Fragen zur Scheibenwaschanlage


Name Nachricht
Rollbahner


R4-Novize
22 Beiträge

Fragen zur Scheibenwaschanlage, 18.12.2022 17:04


Hallo.

Mein R4 besitzt eine Scheibenwaschanlage mit Fußpumpe, die leider nicht funktioniert und die ich gerne reparieren würde.

Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein. Sehe ich das richtig, dass in dem T-Stück unter der Windschutzscheibe ein Rückschlagventil ist und wenn ich den Fuß von der Pumpe nehme öffnet das und lässt Wasser in die Pumpe. Wenn ich dann trete schließt es und das Wasser wird in die Spritzdüse gedrückt?

Dann habe ich noch gesehen, das es beim Franzosen ein Ventil gibt, dass verhindern soll, dass Wasser zurück läuft (eben noch ein Rückschlagventil). Das würde ich ja sinnigerweise an das Schlauchende setzen, das im Wassertank hängt und nicht irgendwo in der Mitte, damit alle Schläuche ständig voll Wasser stehen. Spricht da was gegen? Ich frage nur, weil das Ventil zwei Schlauchanschlüsse hat und somit auch irgendwo zwischendrin eingebaut werden könnte.

Einen schönen Restadvent wünscht

Bastian 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Fragen zur Scheibenwaschanlage, 28.12.2022 22:30


Hallo Bastian,

die Fusspumpenwaschanlage hat so ihre Tücken. Du hast recht - das Ding mit den drei Anschlüssen unterhalb der Windschutzscheibe beinhaltet einen Lappen, der die Pumprichtung vorgibt. Fussdruck schließt in Richtung Tank, Fuss anheben saugt nach, der innen liegende Lappen ist aber nicht 100% dicht, hat also keine Rücklaufsperrfunktion. Daher muss man immer ordentlich trampeln, wenn man es länger nicht getan hat. Ob das Rückschlagventil des Franzosen Abhilfe schafft, weiß ich nicht. Da es auch drei Anschlüsse hat, vermute ich, daß es ANSTATT des oben beschriebenen Lappengehäuses montiert werden soll und nicht als Ergänzung.

Fusspumpen gehen in der Regel nicht kaputt, wohl aber die letzte Schlauch-Meile dorthin, dann hat man immer einen rasch entleerten Tank und schön Seifenwasser im Fussraum. Nach vielen Versuchen ist mein Favorit der Tank mit dem unten liegenden Anschluss, da hilft schon mal die Schwerkraft gegen Trockenlaufen. Die originale Plastik-Düse habe ich gegen ein NOS-Edelstahlteil aus den 50ern getauscht, das sich präzise einstellen läßt und bisher nicht an Verstopfung leidet.

Als Student habe ich an einem meiner ersten R4 zwei kleine ge-T-stückte Schläuche direkt an die Wischer montiert. Das sah zwar schXXXX aus, war aber die beste Waschleistung (aber auch der größte Wasserverbrauch.)

Viel Erfolg - das Thema ist neben den notorisch beschlagenden Scheiben ein absolutes Sicherheitsthema beim R4.

(Das kann mein langweiliger Volvo 940 eindeutig besser)

Grüße,

Alex 




Geändert von Alubrille am 28.Dec.2022 22:53
Henning Sch.


R4-Novize
31 Beiträge

RE: Fragen zur Scheibenwaschanlage, 29.12.2022 19:24


Hallo Bastian, bei mir ist sogar mal die Fußpumpe selbst kaputtgegangen, alle Schläuche dorthin waren ok. Und bis ich bemerkt habe, daß das Wasser schaumig ist, hat es gedauert. Ich habe dann auf elektische Pumpe umgebaut.

Ich habe das Rückschlagventil  angeschlossen gelassen, dann steht die Pumpe immer unter Wasser, und läuft nicht leer.

Grüße aus Braunschweig 

Henning 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Fragen zur Scheibenwaschanlage, 30.12.2022 01:51


Halo Bastian,
so wie Henning ging‘s mir auch, und ich hab dann ebenfalls auf elektrisch umgerüstet. Mein Kabelbaum hielt alle nötigen Anschlüsse vor, und da unsere beiden Karren gleichen Alters sind, dürfte das bei dir wohl auch so sein. Also 5-fach belegter Stecker am Schalter und der entsprechende Gegenanschluß rechts im Motorraum. Das ist ein Doppelstecker etwa auf Höhe des Verteilers mit ich meine rotem und schwarzem Kabel.
Wenn dem alles so ist, und du mit diesem Aufrüstgedanken schwanger gehen solltest, brauchst du nur noch die Pumpe und den Schalter mit der dafür nötigen fünften Steckerfahne.
Die Pumpe war, soweit ich das weiß, im R5 serienmäßig und in den letzten R4 GTL verbaut und paßt so in den WWbehälter. Den Schalter erkennst du am gezeigten Symbol, und irgendwo hier im Forum geistert auch ein Foto des Anschlusses mit der fünften Fahne rum.

Gruß, Thomas




Geändert von R4D4 am 30.Dec.2022 1:56
Rollbahner


R4-Novize
22 Beiträge

RE: Fragen zur Scheibenwaschanlage, 31.12.2022 15:14


Hallo Zusammen.

Danke für die vielen Tips! Das werde ich mir mal ansehen und drüber nachdenken. Die Fußpumpe finde ich ja irgendwie "cool" aber so eine elektrische Pumpe hat natürlich auch was.

Der Tüv ist zwar erst 2024 fällig aber fällt man eigentlich wegen einer nicht funktionierenden Scheibenwaschanlage durch? Hat da jemand Erfahrungen?

Guten Rutsch ins Jahr 2023

Bastian


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Fragen zur Scheibenwaschanlage, 01.01.2023 10:32


Frohes Neues...

ich fahre schon seit Jahren ohne Waschanlage über den TÜV. Mein Pick-up ist ein Schön-Wetter-Fahrzeug und meine getönte Blaukeil-Windschutzscheibe will der Prüfer nicht strapazieren!

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de