicante


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 12.10.2012 17:32


Hola Chris,

selbst in der Gegend zwischen Cartagena und Alicante gibt es genug Schrottplätze mit R4‘s...

[bei Crevillente/Elche]

Und hier bekommst Du Deine Gasanlage für den R4 (Kleinserie)

Gruß

PS: Vielleicht sieht man sich am 02.12.12 in Totana (VIII CONCENTRACIÓN DE VEHÍCULOS CLÁSICOS CIUDAD DE TOTANA)?!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 12.10.2012 17:50




RenaultFASA:
PS: Vielleicht sieht man sich am 02.12.12 in Totana (VIII CONCENTRACIÓN DE VEHÍCULOS CLÁSICOS CIUDAD DE TOTANA)?!

Jaaa, ich hab‘s ja verstanden dass du MICH schon gar nicht mehr fragst...aber vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr?!

Gruss

Thorndyke


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 13.10.2012 08:17


Aua! Totana liegt tatsächlich in meiner Reichweite, gibt es da auch einen Teilemarkt?
Da muss ich mich mal schlau machen.

Das PiezasClassico ist nen guter Tipp, kannte ich nicht.Ist ja super für die Verschleissteile!!!
Und für das spanische Forum reicht mein "spanisch" nicht aus, hab selbst auch Wartungsstau ;-)
Aber ich werde langsam aber sicher mal ne Telefonliste aller besseren Schrottplätze im Umkreis aufbauen,
zum abtelefonieren wenn man was spezielles braucht. Bisher habe ich erst einen bei El Ejido wo man ein bisschen was kriegt.

Hier tankt ein Nachbar (Deutsche Kennzeichen) übrigens, indem er ne normale Gasflasche im Kofferaum austauscht.
Das ist sicher nicht TÜV konform, aber funktioniert. Echte Tankstellen sind hier auch sehr rar.

Und das tollste was ich bisher zum Thema Solar aufgeschnappt habe sind NabenMotoren für Autos,
die leicht nachgerüstet, und parallel zum normalen System laufen können.
Ein Traum ist das, allerdings fürchte ich, das dauert noch ewig bis sowas rauskommt......



thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 13.10.2012 19:28




ch.richa:
Hier tankt ein Nachbar (Deutsche Kennzeichen) übrigens, indem er ne normale Gasflasche im Kofferaum austauscht.

Das ist sicher nicht TÜV konform, aber funktioniert. Echte Tankstellen sind hier auch sehr rar.


DEM Kollegen solltest Du beim nächsten Tankstopp mal ‘n Knüppel auf den Kopp hauen!

Durch SEINEN Geiz riskiert er (mehrere) Leben...das kann ja nicht die Lösung sein...oder?

Eine Gasanlage ist durch mehrere Abschaltventile sehr sicher...die Konstruktion des Nachbarn ist einfach Lebensgefährlich!!!

Lass uns mal Totana im Auge behalten...wäre ja echt witzig.

Gruss

Thorndyke


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 13.10.2012 19:33


In Totana gibt es keinen Teilemarkt. Nur gutes Essen    und jede Menge schöne Oldies...

PiezasClassico ist ein gutes Geschäft (mit guter Homepage) und er sehr sympathisch. Leider spricht er nur spanisch...

Telefonliste aufbauen? In den gelben Seiten stehen doch sämtliche Telefonnummern! => Desguaces

Marin Karte 2001Camino Algarrobo, s / n
Roquetas de Mar950329300
Desguaces David Rodríguez AlvarezViator-Alquián Ctra, Place de la Cueva s / n
La Cañada950293201
Nijar Auto AutoAutobahn E-15, 487 km
Campohermoso950386755
Marin KraneQuarry Road, s / n
Adra950403570
TodautoSpot Tarambana, 140
El Ejido950406120
Nieto CarsDie Cosario Road, 2
Die Mojonera950330916
Transport und Fausto DesguacesC / Ronda de los Molinos, 18
El Ejido950606542
Cranes AguadulceCtra Alicún, 2. Etappe
Der Parador950349009
Baena DesguacesStraße Mojonera, 29
Die Norias von Daza

950587508

Das mit dem Nabenmotor hört sich gut an... das wäre es. Vor allen Dingen beim Beschleunigen   

Thorndyke:  Ich glaube nicht mehr dran!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 17.10.2012 17:25


Heij....
Danke für all die Tipps !

