1400er TX


Name Nachricht
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

1400er TX, 30.01.2024 20:01


Hallo,

ich habe mich entschieden, meine Aktivitäten zum 1400er Thema in einem neuen Thread fortzusetzen. Ich werde nach und nach meine alten Beiträge zu diesem Thema in einer gewissen chronologischen Logik hier hinein kopieren und die vielen sehr hilfreichen Hinweise (Euer OK vorausgesetzt) einsortieren.

Später würde ich dann meine "heute am Wagen gemacht" Posts abgestimmt mit Euch löschen, um Datenmüll zu verringern - dabei gehen natürlich einige Eurer Beiträgezähler minimal nach unten, aber Ihr Guten seid ja in der Mehrzahl diesbezüglich vierstellig

Nun aber zunächst mal ein paar Bilder zur ominösen Nockenwelle im TX-Motor. Diese ist nicht wie befürchtet, zu lang, sondern hat genau die gleiche aus dem Block herausragende Länge von 50 mm wie der 1108er. Damit hört die Freude aber schon auf, denn erstens hat der kleine Endabsatz nur 20 mm statt 23 wie beim GTL. Dieser Absatz ist bei meinem "TX" auch mit 21 mm viel länger (ggü. 9 mm). Das wäre ja alles noch mit Hülsenzauberei kompensierbar, aber leider ragt aus dem TX-Block eine 42 mm starke Hülse 6,5 mm weit heraus und verhindert damit effektiv die Montage des Radialwellendichtrings (42 x 30 x 8). Die Hülse 42 x 34 hat innen umlaufend zur Nockenwelle nur etwa 2 mm "Luft" (mit Bohrer ausgestiftet) und von einem Simmerring 34 x 30 x 8 habe ich noch nichts gehört . Wurde hier früher eine Filzhülse reingestopft und dann mit dem dritten Glocken-Kugellager fixiert?

Also muss die Hülse wohl raus - hat jemand eine Idee, wie? (Eine 42er Spannzange gibt es bei uns in der Arbeit nicht.) 

"TX"

GTL zum Vergleich:

Die Skizze zeigt den Vergleich zwischen GTL und meinem "TX", den ich hier ausdrücklich in Anführungszeichen setze, weil er evtl. in der Vergangheit schon mal umgestrickt wurde und diese Maße sich nicht zwingend an einem anderen TX so wiederfinden. Unter der Doppelriemenscheibe (nicht in der Skizze) war das von Olaf erwähnte Kugellager 42 x 30 x 12 (nur grau in der Skizze)  und darunter ein meiner Ansicht nach sinnloser Radialwellendichtring 42 x 30 x 8 (nicht in der Skizze). Die Nockenwelle hat natürlich auch unten umlaufend Luft zum Motorblock (das habe ich beim schlampigen Zeichnen mal eben ignoriert). Die Gewindetiefe für die Riemenscheibenschraube ist nur geschätzt und daher auch nicht bemaßt.

Grüße,

Alex




Geändert von Alubrille am 11.Jun.2024 19:59
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 30.01.2024 20:18


Hallo Alex,

Ohne Spannzange bleibt dir nur die Alternative des Innenausziehers. Was nicht weniger bedeutet, als daß du erstmal die NW ausbauen mußt.
Positiv betrachtet kannst du den Block dann ohne Kippelei auf die Stirnseite stellen.

Gutes Gelingen!

Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 30.01.2024 20:28


Hallo Thomas,

ich habe noch erwogen, einen Bund zum Abziehen/Abklopfen anzuschweißen, vorher natürlich eine Alu- oder Cu-Hülse als Schmelzspritzerschutz um die Nockenwelle zu legen. Die Frage bleibt aber, wie das bestehende Konstrukt jemals dicht werden konnte...

