Hintere Schiebefenster ausbauen


Name Nachricht
66er_R4


R4-Novize
34 Beiträge

Hintere Schiebefenster ausbauen, 01.06.2012 11:24


Hallo,

ich wüste gerne, wie man die hintern Schiebefenster am elegantesten ein- / ausbaut.

Vorne ist ja kein Problem, da sie sich da aufgrund der Form nach oben wegdrehen lassen. Aber hinten sind die Schiebefenster ja sehr rechteckig, daher ist nix mit wegdrehen zu machen. Ich habe auch schon einen Schlitz oben im Scheibenrahmen entdeckt, der hilft mir aber auch nicht weiter.

Vorerst habe ich mir so beholfen, dass ich zunächst die Samtschienen komplett entfernt habe, dann noch den Scheibenrahmen etwas aufgebogen habe und so das Fenster herausnehmen konnte.

Beim Einbau musste ich dann aber die neue Samtschiene unter dem Schiebefenster hindurchziehen.

Für die zweite Tür würde ich mir diese Fummelei gerne sparen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

 Frank 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

Hintere Schiebefenster ausbauen, 17.07.2019 11:12


Ich würde gerne diesen alten Beitrag nach oben rücken und mich der damals unbeantworteten Frage anschließen, denn bisher hat auch mir noch niemand einen Tipp geben können. Die hinteren Fenster müssen wegen abgefallener Schließknöpfe raus, da das Kleben nur liegend funktioniert. Vorne ist es ja einfach, die rutschen ja sogar versehentlich beim ruckartigen Betätigen raus. Grüße, Alex


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 17.07.2019 11:25


Moin Alex,

notfalls Tür raus und dann kannst du es waagerecht hinlegen. Ja, ich weiß, gibt hoffentlich bessere Lösungen...

Lieben Gruß
Jan


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 19.07.2019 13:04


den ganzen Wagen auf die Seite legen?


Don-Stefano



Edelschrauber
277 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 21.07.2019 16:06


Wieso geht das Kleben nur in der Horizontalen?

Du kannst die Knöpfe doch mit Klebeband positionieren oder ein Sück Holz quer duchs Auto zwischen die Knöpfe...

Gruß, Stefan

Oder Du nimmst UV Kleber, der härtet in Sekunden, ist völlig transparent und hält bombig!


Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 23.07.2019 04:42


Muß man nicht zur Not die Fenster erst mit Rahmen ausbauen? Ist es nicht wie vorne mit diesen kleinen Kreuzschlitzmetallschrauben zweimal oben, zweimal unten fixiert? Hat man die gefunden, kann man den ganzen Rahmen samt Fenster herausnehmen und ist er erst einmal draußen ganz einfach auseinanderpflücken?

Ist schon zu lange her, kann mich nicht richtig erinnern, aber es war irgendwie kein Problem.

Wer hat übrigens noch welche liegen und möchte sie an mich verkaufen? Bitte PM oder PN... Zur Not auch mit Türen, dann aber am liebsten mit außenliegenden Scharnieren in hell eisblau, oder übertreibe ich nun?


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 24.07.2019 10:18


Hallo, und vielen Dank für den UV-Tipp.

Auf den UV-Kleber , den ich gestern bestellt habe, bin ich gespannt. Die 2K-Kleber, die ich bisher verwendet habe, erforderten ein liegendes Kleben, da alle Versuche (Klebeband, Klemmen, etc.) immer zu Verrutschern führten und tw. Kleber in die Schieberinne gelaufen ist. Die Idee mit dem querliegenden Stock finde ich dennoch ganz gut - man müsste nur mit einer dicken Pappschblone, die ins Schiebefenster gelegt wird (mit Schlitz zum Entnehmen nach erfolgreicher Klebung...), verhindern, dass der Knauf verrutscht. Über den UV-Kleber werde ich berichten. Das ist ja ganz spannend: Kleber drauf und UV-Taschenlampe an (Im Set 10g Kleber + Lampe für 20.-). Da Fensterglas eigentlich UV-Absorbierend ist (je kürzer die Wellenlänge, desto geringer die Transmission), frage ich mich schon, wie das reaktive Licht an die Klebestelle gelangen soll.  

Bericht folgt. (4 eisblaue Türen gibt es seit Ewigkeiten bei ebay für stolze 199.- das Stück!) 

Grüße,

Alex


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 26.07.2019 18:59


UV-Kleber, erster Versuch am ausgebauten Vorderfenster:

Kleber läßt sich einseitig (am aufgerauhten Aluteil des Knaufs) gut auftragen. Mit der mitgelieferten UV-Taschenlampe ca. 20 s draufgehalten und zunächst schien es fest zu sein. Beim Einbau ein leichter Ruck und ab war der Knauf. Kein Kleberrest auf der Scheibe, alles (ausgehärtet, wie es sein soll, auf dem Knauf). Vielleicht war ich zu sparsam mit dem teueren Zeug. Als nächstes werde ich etwas mehr Kleber nehmen und schauen, dass das Aluteil des Knaufs auch eine umlaufende Raupe hat und ggf. vorher das Glas etwas aufrauhen, aber so lange beschleichen mich Zweifel, ob ich jemals wieder einen Knauf habe, der länger als eine Woche dranbleibt.