4 Schrottplätze aus der liste kenn ich inzwischen, nur einer hat mehrere R4.
Aber ich hab ja jetzt mein eigenes ausschlachtAuto ;-)
Karosse ist ne KarRoste aber der Motor hat erst 10.000km runter.
Bis zum 20Dec. muss ich den ausgeschlachtet haben,
sonst sind nochmal die Steuern für ein Jahr fällig.....
Also rann !

Mit Totana allerdings, das wird von meiner Seite aus nichts.
Hab schon zuviel Zeit und Geld verballert dieses Jahr.
Nächstes Jahr werde ich mich aber bemühen,
bin ziemlich neugierig was es so gibt.

Der Tipp mit Piezas Classico ist übrigens auch prima,
da werd ich demnächst tüchtig Gummis kaufen.

Nur mit dem Gas , das ist ja ne schlechte Nachricht,
da muss man wohl bei einer hiesigen Firma arbeiten lassen, damit der Tüv das akzeptiert.
Und die muss man erstmal finden.......aua!

Ach ja, und den Nachbar werd ich mal fragen, soweit ich weiss ist es ne Venturi anlage,
und nur der Tank ist gegen Flaschen ausgetauscht, oder vieleicht ein zusätzliche Einspeiseventil ?!

Das wars ; allzeit gute Fahrt wünscht ....chris


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 17.10.2012 21:30


@ FASA:

Ja...ich kann‘s Dir nicht übelnehmen...aber vielleicht überrasche ich dich ja doch irgendwann (Augenzwinker).

@ Chris:

Nun...die Steuer kann ja nicht so teuer sein? Ich zahle hier für meine R4 € 15.-- pro Jahr.

Und was die Gasanlage angeht: Der R4 würde auch ‘ne Venturi benötigen...das ist aber nur die Bauart und keine Marke.

Was aber deinen Vollpfosten-Nachbarn angeht: Wenn er ‘ne Gasflascha anschliesst, muss der Anschluss flexibel sein. Also mit einer Schlauchverbindung. Magst du dir vorstellen was passiert wenn dieser bei einem Unfall beschädigt wird? Dann geht nicht nur sein Auto hoch!!! Daher reagiere ich sehr empfindlich auf sowas...DER Typ hat ‘nen Igel in der Tasche und andere müssen es im Zweifel mit ihrem Leben bezahlen? DAS kann nicht richtig sein...

Gruss zusammen

Thorndyke


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 18.10.2012 08:42


Uii, hier sind die Steuern fast60€ im Jahr (keine Oldtimer).
Der Wagen bliebt aber auf den alten Besitzer gemeldet,
und der ist ruhiger wenn er ganz im Schrott ist .

Bei der Gaslaschenlösung hast du eindeutig recht !
Werde ihn mal bei Gelegenheit drauf ansprechen.

werde dann berichten......chris


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 18.10.2012 10:45




ch.richa:

...hier sind die Steuern fast60€ im Jahr (keine Oldtimer)...


Die Spanier sind diesbezüglich schon drollig...

NORMALERWEISE sind Oldtimer (also ab 25 Jahren) steuerfrei. Ob "H"-Zulassung oder nicht ist dabei egal.

Unser Dorf (Tarbena) scheint so ziemlich das einzige zu sein, welches Steuern auch für Oldtimer erhebt (auch wenn‘s nur € 15.-- sind...bei mehreren Autos wird das auch irgendwann empfindlich teuer).

Deder Ort darf seine Steuer selber erheben...ist also nicht einheitlich wie in Deuitschland.

Gruss

Thorndyke


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 23.10.2012 20:00


jau, das passt ins Bild^^
Kennst du das mit der Versicherung?
Je nach dem in welchem Monat ich unseren Kangoo neu versichert hätte varierte der Preis...
das hat durchaus einen 100er ausgemacht. (aber vieleicht hab ich auch etwas nicht kapiert, bei meinem Spanisch)


Aber was ich eigentlich brauche,(na klar; ich brauch ne Info ;-)
Also: welchen Deckel und Finger brauche ich für den Ducellier R324C233
entweder gibt es das Modell nicht in deren Auswahl,
oder ich komme mit den Angaben beim Franzosen nicht klar,
oder kann ich einfach nach dem Durchmesser gehen?
Die Finger sehen auch ganz anders aus als den der bei mir drin ist.



RenaultFASA


RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 25.10.2012 21:09


Bilder sagen mehr als Worte...



 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 28.10.2012 14:32


Jetzt ist es amtlich!

Wir werden da sein (als Besucher)!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 28.10.2012 22:06




ch.richa:
Kennst du das mit der Versicherung?

Je nach dem in welchem Monat ich unseren Kangoo neu versichert hätte varierte der Preis...
das hat durchaus einen 100er ausgemacht...