Grüße,

Alex


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: 1400er TX , 30.01.2024 22:11


Moin Alex,

ich habe ein paar Bilder angehängt von meinem R5 TX Motor. Der Motor ist Bauj. 82, hatte damals 66tausend Kilometer runter, was auch anhand der Zylinder und Kettenspanner nachvollziebar ist. Auf den Bildern ist der Motor  im unverbastelten Orginalzustand mit Getriebe. Wegen Leistungsmangel wurde der ausgebaut und durch einen fiesen Motor ersetzt, damit man auf der Rennstrecke was reißen konnte. Der Motor war vom Zustand ein Glücksfall!

Der 1400er arbeitet jetzt in meinem Blauen, mit einem Getriebe vom 1300er R5 TS. Das Futter verteilt ein 32er Weber, und Funken gibt es von 123. Der Motor ist eingetragen.

Die Automatik-Nockenwelle war wegen der Länge, für meinen Umbau nicht geignet. Zu Anfang war eine normale Nockenwelle vom R4 montiert, die Leistung war etwas niedriger, aber nicht lahm. Dann lief mir ein festgestandener 1300er Motor vom R5 TS über den Weg. Der Motor war noch nie geöffnet gewesen und hatte ein sehr gute Nockenwelle. Die 1300er Welle regelt jetzt den 1400er Motor. Die Leistungsentfaltung wurde total verändert, es muß jetzt mit Drehzahl gefahren werden und davon gibt es reichlich.

Auf einem Bild sieht man auch wie die Automatic-Nockenwelle abgedichtet wird. Die orginale einreihige Steuerkette ist geblieben.

Deine Nockenwelle läßt sich ohne die Buchse zu ziehen ausbauen. Die Buchse ist nicht besonders fest, die sitzt an der Stelle vom Simmering.

Grüße von der Elbe, der Blaue




Geändert von Renova am 30.Jan.2024 22:22
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: 1400er TX , 30.01.2024 22:38


Ihr denkt aber ganz schön um die Ecke Die Automatiknocke muß eh raus. Da dreht man sich ne Buchse (oder läßt drehen) zum vorne aufstecken im Durchmesser der NW-Lager und treibt damit die Hülse von hinten raus. Höhe so bemessen, daß noch Führung durch die Hauptlager gegeben ist. Oder jemand hat ne Quermotornocke rumliegen, damit geht es auch.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 31.01.2024 06:42


Danke Euch,

jetzt ist es klar, wie abgedichtet wurde: Zwischen Motorblock und Glocke ist ein dünner 42er Silikonring zur Gehäuseabdichtung, der um die Hülse gelegt ist. Die eigentliche Radialwellendichtung zur Nockenwelle ist vom Block in die Automatik-Glocke gewandert, wo auch das dritte Lager sitzt, das es beim GTL nicht gibt.

Bevor ich beim Hülsenausbau alle vermurxe, kommt die Automatiknockenwelle nun doch raus - das hätte ich vermeiden wollen und war noch ein bisschen positiv, weil ja deren stirnseitige Länge stimmte und das auch mit angelegter GTL-Glocke auf den ersten Blick riemenscheibentechnisch gepasst hätte. OK - simultane Großaktion an zwei Motoren mit Lernpotenzial und wenig Platz im Keller.

Grüße,

Alex


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: 1400er TX , 01.02.2024 00:49


Hallo Alex,

die Aktivitäten zu dem Thema zusammenzufassen, ist sicher richtig. Mit dem Löschen von Beiträgen wäre ich aber vorsichtig. Da entstehen leicht merkwürdige Threads, wenn einzelne Beiträge in der Reihenfolge fehlen. Und falls jemand einen Beitrag irgendwo verlinkt hat, entstehen dann auch noch Links, die ins Leere führen. Ich würde die alten Beiträge einfach stehen lassen. Wenn nichts neues mehr dazukommt, wandern sie ja ohnehin immer weiter nach hinten und tauchen höchstens noch mal irgendwo in der Suche auf. Wenn da dann mal etwas doppelt vorkommt, was solls?

