Renault 4 TLS?


Name Nachricht
R4TLS


R4-Novize
2 Beiträge

Renault 4 TLS?, 05.10.2022 18:32


Hallo zusammen,

da ich vorhabe, mir einen Renault 4 zu kaufen, habe ich eine Frage bezüglich den Modellen.

ich habe jetzt verschiedene Modelle auf diversen Plattformen gesehen, wie z.B. GTL, TL, ...  aber ich habe auch welche mit der Bezeichnung TLS gesehen, da ich im Internet nicht wirklich etwas zu diesem Typen finde, wollte ich mal hier nachfragen. 

Ich gehe davon aus hier sind einige R4 Liebhaber/Experten in dem Forum, die mir eventuell den Unterschied zu einem normalen TL erklären können. 

ich danke schonmal für die ganzen Antworten hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann :)


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 05.10.2022 19:50


Servus und willkommen im Forum.

Der TLS ist wohl ein Exote, in Oberbayern sind solche Exemplare seit Jahrhunderten ein Spezies, die gerne als Wolperdinger beschrieben wird.

Spass beiseite: Schau Dir mal diese Website an renaultoldieclub-viersen.de/html/identifikation.html . Da ist eine prima Aufstellung über die diversen Typen des R4 (nicht deren Verkäufer).

Der TL ist eine Standardversion mit ursprünglich 850ccm Motor, der GTL hatte einen 1100er. Es gibt aber diverse Mischformnen, vor allem, wenn man die vielfältigen Produkrtionsstandorte betrachtet.

Vorschlag zur Güte: Du kannst bestimmt großzügig im Forum den ungefähren Wohnort angeben, einen Vornamen hast Du vermutlich auch und eine Idee, warum es ausgerechnet R4 sein soll, steckt doch auch dahinter; in altdeutsch nennt man so etwas eine kurze Vorstellung. Mit ein paar kleinen Informationen findest Du sehr wahrscheinlich jemanden in Deiner Nähe, der bei der Kaufberatung hilft. Es gibt bedauerlicher Weise einen Haufen recht hübsch zubereiteten Schrotts auf dem Markt und man sollte nie vergessen, dass den R4 zwei Wahrheiten umgeben. Die erste ist, dass ein R4, der ohne Rost ist, Legendenstatus hat. Und zweitens ist jeder R4 wasserdicht, es stellt sich nur die Frage, an welcher Stelle. Und es gibt nur eine Fahrzeugmarke, bei der noch weniger Originale zu finden sind: Harley Davidson.

Viel Erfolg bei der Suche und herbstliche Grüße aus Oberbayern von Paul


R4TLS


R4-Novize
2 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 05.10.2022 20:27


Servus, 

da gebe ich dir Recht, war mein Fehler. 

Der Grund wieso es ein Renault 4 werden soll ist relativ simpel. Da ich Klassiker sehr mag und selber einen besitze (allerdings kein Renault) habe ich mir überlegt mir noch einen Klassiker zuzulegen und da meine Eltern das Auto auch ganz gut kennen (konnten mir leider nicht beim Unterschied vom TLS und TL helfen) und gute Erinnerungen damit hatten, habe ich mir gedacht ich leg mir was zu womit meine Eltern auch ihren "Spaß" haben können. 

Danke dir für deine Antwort :)

Grüße vom Bodensee von Max


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 07.10.2022 02:20


Es gab nie einen R4 TLS.

Fertig aus.

Wir hatten hier auch schon GTX, glaub ich, und alles mögliche.

Aber die Eltern beglücken? Das solltest Du Dir angesichts entweder der Investition oder des Arbeitsaufwandes gut überlegen.


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 07.10.2022 08:30


Es gibt Versionen, die sind so selten, daß sie niemand kennt!!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
twbonn



R4-Novize
45 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 07.10.2022 11:36


Ich habe auch nie herausbekommen, warum meiner GL heißt...

War mit 1100ccm-Motor, aber ohne Hutablage und Kofferraumverkleidung ausgestattet. Läuft jetzt in D unter GTL

Grüße aus Bonn

Thomas


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 07.10.2022 12:05


Stimmt, die Versionen kennt wirklich keiner, wahrscheinlich gibt es die nur einmal!

Der Blaue

 


Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 25.10.2022 21:38


Bei den ausländischen R4 (z. B. meinem Ex-Portugiesen) stand in den portugiesischen Papieren R4 TLS. Das hab eich auch schon bei anderen Autos gesehen. Mein R4 war aber laut Typenschild auch ein TL. Was es mit der Bezeichnung TLS auf sich hat in den Papieren, entzieht sich meiner Kenntnis. 


r4cabrio



Profischrauber
569 Beiträge

RE: Renault 4 TLS?, 28.10.2022 10:57


Nachdem ja einige Typen nun geklärt sind, muss ich aber den lieben blauen Thomas mal als "Angeber" beschimpfen

Wenn ich die VW‘s ein bisschen besser leiden könnte, müsste ich meinen ollen Rodéo GTI nennen. Oder GTE - da gab‘s immerhin einen Super5?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, grinsende Grüße!

Ansgar




Geändert von r4cabrio am 31.Oct.2022 9:22