Hmmm, da habe ich mich nie drum gekümmert.
Wenn ich ein Auto gekauft habe, habe ich die Versicherung angerufen und um eine Police gebeten.
Ich wollte ja mit dem Kutter (auf eigener Achse) nach Hause fahren und wollte nicht warten...hihi.
Wir haben alle Autos bei "Segurclassic" versichert...auch unsere "Neuwagen" (10 und 19 Jahre alt).
Das ist eine Tochter von "Generali", die Oldtimer kosten alle € 70.--, der 19 jährige 3,9 Liter Range Rover V8 € 205.-- und der 10 jährige Grand Cherokee 2,7 CRD € 257.--...da kann ich absolut nicht meckern...und hatte NIE Sorgen mit denen. Im Schadenfall schnell und unkompliziert Hilfe bekommen...alles super! Schreib doch mal ‘ne Mail an CATI IBORRA von Segurclassic...vielleicht hat sie einen tollen Tarif für dich...und keine Angst: Mein "Spezial-Spanisch" versteht sie auch...  ;-)
Gruss
Thorndyke


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 29.10.2012 20:08


^^
Bei der Versicherung war mein Auto vorher für knapp 90€
Mit Hilfe einer spanischen Freundin
(sie ist mit allem u.jedem befreundet und Beziehungen sind hier echt wichtig)
hab ich eine andere 160€ Versicherung ergattert.
Das Problem schien zu sein das es hier mein erstes Auto ist.
Da wollen mich alle als Anfänger einstufen...........also sauteuer so um 400€
Jetzt läuft es über meine Ma und ich kann die Versicherung nächstes Jahr übernehmen.....
cest la vie ;-)

übrigens hab ich immer noch keine Lösung für den DucellierDeckel ,
welcher Deckel kommt den jetzt aufs Töpfchen, ich mess es jetzt einfach und bestell danach!

@Fasa,; ich hab es versucht, aber mit der Viersener Seite komm ich nicht zurecht,
ich blicke da einfach nicht durch und gehe daher so gut wie nie darauf.
Früher vor dem Umbau war sie meiner Erinnerung nach leichter nutzbar.

Hier ist es (bis auf die Suchfunktion;-) schon viel praktischer.
Ach ja, Totana.......................ich weiss es einfach nicht................
Erst mal abwarten.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 29.10.2012 20:28


Die Verteilerteile sind doch ganz einfach:

Normale gerade Kappe Ducellier von R6, R8, R10, R12, R15, R16 und R17 oder so...

Finger dito mit dem grossen Innen-Durchmesser, nicht den von den Quermotoren.

Loopt denn mein Verteiler immer noch nicht ? 


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 30.10.2012 12:36


Hi!
Doch! Läuft super finde ich
allerdings lief das gesamtsystem echt mies,
und bevor ich mich dússelig fummle und nochschräger draufkommen:

Ab zum Meister meines vertrauens:
Luftfilter ab, hören wie es läuft, grob einstellen, hören,
dann erstmal Unterdruckverstellung und Vergaser gescheckt, war ok,
dann Kerzen raus und besichtigt, 3 Ok , Eine ölig !
Jetzt fing ich an Angst zu kriegen ;-)
Dann hat er die Kompression gescheckt.
UFF! Entwarnung! Alles Ok!
Als nächstes hat er mir meine ganzen Altteile aus verschiedenen Autos um die Ohren gehauen;
Kerzen, Kabel, Verteilerdeckel !  Wenn ich das Zeug neu habe soll ich nochmal wiederkommen ^^

In meinem einzigen bekannten Autoteilehandel hab ich Kabel und Kerzen bekommen.
Kabel allerdings sehr lang und gummiartig schlabberich... und Kerzen : Made in Amerika !
Denen traue ich irgendwie gar nicht, als nächstes gehe ich zu nem BoschHändler den ich grade entdeckt habe.
Mal sehn ob es da was passenderes/besseres gibt.

Aber egal, die Kiste läuft! Und einmal sogar auf drei Pötten weil ich vergass ein Kabel wieder draufzustecken...
(Jaja schlagt mich ruhig)
Das einzige was noch fehlt, ist jetzt der Deckel vom Verteiler.
Und da beim Franzosen soviele verschiedene Angaben vorhanden sind war ich verunsichert.
Also--->Besser mal dumm fragen, hier werden sie geholfen !