Viele Grüße
Wolfgang


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 01.02.2024 09:58


Moin Wolfgang,
grundsätzlich bin ich da auf deiner Seite, sehe jedoch hier im speziellen nicht dieses Problem. Es sind nur 5 Leute eingebunden, und die Abteilung ist in sich geschlossen. Verlinkungen gibt es auch keine.
Daß Alex Datenmüll vermeiden möchte, finde ich in diesem Zusammenhang zudem äußerst charmant.
Gruß, Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 03.02.2024 20:30


Hallo,

nicht viel Neues die letzten Tage und auch ohne Fotos. Die 42er Hülse ging sehr leicht raus. Ich habe etwas lustlos die Wapu-Zange angesetzt und gehofft, daß mein Hirn einsetzt, bevor ich die Kraft erhöhe, um dann alles zu versauen, so weit kam es aber gar nicht, denn mit einem sanften Dreh war es schon erledigt.

Als nächstes habe ich am 1108er die Ölwanne entfernt und Maß genommen - sie passt am 1400er. Die wirklich sehr simpel aufgebaute Ölpumpe habe ich zerlegt und in Diesel geschmissen - blöd, daß das Sieb angenietet ist - das kann meine alte Espressomaschine besser, da muss ich alle paar Monate ran. (Hat jemand von Euch schon mal das Sieb entfernt und dann wieder vernietet/verschraubt?)

Zuletzt habe die Kerzen aus dem TX-Kopf gelöst, sie würden die baldigen Versuchs- und Spüldrehungen doch arg stören - bei einer wurde ich ziemlich nervös, so fest war die. Das ging nur mit ständigen Ballistolduschen, sanftem Hin und Her und schön symmetrisch mit dem 1/2"-Quergriff und siehe da, das Gewinde hat es überlebt.

Am Montag lasse ich versuchsweise eine gestufte Hülse drehen, welche die 23er GTL-Riemenscheibe auf den 20er Nockenwellenstummel adaptieren soll. Dann montiere ich meine alte Getriebeglocke, baue ich alles provisorisch mit GTL Wapu, GTL-Spannrolle und GTL-Lima zusammen und überprüfe die Flucht - dann gibt es auch wieder Fotos. 

Da mir vorhin beim Wenden des Blocks die Ölpumpen/Verteilerschnecke rausgepurzelt ist, wird es lustig, diese später wieder richtig zu montieren, damit der Verteiler hinterher nicht in einer saublöden Richtung steht und "1. Zyl OT --> V.-Finger hart Steuerbord" nicht mal ansatzweise mehr stimmt. Das kommt aber erst ganz zum Schluss, von dem ich noch weit entfernt bin.  

Grüße,

Alex


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 03.02.2024 23:04


Wegen dem Ritzel mach dir mal gar keine Sorgen, das flutscht genauso leicht wieder rein wie raus, und die richtige Stellung ist auch schnell gefunden.
Wobei es theoretisch letztendich egal ist, wie der Schlitz steht, man muß anschließend nur den Verteiler passend drehen. Das Kabelgedönse sieht dann zwar tendenziell etwas ungewohnt aus, und je nach Stellung können auch notwendige Anbauteile im Weg sein


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: 1400er TX , 04.02.2024 19:45


Verwirrende Dinge Anscheinend gab‘s von den 847/C2J Motoren wiederrum verschiedene Ausführungen. Ich dachte, alle 847 hätten die Doppelkette gehabt. Renovas aber offensichtlich nicht. Und meine 1400er Automatik Nocke war definitiv ein gutes Stück länger, aber nicht so lang wie die vom 1300er.

Nun aber Vorsicht: Ist die "Alubrillen 1400er Automatik Nocke" denn auch mit einer Lagerbuchse wie R4 kupplungseitig im Motorblock gelagert, oder läuft die evtl wie bei den Quermotoren direkt im Motorblock, da sie ja noch ein Stützlager in der Wandlerglocke hat?