Ich bleibe dran (und der Knauf hoffentlich auch)

Grüße

Alex


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 26.07.2019 21:20


Hallo Alex,

womit hast du denn die Scheibe entfettet?

Gruß, Thomas


emers



R4-Fahrer
77 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 27.07.2019 13:41


@ Thomas

Habe meine scheiben mit Aceton entfettet. Sauberer gehts nicht. Gutes Gelingen,

Peter


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 27.07.2019 14:41


Ich habe die Prozedur auch schon hinter mir.
Mit einem Glas-Metallkleber ich meine von UHU.
Habe damals die Scheibe an dieser Stelle gleich auch
angeraut, hält seid 5 Jahren bombenfest.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 10.08.2019 15:44


Geschafft,

ich habe einen A4-Bogen 3M PT1100 doppelseitiges Klebeband (Acrylic Plus) gekauft, die eine dünne Schaumstoffschicht hat, was wahrscheinlich gar nicht so schlecht als Wärmeausdehnungsausgleich fungiert (Pralle Sonne vs. Minusgrade). Mit Aceton die Scheiben gesäubert und geklebt - das hält besser als die bisherigen Versuche (UV, 2K). Wie man die Scheibe ausbaut, ohne die Plastikteile zu zerstören, werde ich auch noch herausfinden...

Grüße,

Alex 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 20.07.2020 13:06


Hallo,

das hat ein knappes Jahr gehalten - jetzt reicht es mir und ich möchte das letzte verbleibende Klebeknauffenster gegen ein Schraubknauffenster ersetzen. Wer hat ein hinteres Schiebefenster mit Schraubknauf für mich übrig? Fenster gerne links, ich kann es aber auch umdrehen, eine spiegelverkehrte Glasereiätzung stört mich nicht. Knauffarbe gerne schwarz, wie meine übrigen.

Angeblich gibt es Unterschiede in den Baujahren, so dass nicht alle hinteren Fenster austauschbar sein sollen. Ich habe einen 86er GTL mit Schraubknauf rechts hinten und Klebeknauf links hinten. Es gibt also eine gewisse Kombinierbarkeit zwischen Schraub und Kleb, die hier im Forum auch schon mal verneint wurde. Da ich nie hinten rechts sitze, habe ich lange gar nicht bemerkt, dass dort eine geschraubte Scheibe sitzt und mich links mit Klebekünsten gequält.

Grüße,

Alex


RvdS


R4-Novize
1 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 05.11.2022 19:13


Hallo zusammen,

ich grübel auch gerade über das Thema, wie man die hinteren Schiebfenster geschickt aus- und einbaut. Das Schiebefenster bekommt man nicht einzeln aus- und eingebaut. Also müssen Fenster und Rahmen gemeinsam ausgebaut werden. Das war bei meinem auch einfach, da mein Vorbesitzer den Kunststoffrahmen nicht festgeschraubt hat. Mein altes Gummiprofil hat umlaufend an allen 4 Seiten Langlöcher. Unten dienen die wohl als Wasserablauf, aber an den anderen 3 Seiten? Mein Kunststoffrahmen hat genau an diesen Stellen Markierungen......sollte man den Rahmen etwa durch die Dichtung verschrauben? Somit kann man beim Einbau das Fenster erst komplett zusammenbauen, dann in die Tür einsetzen und dann vorsichtig verschrauben........und nun meine Frage. In meinem Reparaturbuch wird der Fensterrahmen dann mit Dichtmasse aussen rundherum verklebt, hat das schonmal jemand von euch gesehen, oder gemacht? Rein Rosttechnisch schein das sinnvoll zu sein.


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Hintere Schiebefenster ausbauen, 06.11.2022 16:34


Liebe R4 - Fans,

die Kunststtofffensterrrahmen ab 1980 lassen sich einfach komplett mit den Scheiben ausbauen. Bei den ersten Jahrgängen sind noch kleine Schrauben in der Samtschiene versteckt. Später halten den Rahmen nur Krampen, die unter dem Wulst innen versteckt sind. Diese Heraushebeln und Rahmen von oben beginnend herausdrücken. Dann kann man leicht liegend Kleben.

Die Blechrahmen 1961 - 1980 sind leider nicht so schrauberfreundlich: Hier muß am zuerst die Samtschiene herausziehen um die lose Scheibe herauszubekommen. Sie geht auch nur an einer Stelle heraus. Zusammen geht es nur andersrum ( nicht vergessen, Ablauföffnungen in die neue Samtschiene zu schneiden ). Ich rate hier nochmal dringend davon ab, den Blechrahmen auszubauen, da er dabei meißt beschädigt wird und der Wiedereinbau etwas für wirkliche "Könner" ist.



 HomePage   R4 Buch im Internet