Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?


Name Nachricht
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 28.04.2024 16:55


Hallo,

neulich habe ich von meinem 1400er berichtet, der zum ersten mal seit ca. 20 Jahren wieder läuft und ich dabei den Leerlauf sehr weit runterdrehen konnte, ohne daß da was drehzahltechnisch ins Schwanken geriet. Olaf hat mir dann den Zahn gezogen, weil das ja ohne LiMa generell einfach möglich ist und dann schwieriger wird, wenn die LiMa ins Regeln kommt.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir überlegt, ob man die LiMa einfach bei Bedarf schaltet (wie es moderne Verbrenner zur Spritverbrauchsenkung ja auch können. Aber wie?

Im Stand soll die LiMa deaktiviert sein und der Motor ruhig tuckern, dann sind Einstellarbeiten ja auch etwas einfacher durchzuführen (denke ich mir, ohne es zu wissen). Sobald man Gas gibt, kann die LiMa aktiviert werden, indem die Erregerspannung zugeschaltet wird (habe ich gestern durch Ziegwolfs Beitrag (wieder) gelernt). Als Neandertaler würde ich das erst mal mit einem Zugschalter (Bremslicht-Zug-Schalter) ausprobieren, der an den Gaszug (mit einer Zugfeder dazwischen) gehängt wird. Noch besser wäre es natürlich, wenn die LiMa nur arbeitet (und dabei bremst), wenn der Motor im Schubbetrieb ist, z.B. wenn über 1000 U/min anliegen (wie messen und dann schalten, fragt sich der Elektrodepp an dieser Stelle), aber das Gaspedal nicht betätigt ist. Vermutlich reichen dann aber die nominalen 40 A nicht mehr aus, um im Durchschnitt für ordentlich Ladung zu sorgen.  

Was meint Ihr zu der Spinnerei?

Grüße,

Alex


Max Maxi


Schrauber
104 Beiträge

RE: Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 28.04.2024 19:20


Hallo 

beim Mercedes W 210 gibt es einen Freilauf für die Lima 

denke das wäre auch ne angedachte Lösung 

Gruß 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 28.04.2024 22:03


n‘ Abend,
ich seh da tendenziell zwei Lösungswege.
Mechanisch mit einer Fliehkraftkupplung, wobei ich nicht weiß, ob es die auch als Außenläufer gibt.
Elektrisch/elektronisch über die Abschaltung der Erregerspannung.
Das sind nur Denkansätze, ich habe nämlich keinerlei Ahnung, wie das Innenleben einer Lima und der Regler langfristig auf solche Eingriffe reagieren.
Den Gedanken finde ich allerdings sehr sympatisch, wobei man wohl auch darüber nachdenken sollte, wie sich das auf den Ladezustand der Batterie auswirkt.

getriggerten Gruß, Thomas


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 29.04.2024 10:20


Hallo,

eine Fliehkraftkupplung als Außenläufer kenne ich auch nicht, wäre aber natürlich prinzipiell möglich, und eine gute Idee für diese Problemstellung!

Anfang der 80er-Jahre habe ich in einer Renaultwerkstatt einen R5-Alpine-Turbo für ein Rennen hergerichtet, und dabei auch einen Schalter eingebaut, der die Erregerspannung abschaltet, und bei Bedarf noch das letzte PS für die Beschleunigung rausholt, das funktioniert tatsächlich!

Ob das für den Alltagsbetrieb sinnvoll ist, kann ich auch nicht so recht beurteilen, und auch nicht, in wie weit das vorteilhaft ist!?

Gruß ziegwolf


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 29.04.2024 15:55


Hallo,

mir geht es nicht unbedingt darum, Sprit zu sparen oder 1Ps mehr zu holen, sondern z. B. im Stau mit geringstmöglicher Drehzahl zu tuckern und dabei vor allem im Sommer nicht zu warm zu werden. Vermutlich braucht aber die WaPu auch eine Mindestdrehzahl, die nicht unterschritten werden sollte. So tief wie Opas NSU OSL, bei der man förmlich mitzählen konnte, werde ich nicht runterdrehen können. 
Grüße,

 Alex 


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Lichtmaschine bedarfsweise schalten ?, 29.04.2024 23:39


Ich würde folgenden Weg beschreiten: Such Dir einen Nerd, der gerne mit Arduino Schaltungen, also Microcontrollern rumbastelt. Ich kann es nicht, aber grundsätzlich kann der Erregerstrom easy über ein Drehzahlsignal geschaltet werden und als zweite Größe kann man auch einen MAP Sensor in den Ansaugkrümmer setzen, aber ich glaube kaum, daß es Sinn macht, die LiMa nur im Schiebebetrieb laufen zu lassen.