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 04.02.2024 23:19


Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Aus fertigungstechnischer Sicht würd ich sagen: Alle Cleons mit vorderem Riementrieb haben diese Lagerschale, weil am Anfang der Motorenfertigung bestimmt noch nicht feststand, ob da ein Automatikgetriebe drankommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die allerersten Quermotoren noch alter Lagerbestand mit Buchse waren.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 05.02.2024 06:48


Hallo,

zunächst mal schaut die "TX"-Welle genauso weit aus dem Block, wie die GTL-Welle, sie hat nur wegen der Riemenflucht einen tieferen (21 statt 9) Absatz und dünneren (20 statt 23) Absatz für den geringeren Innendurchmesser der Guss-Doppelriemenscheibe ggü. der GTL-Blechriemenscheibe.

Wenn kein bugseitiges Lager im Block montiert ist, werde ich das bald nach dem Säubern sehen - da die Welle aber null Radialspiel hat, gehe ich aber vom Vorhandensein aus. Beim vorsichtigen Stochern bin ich aber in 8 mm Tiefe auf etwas gestoßen Sonst wäre es so langsam unangenehm. Im schlimmsten Fall ist kein Lager und auch kein Einstich im Block für dasselbe vorhanden. Dann müsste ich wie beim Automatic an der GTL-Glocke abstützen, die ja auch einen 42er Innendurchmesser hat und so das Lager aufnehmen könnte. Die Glocke bräuchte dann aber noch ein paar Maßnahmen, um dieses Lager axial zu sichern. Aber dazu muss es hoffentlich nicht kommen.

Grüße und wie immer vielen Dank an Euch!

Alex 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 05.02.2024 20:42


Hallo,

in 9 mm Tiefe beginnt eine gebördelte Blechhülse (Bördelrand unten, oben gerade und dort etwa 0,5 mm Wandstärke aufweisend), die ein Fenster zu einem Ölablaufkanal im Motorblock hat, der vermutlich in den Kurbelraum führt. Die Hülse ist etwa 4 mm hoch, denn in 13 mm Tiefe beginnt das, was ich als bugseitiges Nockenwellenlager interpretiere. Dann ist da noch ein Aludeckel eingepresst, dessen Funktion ich nicht ansatzweise erahne.

Grüße,

Alex


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: 1400er TX , 05.02.2024 23:33


So ganz kann ich Dir nicht folgen. Der Alustopfen neben der Nocke ist der Verschlußstopfen für den Hauptölkanal. Der Kanal, den Du in der Nockengasse siehst, ist wohl der Rücklauf. Was sich sonst noch dahinter befindet wirst Du wohl doch durch Ziehen der Nocke ergründen müssen. Die Kraftstoffpumpe muß ab, die Stößelbecher raus und wenn Du dann das NW-Ritzel hinten abschraubst und mit Kette zur Seite bugsierst, kannst Du sie rausziehen.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 10.02.2024 09:11


Hallo Zusammen,

vorgestern habe ich die Aluhülse gegen eine Flasche Wein erhalten, probeweise Glocke, Kopf und Wapu montiert und eine Anprobe durchgeführt. Das Spannrollenlager habe ich auch getauscht - dieses Mal habe ich beim Versuch nicht den Schraubstock gesprengt, aber das war auch mit dem großen Leinen-Schraubstock kein Kinderspiel. Übrigens sind ALLE Spannrollenlager in meinem Fundus schwergängig - das als kleine Mahnung an Euch, dort mal nachzuschauen .

Alle Riemenscheiben sind nun auf GTL umgerüstet und in der Flucht. Damit ist das Thema "Nockenwellentausch" für mich erst mal erledigt, für Eure Tipps zu diesem Thema (auch per PN) möchte ich nochmals ausdrücklich danken!

