Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!


Name Nachricht
JPG_489


R4-Novize
7 Beiträge

Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 13.07.2023 08:47


Hallo liebe Gemeinde, 

das Thema Kat wurde ja hier schon mehrfach behandelt. Mein Thema hatte ich jedoch noch nicht gefunden.

In der Einbaubeschreibung des G-Kat ist von einem "Drosselstück" die Rede, das sich original in einem Schlauch befindet, der
sich vom Ansaugkrümmer unterhalb des Vergasers befindet und mit der Motorentlüftung belegt ist. Diese Drosselstück
soll dann an einer anderen Stelle eingebaut werden. 

Problem: Bei meinem "Spanier" fehtl dieses Drosselstück, sodass ich es auch nicht anderweitig einbauen kann. Hat jemand 
vielleicht dieses Drosselstück übrig oder das selbe Problem ... und die Lösung dafür?
Vielen Dank für´s drüber nachdenken!

Grüße. Peter


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 13.07.2023 22:47


Hallo Peter,

ich kenne den Wortlaut der Anleitung zum Anschluss der Falschluftanreicherung nicht mehr und weiß daher nicht, ob ober- oder unterhalb des Drosselstücks angesetzt werden muss. Da ich den krümmerseitigen Falschluftanschluss aus Magerangst sowieso stillgelegt habe und daher keine "Drossel" mehr brauche, sitzt mein T-Stück im Unterdruckschlauch zum Verteiler. Das funktioniert auch und bestand auch die "ASU" beim letzten TÜV. 

Grüße, Alex


JPG_489


R4-Novize
7 Beiträge

RE: Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 13.07.2023 23:06


Hallo Alex,

danke für deine Nachricht. Vielleicht ist es bei mir ja auch so, 

Awie du es beschreibst... vielleicht fehlt bei meinem R4 deshalb die Drossel. Falls du in die Nähe deines R4 kommst und du Zeit für ein Foto der besagten Stelle hast, wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten versuchen ich es mal irgendwie nachzuvollziehen, was du gemeint hast. 

Vielen Dank. 

Grüße. Peter 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 14.07.2023 17:48


Hallo Peter,

außer dem Benzinschlauch führen beim GTL zwei weitere Schläuche zum Vergaser: Ein dünner, der von der Unterdruckdose (die es beim kleinen Motor meines Wissens nicht gibt) zum Vergaserfuß führt und ein dicker Schlauch, der vom Ventildeckel zum Vergaseroberteil führt (ganz früher (und damit vermutlich auch nur beim kleinen Motor) auch in das Filtergehäuse). Der dicke Schlauch ist meist mit einem T-Stück unterbrochen, um von dort einen weiteren, "mitteldicken" Schlauch zum Krümmer zu führen. Die Sinnhaftigkeit dieses Anschlusses wurde hier schon diskutiert. Den Anschluß dort erreicht man sehr schwer, weil er (natürlich) unter dem Vergaser auf der Zylinderkopfseite liegt. Die Querschnitte aller Schläuche vom Ventildeckel sind so groß, daß eine Abmagerung droht oder mindestens unruhiger Leerlauf bis hin zu massiven Fahrproblemen resultiert. Daher ist ein ca. 1 mm großes Drosselstück in einen der Schläuche eingesetzt (vor T-Stück oder nach T-Stück zum Krümmer, zum Vergaseroberteil hätte es keinen Effekt. Da Du kein Drosselstück gefunden hast und trotzdem fahren kannst, vermute ich, daß auch bei Dir (wie auch bei meinem und vielen anderen R4) der Weg zum Krümmer stillgelegt wurde. Ich habe ein Stück Gartenschlauch direkt vom Ventildeckel zum Vergaser gelegt und den Krümmer abgedichtet. Für die Falschluftanreicherung der Kat-Regelung bleibt Dir daher nur das Anzapfen des ganz oben erwähnten dünnen Schlauchs, so wie ich es auch gelöst habe. Mag sein, daß die Wirksamkeit des Kat dadurch etwas minimiert wird, weil konstruktiv evtl. nicht 1 mm, sondern 3 mm Querschnitt (wie der Einlaß des Falschluftventils) angedacht waren, aber mir ist es so lieber, da ich zu viel Abmagerung nicht riskieren wollte.

Grüße,

Alex


JPG_489


R4-Novize
7 Beiträge

RE: Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 15.07.2023 08:41


Hallo Alex,

vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Wenn ich meinen R4 zurück habe (im Moment steht er noch in der Werkstatt), schaue ich mir die Sache noch einmal an. Was genau meinst du damit, den dünnen Schlauch "anzuzapfen"? Du meinst, in diesem Schlauch ein Drosselstück einzusetzen?

Hast du vielleicht ein Foto von deiner Lösung für mich? Falls ja, hier einige Kontaktmöglichkeiten: goerbing@villa-nummer-1.de der 0157 74740786. 

Vielen herzlichen Dank für deine Zeit!

Grüße

Peter 


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Katalysator am FASA R4 - Drosselstück fehlt!, 16.07.2023 11:32


Servus Peter,

bei mir liegen noch ein paar Drosselstücke außen 13,5 / innen 5mm sowie außen 8 / innen 1,3mm.

Gruß Paul