Femsa Verteiler, der ungeliebte
| Name |
Nachricht |
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
Femsa Verteiler, der ungeliebte, 09.03.2024 02:43
|
picture upload
Liebe R4 Freunde, der Femsa Verteiler wird immer wieder negativ betitelt, was ich nicht nachvollziehen kann, ich fahre ihn seit Jahr und Tag. Etwas knibbelig ist der Austausch der Unterbrecherkontakte, der Kabelanschluss muss nach unten zeigen (Bild), sonst behindert er die Funktion der Zündverstellung. Und dann ist da noch diese Mini Scheibensicherung auf der Unterbrecherachse. Ist mir schon mal weggesprungen, aber mit einem Magneten wiedergefunden. Man sieht auch die beiden Fliehkraftscheiben, die auf einem Kunststoffplateau gleiten. Eine sehr gute, wartungsfrei Lösung. Auch die Einstellung des Unterbrecherabstandes durch Verschieben des Gleitschlittens ist eine gute Lösung Wenn jemand ganz spezielle Defekte oder Schwierigkeiten hatte würde mich das mal interessieren. Bisher höre ich bei Verdacht auf Zündschwierigkeiten immer: schmeiß den Femsa raus. Allzeit gute Fahrt. Falk
 |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 09.03.2024 09:11
|
Servus Falk, im Grunde genommen muss man Dir bei all den Fakten Recht geben. Meine Erfahrung ist ähnlich, jedoch neigt der FEMSA dazu, an der Welle auszuschlagen und zwar deutlich schneller als der Ducellier. Das führt dann schnell zu etwas flexiblen Zündzeitpunkten...Nur wenige Nutzer (und selbst Werkstätten) haben beachtet, dass auch ein Verteiler Wartung mit Zuverlässigkeit dankt. Wie sagt schon das alte Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt!!!. Wenn man das erst im Alter erfährt ist das ähnlich wie bei Arthrose. Selten Linderung, nur sehr selten Heilung möglich. Gruß aus dem Frühling in Oberbayern von Paul |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 09.03.2024 09:13
|
Ich fahre seit über 10 Jahren ausschliesslich FEMSA (ich besass noch nie einen französischen R4). Es ist auch zu erwähnen, dass ich kein Sonntagsfahrer bin...der R4 läuft quasi als Hauptauto...und ich habe auch schon des öfteren (!) Fahrten von deutlich über 2000 KM am Stück (also: Innerhalb von 2-3 Tagen) abgespult. Noch nie bin ich mit einem R4 liegengeblieben...auch nicht wegen eines Verteilers. Ich habe zwar kürzlich einen Verteiler (aus Verdacht) gewechselt...dieser war aber unschuldig. Ich stimme dir also zu: Der FEMSA ist deutlich besser als sein Ruf. Gruss |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 09.03.2024 10:06
|
boxerpauli:Nur wenige Nutzer (und selbst Werkstätten) haben beachtet, dass auch ein Verteiler Wartung mit Zuverlässigkeit dankt. Wie sagt schon das alte Sprichwort: Wer gut schmiert, der gut fährt!!!. Wenn man das erst im Alter erfährt ist das ähnlich wie bei Arthrose. Selten Linderung, nur sehr selten Heilung möglich. Gruß aus dem Frühling in Oberbayern von Paul
Diese schöne Erfahrung kann man auch mit markenfremden Oldies machen (auch wenn einige davon Verteiler eines Herstellers, der auch in euren schönen Autos sitzt). Der Besitzer desselben hat sich jahrzehntelang nicht um den Verteiler gekümmert. Resultat: festgerostete Blattfeder des Verteilerfingers (dessen Oberfläche an Fotos der Mondlandung erinnerte, der ließ sich nur noch mit Gewalt und maximal-invasiv entfernen) und festgegangene Lagerungen der Fliehgewichte. Das mindeste, was man tun sollte, ist der jährliche Tropfen Öl auf den Filz unterm VErteilerfinger (sofern vorhanden) sowie (bei euren schönen Autos mit Kontakten) ein Hauch Silikonfett an den Kontaktnocken. Der Filz ist irgendwann auch mal verrottet und läßt sich durch ein Stück eines Möbelgleiters ersetzen. Ich geb vorher noch einen Schuß MOS2-Sprühol unter den Filz. |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte zu verschenken, 10.03.2024 09:40
|
Auch meine Femsas (die gibt es bei vielen späten R4) zeichneten sich durch üppiges Spiel auf der Hauptwelle aus. Ich habe dero vier in einer Kiste, zu verschenken. Wer sie haben möchte: Gegen Portoersatz wechseln sie die Besitzer LG, thomas |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 10.03.2024 10:21
|
Meinen Femsa habe ich nach geschätzt 35 Jahren und über 220.000 km im ungepflegten Dauerstadtdienst dem damals neugierigen R4D4 überlassen. Erst bei mir gab es die letzten drei Betriebsjahre den berühmten Tropfen Öl und neue Kontakte. Daher auch von mir: "besser als sein Ruf". Persönlich finde ich Ducellier besser, weil ich mal als Student nach Augenmaß und mit Taschenmesser am Autobahnrand den U-Kontakt nachstellen konnte, als der Kleine plötzlich leistungsfrei ausrollte. Das wäre mit Dem Femsa nicht möglich gewesen. |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 10.03.2024 15:36
|
Bin direkt noch mal raus und hab das Wellenspiel überprüft, immerhin ist die Welle ja 2fach gelagert. Da ist nichrs, aber auch garnichts. Ich kann mir nur vorstellen das der Deckel verspannt montiert wird und das obere Lager nicht in der Flucht läuft. Das geschieht wenn der E-Abgang fälschlich seitlich oder nach oben gelegt ist. Er stößt dann mit dem Korpus der Unterdruckdose zusammen und lässt sich nicht satt auflegen. Was anderes kann ich mir icht vorstellen. Gerade die zweite Lagerung im aller obersten Bereich ist ein Plus. |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: Femsa Verteiler, der ungeliebte, 10.03.2024 15:47
|
Das Bild habe ich übrigens mit "postimage" eingestellt, super einfach, sehr zu empfehlen. |
|
|
|