Nochmal: der Ducellier ist klasse! Alleine der optische technische Unterschied,
Femsa<->Ducellier ist gewaltig, alles ist viel genauer, ausgereifer, ausbalancierter, ect.
Der Femsa ist dagegen ein MinimalVerteiler mit nur den unbedingt nötigsten Teilen,
und hat wohl deshalb mehr Spiel mehr Toleranzen und ist natürlich auch ungenauer!
Und das merkt man dann eindeutig am Motorlauf.

Ps: Bin jetzt schon neugierig auf die vollelektonische Verteilung !!!


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 30.10.2012 13:15


Von Bosch Zündkerzen kann ich nur abraten !

Wenn die US-Kerzen von Champion sind : empfehlenswert... 


ch.richa


R4-Novize

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 30.10.2012 14:02


Okay ! Keine Bosch!

Die Amys sind allerdings NoName !
sehen aus wie mattes schwarzes Eisen ohne Sonderbehandlung,
nicht wie üblich Silbern/ Chrom /Edelstahlartig


WinfriedB


RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 30.10.2012 14:54


Ich hab seinerzeit (d.h. in den 80ern) beim 850er-Motor gute Erfahrungen mit Bosch-Kerzen gemacht, jedenfalls bessere als mit den (französischen) Champions. Die mußten alle paar tausend km nachgebogen werden (Motor fing an zu husten), die Bosch-Dinger hielten ewig. 

Ich kann auch nur dazu raten, bei Zündungsproblemen das ganze Altmaterial (Kabel, Stecker usw.) zu erneuern. Ich habe mehr als einmal die alten Entstörkabel durch Kupferkabel ersetzt und mit Steckern usw. selbst konfektioniert (Zündkerzenstecker gab es damals noch in gutsortierten Baumärkten).. Auch Verteilerdeckel und -finger und Unterbrecherkontakt (gabs damals noch als Austauschteile von Bosch) erneuern. Kostet zwar ein bißchen, wird aber durch einwandfreien Lauf und Ruck-Zuck-Anspringen auch im tiefsten Winter belohnt.  


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 31.10.2012 01:01


In meine Autos kommen nie wieder BOSCH-Kerzen...in kein einziges!

Gruss

Thorndyke


CRIS12



R4-Fahrer
62 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 09.10.2022 07:49


Huiii
wie die Zeit vergeht.
Ich bin der selbe ch.richa habe zwischendurch aber den Account hier verloren.
Traurig aber da muss man durch.

Der F6 fährt mich immer noch brav durch die Gegend, während der Kangoo seine Mucken hat.

Was ich berichten will; Hier auf den Schrottplätzen bekomme ich keine R4 mehr zu sehen.
Sie sind inzwischen alle ......................gepresst?

Was mich anderseits auch mal wieder ins Forum hier geführt hat, zur Sachensuche^^
Hat also alles was gutes.   Alles liebe  Cris (bin zur spanischen Schreibweise übergegangen)


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 09.10.2022 08:33


Hallo Chris, ich bin ja auch so halb Spanier - seit 35 Jahren. Halb soll heißen: Winters in Spanien, Sommers in Deutschland.

1992 hatten wir im Dorf (800 Seelen) eine R4 Dichte von 25 %. Jedes 4. Auto war ein R4!

Heute gibt es neben meinem unrestaurierten TL noch 2 Exemplare in Zustand 1. Aufwändigs restauriert und nur Sonntags gefahren....

Die Kaufpreise haben min. deutsches Niveau. Werkstätten die sich um den R4 mit Sachverstand kümmern gibt‘s noch reichlich. Die Ersatzteilversorgung der essenziellen Teile ist Prima. Morgens einen Anlasser bei Chaume bestellt - um 16 Uhr ist er da....

Die vor 30 Jahren achtlos auf den Feldern abgestellten R4 wurden den Hühnern als Stall wieder entrissen und werden zu Wucherpreisen als Basis angeboten....

Grüße Volker 


CRIS12



R4-Fahrer
62 Beiträge

RE: Vorstellung Chris (Almeria-Spanien), 09.10.2022 21:23


Heje^^
Wo seid denn ihr? Wir wohnen bei Almeria, allerdings ganzjährig.
Die Reiserei ist einfach zu teuer, und wir haben hier viel an den Hacken.
Von Hund bis Baum will alles gekümmert sein:)

Die Winter Sommer Regelung hat aber deutlich was. Würd ich auch gern machen.

mein F6 ist ne beulige Kiste , handgepinselt und  verbastelt.
So sahen meine R4s eigentlich schon immer aus.
Ich stell mal bei Gelegenheit nen Bild rein.

Irgendwann wird der auch noch Wohnmobil, aber auf die einfache.
Nicht so schön wie bei Anna oder anderen hier.  
Na mal sehn.. Grüsse Cris