Nur bei der Lima habe ich minimal etwas angepasst - sie war einen knappen Milimeter zu weit hinten, aber das waren eher Werkstoleranzen, da hier sowieso nur GTL-Komponenten im Spiel waren.

Im MR175 wird für den Zusammenbau im Dichtungsbereich "perfect seal" empfohlen. Ich habe Dirko HT 315°C Dichtmasse bestellt. Ich hoffe, das ist gleichwertig.

Über einen Berliner Kleinanzeigenkontakt komme ich nächste Woche an ein kroatisches GTL-Getriebe für 230.- (naja) und baue dann die komplette Einheit tauschfertig zusammen, anstatt wieder am Auto zu stückeln. Das hat mir beim letzten Mal gereicht.

Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit Neukupplungen - ich möchte da keine Überraschung erleben. Lieber baue ich die beste gebrauchte aus meinem Fundus wieder ein, bevor ich mich auf ein chinesisches Abenteuer einlasse. Hier bin ich sehr auf Eure Tipps gespannt.

Edit: einem älteren Post folgend (450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=valeo_kupplung_fuer_cl%E9on_zwei_teile_nummern_welche_nehmen-r4&action=ubb_show&entryid=1136978790&mainid=1136978790&threadid=4&USER=user_450542)

habe ich mich für die Valeo 003388 statt der Valeo 786035 entschieden.

Außerdem hat die GTL-Wapu noch ein paar große und kleine Löcher zu viel und ich habe nur einen Haufen wilder Thermosensoren / Luftschaltthermostaten für irgendwelchen Umweltplunder, die da reinpassen - ich würde aber gerne nur Stopfen montieren. Ich messe das noch mal aus und starte danach an dieser Stelle eine Suchanfrage.

Edit: hier noch mal zur weiteren Verwirrung:

Grüße,

Alex




Geändert von Alubrille am 10.Feb.2024 17:07
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 10.02.2024 21:30


Hallo Alex,
Dirko HT hab ich früher auch verwendet, bin damit jedoch nie wirklich warm geworden. Die Dichtwirkung war auf Dauer eher so Lala, aber was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, daß die Tuben - einmal angebrochen - auf Dauer durchhärten. Heute benutze ich ausschließlich, nachdem mich Hylomar lange begleitet hat, Produkte von Marston. Das ist ein deutscher Hersteller, und was früher blau war, leuchtet heute rot. Bei Hylomar hatte ich wie bei Dirko HT immer das Problem, daß die Tuben durchhärteten, wenn auch nicht ganz so schnell. Marston tut das nicht.
Soviel zu meinen zwei Dichtstoffpfennigen. Aber was immer du auch letztendlich nehmen wirst: benutze es äußerst sparsam. Mehr als eine klitzekleine Raupe muß nicht hervorquellen, alles andere wird dir auf Dauer Ölversorgungsprobleme bereiten.

Ratschläge zur Kupplung kann ich dir leider keine geben, außer das du versuchst, eine NAT (NOS) zu ergattern. Aber auf die Idee bist du sicher auch schon gekommen

Die Hülse sieht gut aus. Ist die spielfrei gefertigt?

Grüße zur Nacht, Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 10.02.2024 21:59


Hallo Thomas,

die Hülse war spielfrei gefertigt und wurde von mir auf Maß herunterpoliert - das sitzt jetzt sehr stramm, ist aber im Moment wieder demontiert, da alles noch nicht sauber abgewaschen ist (sieht man ja auch auf den Bildern) und ich den Simmerring natürlich auch nicht über die Hülse schieben will. Außerdem bekommt die noch unten eine Warte oder Schlüsselfläche, damit sie später besser wieder abgezogen werden kann, falls das mal kommen sollte. "Dein" Marston-Universal habe ich gerade bestellt und werde Dirko evtl. wieder zurückschicken.

Grüße,

Alex


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 28.02.2024 22:37


Hallo,

der Motor ist unten herum abgedichtet und wartet auf eine Flutung mit Diesel, um die Dichtigkeit beim Anlasserlauf (ohne Kerzen) zu verifizieren (bin mal gespannt).

