TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€
| Name |
Nachricht |
Gunter.D

Schrauber 113 Beiträge
|
TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 16.01.2023 15:50
|
Hallo, für den R4 mit einem "Certificat d‘immatriculation" habe ich für die § 21 StVZO Prüfung 192,10€, für die "Untersuchung, Motormanagement-Abgasreinigungssystem 82,35€ zzgl. Umsatzsteuer 326,80€ bezahlt. Aktuell ist der Preis für HU einschl. ASU 139,90€. Ist das okay? Freundliche Grüße Gunter |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 16.01.2023 16:01
|
Jo. Klingt viel, ist aber richtig. |
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 16.01.2023 17:52
|
"Ist das okay?" - Nein, das finde ich nicht. Bei jedem dieser Termine überschlage ich den dortigen ‘Stundenlohn‘, komme dabei auf eine astronomische Summe und kann keinen Zusammenhang zu der erbrachten Leistung erkennen. Man muß es ja heute nicht mehr in DM umrechnen, aber wie viel Tage jemand zum Mindestlohn dafür arbeiten müßte, das ist schon erschreckend. Es ist einfach Beutelschneiderei und man kann nichts dagegen machen.
Geändert von Erwin Lindemann am 16.Jan.2023 20:35 |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 17.01.2023 09:17
|
Bittere Wahrheit, das entspricht exakt dem Betrag den ich beim TÜV Süd für einen Frankreich-Import mit allen Papieren auch entrichten musste. Muss allerdings auch ausdrücklich sagen, dass ich einen wirklich sachkundigen Prüfer hatte, der sich entsprechend Zeit genehmigte, die richtigen Fragen stellte und auch für meine Fragen die richtigen Antworten hatte. Der Unterschied zwischen Patina und Vernachlässigung war dem Prüfer sehr wohl bekannt. Absolut professioneller Umgang mit dem Thema Abgas; Scheinwerfer wurden eingestellt. Es gab ein paar kosmetische Mängel, eine erkennbar nicht originale Innenausstattung und das Angebot, bei einer entsprechenden Nachbesserung innerhalb eines Monats das H-Kennzeichen nachzuliefern. Kosten für die "Vorabprüfung" 0€. Danke an die heimische Prüfstelle! |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 17.01.2023 11:08
|
Moin allerseits! Ich hatte beim TÜV in Bremen ein ähnliches gutes Erlebnis: War mit meiner 68er Französin auf dem Trailer zum vereinbarten Termin zum Oldie-Spezialisten des TÜV gefahren zum Vorab-Check, bevor ich das Auto fitmache. Es wurden natürliich die mir schon bekannten Mängel festgestellt: Bremsen z.T. fest, Lenkung, Motor etwas verölt, Beleuchtung (bei 6 V) zu schwach - ansonsten viel Begeisterung für den guten Zustand und die Patina. Wegen der in Deutschland nicht üblichen Motorisierung 1/4 Stunde Rechereche, dann war alles klar. Nach den Reparaturen wieder auf dem Trailer hingefahren, habe ohne Probleme den Stempel bekommen. Preislich habe ich ca. 140 € gezahlt -fand ich ok (war 2014). Erlebnisse hier vor Ort bei der Dekra eigentlich gut . neulich mit meinem markenfremden Youngtimer war die Scheinwerfer-Einstellung falsch. Ich hatte keinen passenden Inbus dabei, der Prüfer auch nicht. Bin nach Haus gefahren, habe den Schlüssel geholt, er hat das dann eingestellt (ohne Aufpreis) bestanden. LG Walter |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 17.01.2023 16:17
|
Moin Moin, Tüv-Untersuchungen sind wirklich ein Erlebniss. In meiner Jugendzeit habe ich immer versucht meine Mopeds und Autos mit möglichst wenig Aufwand zu tüvven, dadurch war Ärger vorprogrammiert. Irgendwann habe ich dann gemerkt das es einfacher ist sein KFZ auf die Untersuchung vorzubereiten. Das mach ich schon seit Jahrzehnten und bin damit gut gefahren. Es gibt aber auch Fahrzeugbesitzer die haben keine Ahnung und fahren zur Prüfung ohne Vorbereiten, mit dem Motto mal sehen was passiert. