R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich
| Name |
Nachricht |
TheBen

Schrauber 119 Beiträge
|
R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich, 22.11.2022 09:25
|
Hallo, an meinem neune. GTL soll vor kurzem vieles an der Zündung erneuert worden sein, allerdings läuft der Motor echt unterirdisch. Beim Losfahren ist er total am stottern, verschluckt sich, auch beim Bescchleunigen, oder eine steigung. Die tage dachte ich echt, er schafft es nicht. ... Was mir aufgefallen ist, ist das hinter dem Shoke Zug ein Kabelbinder sind, das dieser nicht ganz rein geht.... Woran kann es liegen?
Danke |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich, 22.11.2022 09:34
|
Den Kabelbinder hat wohl jemand als Mindestchokeanschlag montiert, um das Triebwerk am Absterben zu hindern. |
|
TheBen

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich, 22.11.2022 10:04
|
Alubrille:
Den Kabelbinder hat wohl jemand als Mindestchokeanschlag montiert, um das Triebwerk am Absterben zu hindern. Ja. Das ist auch meine vermutung. Aber es gibt doch die einstellSchraube .... am Gaszug. Werde mal die kabelbinder entfernen. Und schauen.
|
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich, 22.11.2022 14:46
|
Hallo Ben, Du hast vermutlich einen Zenith 28 IF montiert. Dieser hat einen einstellbaren Anschlag für die Drosselklappe, das stimmt. Wenn der Vorbesitzer aber aus Gründen, die hier im Forum schon oft besprochen wurden ("Hilfe, ich brauch Choke am Berg", oder so ähnlich), kann ein "Spezialanschlag" für den Chokezug eine Option gewesen sein (man hätte den Zug aber auch anders einhängen können, so daß er nicht voll zurückgedrückt werden kann). Ab einer gewissen Chokestellung sorgt ein primitives Gestänge für etwas weiter geöffnete Drosselklappe (auch ohne Gasgeben). Dieses Gestänge kann man durch Verbiegen oder Versetzen in andere Bohrungen verstellen. Es gibt ab gewissen Baujahren auch eine zusätzliche Feder, welche die Chokeklappe unerwünscht flattern läßt, auch wenn der Chokezug ganz weggedrückt ist. Wenn ein "Experte" die Zündung neu gemacht hat, kann der Zündzeitpunkt und der Unterbrecherabstand daneben liegen. Wenn dann auch noch der Kondensator aus dem Paläozoikum stammt, kann all dies zu den von Dir beschriebenen Effekten führern. Er (der Experte) kann ferner den Unterdruckschlauch oder irgendwas an der Kurbelgehäuseentgasung vergessen haben, wodurch Falschluft gezogen wird (steht alles in den "Ruckeln am Berg" - Beiträgen). Letztlich birgt auch die Krümmerdichtung und die Drosselklappenwelle Falschluftpotenzial (Bremsenreinigertest). Grüße und viel Erfolg, Alex
Geändert von Alubrille am 22.Nov.2022 14:47 |
|
TheBen

Schrauber 119 Beiträge
|
RE: R4 GTL Motor stottert, verschluckt sich, 22.11.2022 20:40
|
Danke. Na da haben wir ja schon einniges. Der unterdruckschlauch ist ... nunja. Defekt, nur ein Flickwerk. Und die krümmerdichtung ist hin.
steht beides oben auf der agneda.
|
|
|
|