| Name |
Nachricht |
held2


R4-Novize 12 Beiträge
|
Schaltgestänge Führung, 30.12.2021 16:32
|
Hallo zusammen wie bekomme ich die Führung der Gangschaltung: das plastikteil und gummi montiert jemand ein Tip für mich danke |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 30.12.2021 17:58
|
Hallo, das geht schwer und du brauchst Geduld. Ich habe die Teile mit einem Heißluftföhn erwärmt und zusätzlich Schmierseife als Gleitmittel genommen. Herzliche Grüße aus Franken Heinrich |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 30.12.2021 17:59
|
Du meist das an der Traverse.... ich hab meins vom Franzosen. Nachdem ich ne halbe Std. erfolglos probiert habe , hab ich‘s einfach aufgegeben und fahre ohne - geht auch... also warte ich auch auf Vorschläge.... Grüße Volker |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 01.01.2022 12:45
|
Ganz stumpf: Gleitmittel. |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 01.01.2022 17:55
|
Gleitmittel alleine, das war es nicht! Silikon Spray genügend, aber ich hab‘s nicht geschafft...Es muß da noch ein spezieller Trick dabei sein - oder Geduld, die ich nicht hatte! Grüße Volker |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 01.01.2022 21:08
|
Vielleicht hätte ich Gleitgel schreiben sollen. Ohne Scheiß jetzt, damit ist das quasi so reingeflutscht, verglichen mit den vorangegangenen Versuchen. Als da waren Talkum, Schmier- und Flüssigseife, Fett und noch ein paar andere artverwandte Dinge, die die Ecken der Werkstatt so hergaben. Flüssigseife geht gar nicht, die drückt sich weg. Silikon bin ich nicht geneigt. Das ist berufsbedingt, da hab ich keine Erfahrungswerte. Was mir grad noch einfällt: In den Reifenbuden gabs früher (gibt es das noch?) so‘n weißes Zeugs aus dem Eimer, mit dem die Flanken eingestrichen wurden, vielleicht hilft das ja auch. Ein Hilfsmittel jedoch war immer dabei: Flachstahl 8x3, um die Wulst durchzudrücken. Gruß, Thomas |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 02.01.2022 22:33
|
Normalerweise geht es wie mehrfach oben beschrieben. Anleitung: youtu.be/ltJHJ1oQ-xA Liebe Grüße Alois
|
|
ttuli

R4-Fahrer 54 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 03.01.2022 09:24
|
Daran bin ich auch fast verzweifelt. Ich habe dann den Gummi in heißes Wasser gelegt. So ging dann das Platikteil auch irgendwann hinein. Erwärmen hilft also. Uli |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 03.01.2022 15:06
|
Hier gibt es auch noch eine andere Alternative, die auch noch ein wenig mehr Arbeit bedeutet und auch mehr Präzision bietet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard
Geändert von Fly4ever am 3.Jan.2022 15:06
| HomePage |
|
Alternative Schaltübertragung |
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 03.01.2022 23:17
|
Gestern hatte ich eine Idee. Heute spann ich euch - mal wieder - ein bischen auf die Folter.  Morgen probier ich sie aus. Vielleicht auch erst übermorgen ... 
Geändert von R4D4 am 3.Jan.2022 23:18 |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 04.01.2022 13:16
|
Schalthebel auf Schaltstock war für mich auch kein Problem. Die Durchfüfrung durch die Quertraverse, da ist mir der Geduldsfaden gerissen... hat da keiner ne passende Beschreibung? Grüße Volker |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 04.01.2022 19:47
|
Ich arbeite gerade an einer. Die hat nichts mit den üblichen Schraubenzieherhebeldrinabergummikaputtmethoden zu tun. Bis zur Serienreife dauert es noch ein wenig. edith sagt: ich bin noch am testen dran.
Geändert von R4D4 am 9.Jan.2022 17:55 |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 09:09
|
Salü! Für diejenigen, die die Schnauze voll haben, ständig das Gummiteil zu wechseln... Hier die Lösung: 


Präzise Schalten ohne Spiel! MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
bobbycar1978


