Radlager hinten, Hilfe!


Name Nachricht
Ingaer


R4-Novize
17 Beiträge

Radlager hinten, Hilfe!, 12.07.2024 16:27


Liebe R4ler,

ich bin gerade am verzweifeln. Beim Wechseln der Radbremszylinder hinten, ist mir etwas Dreck auf die inneren Radlager gebröselt. Dumm wie ich bin, dachte ich, ich könnte sie zum säubern mit einem Abzieher runterkriegen, so stand es in meinem Reparaturhandbuch. Bei dem Versuch habe ich nun den Käfig verbogen. Leider find ich nirgendwo die Lager zum Nachkauf. Ich hab jetzt das äußere Lager gemessen, weil ich das ja bereits ausgebaut habe und gut messen konnte. Es hat ein Außen maß von 37mm und eine Höhe von 15,5mm bei einem Innendurchmesser von 20mm. Diese Maße stimmen mit keinem Lager überein, dass ich im Internet finden konnte.

Hat jemand eine Idee? Ich bastle seit Wochen an dem Auto, der Wechsel der defekten Radbremszylinder sollte die letzte Aktion vor unserer Rallye durch´s Baltikum sein. Ich könnte gerade heulen, ob meiner eigenen Dummheit und alles hinwerfen.

Wenn ihr eine Ahnung habt, wie ich das wieder hinbekomme, wäre ich dankbar.

IMG_5202

IMG_5203

IMG_5204


pleinair67


R4-Novize
30 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 12.07.2024 16:54


Welches Baujahr hat dein R4 ? Äußere Lagerschale in der Bremstrommel?


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 12.07.2024 17:23


Servus Ingaer und Grüße aus dem endlich sonnigen Chiemgau.

Lösung ist ganz einfach. Die Radlager sind simpelste Normteile. Wenn ich Dein Foto richtig lesen kann, steht da auf der Stirnseite des Lagers die Nummer 32004 und ist das Äußere Lager. Das Gegenstück innen ist das 32005. Aufpassen, es gibt das 32005 auch mit einem wesentlich dickeren Innenring. Also zuerst das ausgebaute Teil messen.

Ich kaufe das Zeug immer in größeren Mengen bei Kugellager express.de. Ist erheblich günstiger als z.B. beim Franzosen und ich hatte noch nie ein Qualitätsproblem mit dem Material.
Ich würde an Deiner Stelle das innere und das äußere Lager miteinander wechseln, dann ist Ruhe.

Am äußern Lager ist ein zusätzlicher Dichtring verbaut. Am besten von der Innenseite her zusammen mit dem Innenring des Lagers herausklopfen; das Ding geht leicht kaputt.

Viel Erfolg wünscht Paul


Ingaer


R4-Novize
17 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 12.07.2024 18:21


Vielen Dank für eure wie immer schnelle und kompetente Hilfe! Der Kfz-Meister meines Vertrauens war gerade da, hat den verbogenen Käfig wieder etwas hin gedängelt und mir versichert, dass den Rest der Anpressdruck regelt. Er meint, es gebe überhaupt kein Problem. Ich bau das jetzt wieder zusammen und hoffe, dass er Recht hat.


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 14.07.2024 16:37


Anpressdruck. Die vordere Schwimm-Einstellscheibe soll sich mit einem Schraubendreher soeben noch zaeh bewegen lassen. Warum hast du das Lager nicht auf dem Zapfen ausgewachsen? 


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 14.07.2024 22:01


Hinter dem Rollenlager befindet sich eine Anlaufscheibe über die der Simmerring läuft, der sich in der Trommel befindet. Beim Ausbau des Lagers wird diese Scheibe leicht beschädigt und es kann Wasser und Schmutz eintreten. 



 HomePage   [url=https://postimg.cc/kV0YNVcJ][img]https://i.postimg.cc/3RNMTm0v/IMG-20240714-162315.jpg[/img][/url]
moorvaddi



R4-Fahrer
79 Beiträge

RE: Radlager hinten, Hilfe!, 17.07.2024 10:46


Hallo,

ich hatte vor einem Jahr auch die hinteren Lager vom ..express verbaut.
Dies Jahr 4000 kilometer später fingen die Lager an zu jaulen.
Nachstellen war leider nur von kurzweileiger Dauer.
Habe dann originale SKF Lager mit frischem Fett eingestzt. Achsmutter angezogen und dabei die Bremstrommel gedreht.
Laut Renault R6 Rep Handbuch max 30 NM und danach die Mutter 1/8 g zurückdrehen.
Die Trommel sollte sich jetzt ohne Lagerspiel drehen lassen.
Sicherungsblech so ansetzen, dass der Splint eingesetzt werden kann.
Fett um die Mutter und in die Nabenkappe geben und die Nabenkappe wieder aufsetzen.

So hat es bei mir geklappt.

Jetzt ist bei mir wieder Ruhe im Gelben Schuhkarton

Gruß Hartmut

--------------------------------------------------
Nur Fahrzeuge bis Baujahr 1988 ohne AU !!!!