Kurbelgehäuseentlüftung 850er


Name Nachricht
MarcoR4


R4-Novize
33 Beiträge

Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 09:19


Hallo Leute 

Ich habe leider über die Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden. Bei meinem 850er ist der eine Schlauch am Verteilerstück abgerissen. Als Laie habe ich zwei Fragen.

Erste Frage: Wo bekomme ich das Verteilerstück her? Beim Franzosen gibt‘s nicht genau das gleiche.

Zweite Frage: Muß da ein Stück Gartenschlauch sein? 😳

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das Original aussehen muss, oder hat eventuell noch jemand die passenden Teile für mich?

Grüße,

Marco


terrotiste



Schrauber
250 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 09:49


Selbstverständlich gehört da ein Gartenschlauch dran.

Bei den für Deutschland gefertigten Modellen sind seit 60 Jahren Schläuche " PAGUA GOLDSCHLANGE " vorgeschrieben.

https://www.schlauch-profi.de/goldschlange-wasserschlauch-vielzweckschlauch-128

So jetzt mal im Ernst:

Da hat jemand ein Übergangsstück für die verschiedenen Schlauchdurchmesser zusammengetüdelt.

Die Kunststoffverbinder der Schläuche zerbröseln leider im Lauf der Jahrzehnte.

Auch bei meinem 1100er Motor habe ich ein anderes T-Stück verbaut und mir die Schlauchdurchmesser über ein eingesetztes Kupferröhrchen angepasst.

Klaus


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 12:22


Servus Marco,

bin heute in der Schrauberbude. Da stehen zwei 850er Motoren und ich fertige ein Bild an, wie das aussehen soll. Mit ein wenig Glück finde ich sogar noch so ein T-Stück.

Gruß Paul


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 16:06


Hallo Marco, Bausatz dafür

www.renault4onderdelen.nl/Webwinkel-Category-7298123/Carburateur-Carterventilatie.html

Liebe Grüße Alois

bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 16:52


Hat da nicht jemand die Möglichkeit dieses T-Stück (für den 1100‘er) in Metallform herzustellen ?

Würde zwei nehmen :-)


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 17:19


Servus,

so siehts bei meinem 850er aus, ist nicht mehr ganz original, passt aber und ist dicht.

Entscheidend für die korrekte Funktion ist neben der Dichtheit die dünne Verbindung zum Krümmer. Da muss eine Drossel mit 0,8mm drin sein!!!.

Habe leider keinen Originalschlauch und keinen Verteiler mehr.

Gruß Paul


MarcoR4


R4-Novize
33 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 18:36


Super, vielen Dank !

Jetzt ist mir auch klar, warum die angebotenen Teile anders aussehen, als das verbaute.

Marco


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 28.03.2023 21:38


Moin Marco,

für die Kurbelentlüftung gibt es verschiedene Varianten. Dein abgebrochen Anschluß gehört eigentlich ohne den roten Schlauch direkt auf den Deckel gesteckt. Es gibt den Anschluß auch mit 45° Winkel, der gehört direkt auf den Vergaser. Der Anschluß von Paul paßt auch direkt auf den Vergaserstutzen, ist aber eigentlich für ein 32er Solex. Der 28er Zenit-Vergaser hat den 45° Anschluß vom Franzosen.

Die Anschlußwinkel sind aus hauchdünnen Plastik und superempfindlich. Die Schläuche dürfen nicht zu stramm passen, es wird alles nur leicht ohne Schlauchschelle zusammengesteckt.

Denk an das Reduzierstück im kleinen Schlauch. Beim erneuern der Schläuche wird das Teil oft mit entsorgt und dann läuft der Motor zu mager.

Grüße aus dem eisigen Norden, der Blaue Thomas


martin-93


R4-Novize
30 Beiträge

RE: Kurbelgehäuseentlüftung 850er, 29.04.2023 01:52


....    bei meinem 850 ccm Motor ist der kleine Anschluss unten am Vergaser abgebrochen...  Kann ich die Kurbelgehäuseentlüftung auch oben am Vergaser anschließen oder muss ich das abgebrochene Rohrstück ausbohren und erneut dann den Schlauch dort anschließen? Ich meine, der Durchmesser des gebogenen Rohrstückchens beträgt ~ 8 mm.