Profischrauber 747 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 16:32
|
Hast du das verbaut ? oder sogar gebaut ? Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 16:56
|
Hallo, kann man dieses Schaltgestänge käuflich erwerben? Wenn ja, wäre ich daran interessiert. Herzliche Grüße aus Franken Heinrich |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 18:25
|
Hallo, ich habe gerade Taumellager bei ebay eingegeben und hatte neben viel esoterischer Literatur nur einen Treffer: 
Gibt es noch einen anderen Namen für das Ding? Grüße, Alex |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 18:45
|
Wie kommst du auf Taumellager??? Ist doch viel profaner... ist ein Kugelauge. Gibt‘s fast an jeder Ecke ;=)) Grüße Volker |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 18:54
|
Chris macht’s möglich ............
www.ebay.fr/itm/284746571894 Liebe Grüße Alois
|
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 07.04.2022 22:21
|
@Alois. Du hast es erkannt!  Sonderlänge und -farben möglich! Auch den Rest kann ich anfertigen! Mit M6 oder M8 Gewinde zur Aufnahme eines Schaltknaufs. PS: Morgen werden die ersten Schutzbleche für den BKB in schwarz abgeholt. Bilder folgen...  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 08.04.2022 10:33
|
@ RenaultFASA Hallo, Ebay sagt mir, dass der Verkäufer nicht nach Deutschland verschickt. Wie kann ich dieses Problem lösen? Herzliche Grüße aus Franken Heinrich |
|
Mr Easy


R4-Fahrer 72 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 23.04.2022 17:34
|
Hallo zusammanen, ich habe das Schaltgestänge von Christian alias RenaultFASA heute eingebaut. Für mich ist das ein voller Erfolg, denn die Schaltung ist jetzt viel exakter, außerdem kann weder die Kunstoffhülse noch der Gummi verschleißen. Herzliche Grüße aus Franken Heinrich |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 24.04.2022 13:18
|
Salü Heinrich! Vielen Dank für Deine Bewertung! Bis zum nächsten Mal! MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
Geändert von RenaultFASA am 24.Apr.2022 13:22
| HomePage |
|
http://www.renaultoldieclub-viersen.de |
|
|
alias11CV-BN

R4-Fahrer 51 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 13.06.2022 19:04
|
Hallo zusammen, Ich schliesse mich Heinrich an, ich habe dieses Gestänge auch verbaut, es ist ein voller Erfolg, auch deer klemmende Rückwärtsgang geht gut rein. Alles andere ist im Klartext Pfusch, auch wenn es gerne als toll improvisiert dargestellt wird, das kann man im Notfall auch mal machen, aber nur im Notfall. Fazit : sehr empfehlenswert. Gruss Gerhard |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 13.06.2022 22:15
|
ich möchte mich mal ein bisschen aus dem Schiebe(!)Fenster lehnen: Der R4 ist ein in vielerlei Hinsicht per se ein Notfallauto und vieles ist bereits ab Werk Pfusch, daher mag ich ihn. In wie weit das deutlich nach oben nutzbare Optimierungspotenzial genutzt werden soll/muss/kann, mag jeder für sich exklusiv (!) entscheiden. |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 13.06.2022 23:07
|
Der R4 ist keineswegs ein Notfallauto ! Es gibt vieles bereits ab Werk als Pfusch! Aber da man seine Schwachstellen bereits kennt, was spricht dagegen, diese auszumerzen? Ich optimiere meinen R4 bereits ceit ca. 35 Jahren... und weißt Du was? Der letzten TÜV-Berichte weisen keine Mängel auf, bin schon seit Jahren nicht mehr wegen eine Panne stehen geblieben, drehe nach jeder Winterpause den Schlüssel rum und er läuft... ich kann mich jederzeit in meinen R4 reinsetzen und fahre mit ihm ohne Ersatzteile nach Südfrankreich und komme wieder ohne Probleme nach Hause! Das Gleiche kann ich auch mit meinen anderen Oldies behaupten! Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er ohne nutzbare Optimierungspotenziel fahren will. Möge der "Rostgott" mit Dir sein !  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 13.06.2022 23:13
|
Ich fürchte, Du verwechselst das was der R4 mal war, mit den von drei Studentengenerationen durchgefickten und anschließend von einem Liebhaber verbastelten Exemplaren  |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 14.06.2022 08:29
|
Oh, dann verwechsle ich seit 42 Jahren alles !  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
alias11CV-BN

R4-Fahrer 51 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 14.06.2022 14:23
|
Es kann jeder machen, was er will, wenns der TÜV erlaubt. Man darf aber auch Pfusch sagen, wenn man will, ob von Renault ab Werk oder nachgepfuscht. |
|
pomfritz

Schrauber 164 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 14.08.2023 11:51
|
 meine bescheidene Lösung. Einmal durchgeschnitten, in 2sec drin:

|
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Schaltgestänge Führung, 16.08.2023 15:24
|
Ganz ruhig, Ihr Lieben... Auch hier kann es doch jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält. Solange meine Buchsen ohne Gleitgel-Spezialisten auskommen, ändere ich nix. Wenn es zu labbelieg wird, bekommt der liebe Chris eine Mail und das Ding wird umgebaut. Ein präziseres Lager wird es kaum geben. Und dann hängt man noch einen schönen Schaltknauf von Willi aus München dran, dann sieht es auch im Innenraum besser aus. Denn eine gläserne Motorhaube hat sogar der Chris nicht - oder??? Viele Grüße Ansgar |
|