Handbremse Kontrollleuchte


Name Nachricht
TheBen


Schrauber
119 Beiträge

Handbremse Kontrollleuchte , 23.11.2022 08:11


Hallo.

gestern auf dem Weg zur Werkstatt viel mir ein Flackern der Kontrollleuchte auf. Was kann das sein. Die Handbremse war gelöst. (Siehe Video). was kann das sein? 

https://vimeo.com/774114922


TheBen


Schrauber
119 Beiträge

Handbremse Kontrollleuchte , 23.11.2022 09:03




TheBen:

Hallo.

gestern auf dem Weg zur Werkstatt viel mir ein Flackern der Kontrollleuchte auf. Was kann das sein. Die Handbremse war gelöst. (Siehe Video). was kann das sein? 

EDIT: kann es sein. Das der AusgleichsBehälter für die bremsflüssigleit auch mit drüber läuft?

https://vimeo.com/774114922



boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Handbremse Kontrollleuchte , 23.11.2022 14:53


Richtig, Handbremse und Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit laufen auf dieselbe Leuchte.

Gruß Paul


R4 Infizierter



R4-Novize
20 Beiträge

RE: Handbremse Kontrollleuchte , 24.11.2022 18:07


Hallo Ben, 

die Anzeige in jedem Falle ernst nehmen!

In der Regel ist es mit Auffüllen der Bremsflüssigkeit nicht getan. 

Alle Räder ab, Bremstrommeln runter (soweit vorhanden) und Radbremszylinder kontrollieren. Die Dichtungen der Radbremszylinder werden im Laufe der Jahre gerne mal undicht. Die Bremsflüssigkeit in der Trommel sorgt für einen Totalverlust der Bremswirkung an diesem Rad. Falls Scheibenbremsen vorhanden: Sichtprüfung von außen. 

Unkonventiioneller Tipp für eine Bremsenprüfung: auf einer ebenen Schotterfläche (am Besten mit feinem Schotter) 2-3 Vollbremsungen machen, anschließend im Schotter schauen, ob alle Bremsspuren gleich kräftig sind... 

Bitte auch unterhalb des Ausgleichsbehälters auf Bremsflüssigkeit kontrollieren. 

Beim anschließenden Auffüllen der Bremsflüssigkeit darauf achten, dass man die gleiche nimmt, die auch im Fahrzeug verwendet wird, hierzu findest Du ganz viele Beiträge hier im Forum. Besser noch: Bremsflüssigkeit komplett tauschen. 

Gruß aus Mittelhessen

Roger


TheBen


Schrauber
119 Beiträge

RE: Handbremse Kontrollleuchte , 24.11.2022 19:07




R4 Infizierter:

Hallo Ben, 

die Anzeige in jedem Falle ernst nehmen!

In der Regel ist es mit Auffüllen der Bremsflüssigkeit nicht getan. 

Alle Räder ab, Bremstrommeln runter (soweit vorhanden) und Radbremszylinder kontrollieren. Die Dichtungen der Radbremszylinder werden im Laufe der Jahre gerne mal undicht. Die Bremsflüssigkeit in der Trommel sorgt für einen Totalverlust der Bremswirkung an diesem Rad. Falls Scheibenbremsen vorhanden: Sichtprüfung von außen. 

Unkonventiioneller Tipp für eine Bremsenprüfung: auf einer ebenen Schotterfläche (am Besten mit feinem Schotter) 2-3 Vollbremsungen machen, anschließend im Schotter schauen, ob alle Bremsspuren gleich kräftig sind... 

Bitte auch unterhalb des Ausgleichsbehälters auf Bremsflüssigkeit kontrollieren. 

Beim anschließenden Auffüllen der Bremsflüssigkeit darauf achten, dass man die gleiche nimmt, die auch im Fahrzeug verwendet wird, hierzu findest Du ganz viele Beiträge hier im Forum. Besser noch: Bremsflüssigkeit komplett tauschen. 

Gruß aus Mittelhessen

Roger


 Danke.
hatre geschrieben, auf dem Weg zur Werkstatt. Weil ich eine Verlust an BremsFlüssigkeit hatte und auch die Leitung schon lokalisiert hatte. Mich hatte nur die Lampe gewundert. Kenne es sonst nur von der Handbremse....