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und erstaunlich. Meine Neuerwerbung, ein portugiesischer R4 GTL, Baujahr 1990, mit H-Zulassung, hat von seinem Vorbesitzer im Dezember 2022, nach zweiten Anlauf, Tüv bekommen. In der ersten Prüfung wurden erhebliche Mängel festgestellt, Bremskraftregler fest, Bremsanlage zu wenig Wirkung, Handbremse zu wenig, Traggelenke defekt, Auspuff-Halter hinten und ein kleines Loch in der Bodengruppe. Nachdem alle Fehler durch seine Werkstatt beseitigt wurden, gab es eine Abnahme ohne Mängel. Die erste Prüfung hat 94,50 Eur gekostet und 51,50 Eur für Abgas, für die Nachuntersuchung wurden nochmal 19,-Eur fällig, also insgesamt 165,- Eur! Ich frage mich was wurde für diese 165,- Eur gemacht? In meinen Augen hat der Wagen viele erhebliche Mängel und hätte nicht auf die Straße gehört. Folgende Mängel habe ich festgestellt: Kühlwasser-Verlust, der Motor und das Getriebe verlieren Öl, die Batterie ist nicht richtig befestigt weil die Größe nicht stimmt, das Pluskabel, direkt an der Batterie, ist eingeklemmt, der Aupuff schlägt am Unterboden, die Fahrertür ist in der Mitte an der B-Säule Innen durchgebrochen, die Fahrertür läßt sich nur von außen öffnen, der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseit ist angefressen, die Türdichtungen sind defekt, es zieht daduch Abgas in den Innenraum, die D-Säule auf der Fahrerseite ist durchgegammelt, die Spitzen von den Seitenschwellern sind mit Rostbefallen, es gibt keinen Rückfahrscheinwerfer, die Reifen sind nicht eingetragen, der Motor hat einen Schaden und bleut richtig heftig. Für das H-Kenzeichen hätte der Wagen eine heile Innenaustattung haben müssen, Fahrer- und Beifahrersitz sind defekt, die vorderen Türpappen hängen lose und an den hinteren Kotflügeln gibt es Rostaufblühungen. Beim Kauf des Portugiesen habe ich diese Mängel alle gesehen, aber warum der Prüfer nicht? Im April habe ich drei Fahrzeuge zum Prüfen, meinen Firmenwagen, die blaue Schüssel, Hauptuntersuchung, mit Eintragung Bremskraftverstärker und den Portugiesen mit Eintragung Reifen und Bremskraftverstärker konform mit H-Kennzeichen. Außerdem muß im Sommer, für den Portugiesen, ein größerer Motor eingetragen werden auch wieder mit H-Kennzeichen. Ich mal gespannt auf die Kosten, das wird bestimmt richtig teuer. Grüße, der Blaue
Geändert von Renova am 17.Jan.2023 16:50 |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 18.01.2023 09:16
|
Jetzt mal rein zu den Kosten einer regelmäßigen TÜV Prüfung in D und Spanien... Der grundsätzliche Unterschied ist, daß ich hier in E wegen des Alters des R4 jedes Jahr zum TÜV muss. Das Procedere ist nahezu identisch. Die ganze techn. Einrichtung des ITV ist aus Deutschland ( MAHA). Das Fahrzeug wird beim Bremsentest mitsamt den Werten fotografiert und im Prüfbericht dokumentiert. Die ITV -Prüfung ist sehr penibel. Ein Öltropfen an Motor oder Getriebe - und du fällst durch. Morgen 11 Uhr habe ich mit meinem TL diese Prüfung. Ich werde dafür - inkl. AU knapp unter 20,- Euro bezahlen.... in D waren das vor nem halben Jahr knapp unter 150,- Euro.... Grüße Volker |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 19.01.2023 15:09
|
Update: Es waren dann doch 21,- Euro und leider ist mein R4 durchgefallen. Ungleiche Bremswirkung hinten... innerhalb von 14 Tagen kann ich zur kostenlosen Nachprüfung wieder kommen... Grüße Volker |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 19.01.2023 21:15
|
Deshalb vorm Tüv, noch mal ordentlich, mit der Handbremse arbeiten! Der Blaue |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: TÜV Prüfung 82er R4 aus Frankreich 326,60€, 20.01.2023 08:48
|
Mag sein daß das geholfen hätte... aber ich muss auch einräumen, daß ich genau vor einem Jahr die Bremsbeläge neu gemacht hatte und 4 Wochen später der Radbremszylinder undicht wurde. Als Randschwabe versucht man zu retten was zu retten ist. Ne Dose Bremsenreiniger sollte das Maleur an den nagelneuen Belägen ungeschehen machen... jetzt habe ich die Quittung... Grüße Volker |
|
|
|