| Name |
Nachricht |
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
Nockenwellenlager, 06.01.2022 21:47
|
Moin Moin, vor Weinachten habe ich beim stöbern im Netz einen Lieferanten für das Teil 7700512850 gefunden. Da es günstig war, habe ich bestellt. Wieder erwarten hatte ich heute das Teil in der Post. Jetzt meine Frage an die Leute die so etwas schon mal in der Hand hatten oder besitzen. Taugt das Ding etwas, aus welchen Material muß das sein, wie ist das mit der Größe? Beim Aufschieben auf eine Nockenwelle hat die Buchse Spiel. Verändert sich die Passung wenn die Buchse in den Motorblock eingepreßt ist? Der Blaue 

Geändert von Renova am 6.Jan.2022 21:48 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 07.01.2022 08:29
|
Original sind das Zwei- oder Drei-Stoff-Lager wie z.B. Pleuellagerschalen. Die innere Schicht sieht Alu-weißlich aus. Beim Eintreiben werden sie schon ein gutes Stück enger. Ich denke, die Welle sollte dann 4-5/100 Spiel haben, jedenfals nicht mehr. Die Buchsen lassen sich mit wenig Kraft eintreiben, aber man sollte sich trotzdem einen passenden Dorn dazu drehen.ich sichere sie mit etwas Loctide Grün. Wie breit ist Deine Buchse? |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 07.01.2022 08:53
|
Moin Elch, die Höhe ist 16,9mm und die Bohrungen sind außermittig gesetzt. Ich wollte die Buchse mit flüssiger Kohlensäure kühlen und mit einer langen Gewindestange einziehen. Hast Du die Maße von der Buchse? Grüße der Blaue |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 07.01.2022 21:24
|
Die Bohrungen sind doch anscheinend Oelbohrungen, die mit den Bohrungen im Block übereinstimmen müssen. |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 07.01.2022 22:07
|
@ Renova: Ich messe es Morgen nach. Ich denke Du wirst Dir mit einem Eintreiber wesentlich leichter tun. Eben damit Du die Bohrungen genau fluchtend bringen kannst. Kleiner Zahnarztspiegel ist wichtig oder mit nem Inbus prüfen. |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
Nockenwellenlager, 24.03.2023 13:09
|
Renova:
Moin Moin, vor Weinachten habe ich beim stöbern im Netz einen Lieferanten für das Teil 7700512850 gefunden. Da es günstig war, habe ich bestellt. Wieder erwarten hatte ich heute das Teil in der Post.
Moin Thomas, weißt du noch woher die du die Lagerschale bekommen hast?
Ich finde aktuell nur folgende Bezugsquelle:
https://www.mespiecesauto.com/produit/bague-arbre-a-cames-r5alpine/?attribute_cote=Std
27€ + 12€ Versand. Günstiger wäre schön.
Lieben Gruß Jan |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 25.03.2023 10:09
|
Moin Jan, das war auch meine Quelle, ich bin aber von der Passung nicht überzeugt. Letztes Jahr habe ich mir davon welche bestellt und Elch eine Buchse zum probeweise Montieren überlassen. Der hat mir aber nach dem Einbau gesagt das die Buchse wahrscheinlich nicht die richtigen Maße hat. Die Buchse ließ sich nur schwer in den Motorblock einsetzen und der Innendurchmesser für die Nockenwelle könnte zu groß sein, das wollte er nochmal prüfen. Frag Ihn doch mal was daraus geworden ist. Ich wollte zwar in diesem Jahr einen 1400er Volvo-Motor mit so einer Buchse aufbauen, aber netterweise war der Schlacht-GTL zu Weinachten, mit einem sehr gut laufenden Motor 1300er Motor ausgestattet. Den werde ich mir, bei wärmeren Wetter, von innen ansehen und dann einbauen. Grüße aus dem Norden, der Blaue Thomas |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 25.03.2023 22:39
|
Die Buchse ließ sich mit ein paar sehr beherzten Hammerschlägen eintreiben, deutlich mehr Kraft als normal, und hatte anschließend 2/10tel Luft, also einiges zuviel. Es geht wohl nach wie vor kein Weg dran vorbei sich Buchsen aus CuSn8 selber zu drehen oder drehen zu lassen. Als korrekte Luft werden 4-5/100stel angesehen. |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Nockenwellenlager, 26.03.2023 08:54
|
Moin elch, Danke für deine Erfahrung zu der Buchse. Dann kann ich mir das Geld dafür sparen und lieber in CuSn8-Rohmaterial investieren. Den Tipp hatte ich von dir schon in einem anderen Thread gelesen. Mal schauen, ob meine spärlichen Erfahrungen im Drehen dafür ausreichen... Lieben Gruß Jan |
|