Tachowelle in Tacho einsetzen
| Name |
Nachricht |
Robert4L


R4-Novize 40 Beiträge
|
Tachowelle in Tacho einsetzen, 12.11.2022 21:13
|
Hallo noch einmal, da fällt mir noch eine Frage ein: Mein GTL von 1984 hat am Tacho hinten die einfach einschnappende Tachowelle mit den weissen Plastiknasen. Kann man die einfach aufstecken, egal wie der Vierkant steht? Hatte es heute einmal gemacht, aber dann liess sich die Welle am Getriebeende nicht mehr drehen. Wollte da keine Gewalt anwenden. Oder kann der Tcho kaputt und blockiert sein? Die alte Welle war immerhin oben gebrochen... Bin dankbar für Hinweise Grüße Christian |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Tachowelle in Tacho einsetzen, 12.11.2022 23:06
|
Hallo Christian, wenn du die alte Welle noch hast, knips dir ein Stück der Seele ab und versuch den Tacho von Hand zu drehen. Links- oder rechtsrum ist wurscht, tut er beim Rückwärtsfahren auch. In eine der Richtungen sollte er, wenn drehbar, allerdings ausschlagen. Ich weiß nur grad nicht in welche ... Ne gebrochene Welle kann auch eine Alterserscheinung sein, besonders bei mangelnder Schmierung. Gruß, Thomas |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Tachowelle in Tacho einsetzen, 13.11.2022 08:19
|
Hallo Christian, der Vorschöag von Thomas ist richtig. Vor allem, wenn ein Auto länger gestanden hat oder mit defekter Tachowelle betrieben wurde, kann es sein, dass das Fett im Antrieb des Tachos verharzt. Man sieht von der Rückseite des Tachos gut den Vierkant und kann versuchen, diesen mit einem kleinen Schraubendreher zu verdrehen. Wenn der fest ist, ein paar Tropfen WD40 oder ähnliches auftragen und einwirken lassen. Man sollte dann die Aufnahme für den Vierkant leicht von Hand drehen können.drehen können. Akkuschrauber auf Linkslauf und langsam drehen lassen. Wenn der Zeiger sich bewegt, kann man die Geschwindigkeit erhöhen. Nochmals ölen und einbauen. Wenn man dabei zuerst die Welle am Getriebe löst, den Vierkant von Hand drehend in Richtung Tacho schiebt und dann erst am Getriebe befestigt, sollte alles wieder funktionieren. Viel Erfolg Paul |
|
Robert4L


R4-Novize 40 Beiträge
|
RE: Tachowelle in Tacho einsetzen, 13.11.2022 10:51
|
Danke Euch, das sind gute Ideen! Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Tachoeinheit ausbauen und genau so vorgehen. Die neue Wele liegt ja schon drin, ist aber vorsichtshalber noch nicht aufgesteckt. Wozu braucht man schon einen Tacho ;-) Grüße! Christian |
|
|
|