| Name |
Nachricht |
tompa4


Schrauber 107 Beiträge
|
Nebenschauplatz R5, 25.05.2022 16:52
|
....wie ja bereits erwähnt - musste auf einen R5 umsteigen, da meine Frau sich den R4 unter die Nägel gerissen hat. Ich bin sicher - hier gibts auch ein paar Experten für den kleinen Freund. Bitte melden. Danke. tompa5 |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 25.05.2022 18:39
|
Salü! Renault 5 oder Super5? MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
der.Dirch

R4-Novize 31 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 27.05.2022 17:05
|
Huhu, bin auch ein gestrandeter R5-Fahrer (1984er Ph.1 "LeCar"), der sich mangels R5-Forum gerne hier informiert Gruß Dirch |
|
Kangoo4x4


Schrauber 145 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 06.07.2022 11:18
|
Ich habe auch noch zwei R5 neben dem R4.Einen 1972er R5L und einen 1984er R5 Automatic.
VG Micha |
|
APEL601


R4-Novize 49 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 16.07.2023 08:37
|
Dies wurde Anfang des Jahres in einem Zeitungsartikel erwähnt: https://www.pnp.de/ratgeber/auto-technik/renault-r5-kleiner-freund-mit-grosser-vielfalt-10366420 ...«Als ich das erste Mal von dieser in den 1980er Jahren in den USA zum Elektroauto umgebauten Version des Kleinwagens gehört habe, war ich so neugierig und angefixt, dass ich erst wieder Ruhe geben konnte, als so ein Auto bei mir auf dem Hof stand»...

|
|
APEL601


R4-Novize 49 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 07.08.2023 12:57
|
...bin auch ein gestrandeter R5-Fahrer (1984er Ph.1 "LeCar"), der sich mangels R5-Forum gerne hier informiert...
Wusstet Ihr, dass kalifornische Modelle mit Bosch-Kraftstoffeinspritzung ausgestattet sind? Einer der Folgenden könnte ein Volltreffer sein? https://duckduckgo.com/?q=renault+lecar+california+craiglist&hps=1&iax=images&ia=images Der Antriebsstrang von einem davon würde ein tolles R4-Aufmotzen machen. Bei den folgenden hochgeladenen Bildern handelt es sich um Unterlagen zu diesen und anderen technischen Daten. Falls Ihr Kopien benötigt, sag mir bitte bescheid   
Geändert von APEL601 am 7.Aug.2023 12:58 |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 07.08.2023 20:56
|
Salü! Vielen Dank für die Info, aber ich mache es lieber herkömmlich: 1.550 oder 1.682 ccm (Cléon!) MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Nebenschauplatz R5, 15.08.2023 22:54
|
Hallo R5 Freunde, ich will mich auch mal outen. Als ich meinen R4 restauriert habe und somit keinen fahrbaren R4 hatte, sah ich mich mal nach anderen R4‘s um und bin dann - wie auch immer - auf einen R5 gestoßen. Genau den, den ich nach meinen ersten R4, also als zweites Auto gefahren habe. Dann hat mich das Fieber gepackt, und ich wollte genau den!. Ein Super 5 Baujahr 1988. Von der Erstzulassung her sogar 4 Monate älter als mein R4. Von der Markteinführung her jedoch 25 Jahre jünger. Eigentlich unglaublich, dass beide Autos 1988 noch gleichzeitig im Angebot waren und verkauft wurden. Der R5 war dann auch schuld, dass die R4 Fertigstellung noch länger dauerte. Teile dafür sind erheblich schwieriger in Deutschland zu bekommen und ich machte Bekanntschaft mit den französischen Kleinanzeigen "Leboncoin". Ein paar Sachen wollte ich machen, ein paar Sachen musste ich machen, wie z.B. die Tankeinheit, die sich zerlegt hatte und vor allem der Vergaser. Einer der letzten, hochgezüchteten. Den Super 5 gab es zu der Zeit auch schon mit Einspritzung und Kat. Der Vergaser ärgert mich bis heute. Hat zwar eine Beschleunigerpumpe, nimmt aber nur ruckelnd Gas an. Mein 28 IF im R4 hat die nicht und beschleunigt wie ‘ne Eins. Das ist aber auch das Einzige. Ansonsten fährt sich der R5 wie ein modernes Auto, luxuriöser jedenfalls als ein Twingo von 2005, finde ich. Ich könnte noch viel erzählen ... aber für den Einstieg sollte das erst Mal reichen. Liebe Grüße, Thomas |
|