Außerdem habe ich mir ein Paar Dichtungen für den Zylinderkopf ausgeschnitten:

Nun noch eine Frage: Ich war überrascht, daß die hängende Pumpe anders (nämlich mit einem Stößel) angesteuert wird als die mir bekannte R4-Pumpe mit dem Blechhebel, der über die NW gleitet. Die Stößelpumpe hat eine zusätzliche Kunststoffplatte mit Bohrung, welche den Stößel führt.

Obwohl R4D4 mir zur Übernahme der hängenden Pumpe geraten hat, wäre mir die stehende Pumpe irgendwie lieber, die gibt es auch tw. in der Stößelvariante im Netz. Sind die Typen einfach tauschbar? Welche ist besser? Egal für welche Variante ich mich entscheide - ich werde noch ein paar Dichtungen mehr auslasern müssen

Eine NOS WAPU ist mittlerweile auch auf dem Weg zu mir - es wird so langsam was. Und es wird auch Zeit:

(Alois, bitte hier aufhören zu lesen  

am Wochenende habe ich mich auf dem Weg ins Gartenhaus auf der Autobahn mit OSB-Holzplatten (demnächst Rolluntergrund für den Motorkran) auf dem Dach sehr mühsam an die 120 kmh-Marke herangequält. Der R4 war vollgetankt, hatte den Motorkran und eine Beifahrerin und das künftige GTL-Getriebe an Bord. Auf dem Rückweg war das alles ein Kinderspiel, da hatte eher Angst, den Viertelmillionenmotor in seinen letzten Wochen noch zu überdrehen.

Grüße,

Alex


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: 1400er TX , 29.02.2024 08:00


Salü!

Warum baust Du keine Hardy ein??


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.roc-viersen.de
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 29.02.2024 10:14


Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht - ich habe seit einem Jahr eine zusätzliche tasterbetriebene Elektrische zum Vorpumpen im Einsatz und finde sie super. Eine Sicherheitsabschaltung mit Taster, Anlasser/Zündungssteuerung und Öldruckabschaltung habe ich auch schon parat.

Was ich nicht (mehr) habe, ist ein leistungsstärkerer Laser, um die 2-3 mm starke Abdeckungsplatte am Motor zu realisieren. Mein Femtosekundenlaser geht ab 400µm Wandstärke sehr in die Knie... Evtl schweiße ich aber eine Platte aus einem Drittmotor zu. Und ja - ich weiß: Man kann das alles auch kaufen

Grüße,

Alex


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: 1400er TX , 29.02.2024 12:47


Mit einer ordinären (Abdeckungs-)Platte ist es nicht getan! Oder willst Du keine lange Freude an der Nockenwelle haben?


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.roc-viersen.de
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 29.02.2024 18:23


umso besser. Dann lasse ich alles, wie es ist und mache mir keine Platte


+Zahnscheibe+


Profischrauber
619 Beiträge

RE: 1400er TX , 02.03.2024 23:01


Hallo Alex, bevor du den Kettendeckel montierst stelle Nockenwellenrad, Ritzel und Schwungradmarkierung nochmal in Position. Jetzt hast du Zylinder Nr 1 und kannst die Verteilerschnecke richtig einsetzen.

Grüße Falk 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 03.03.2024 08:21


Hallo Falk, 

vielen Dank für den Tipp, aber der Deckel ist bereits zu und mittlerweile habe ich auch auf der Nockenwelle und bald auch auf der Riemenscheibe eine Markierung und weiß dann immer, wann die 1 zündet. 

Grüße, Alex 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 03.03.2024 12:59


erledigt:


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 14.03.2024 06:47


Gestern etwas Gartenarbeit gemacht:

ein paar Rückschäge gab es: verbaselte Schrauben, vor Monaten falsche Ölfilter bestellt und einen falschen Anlasser im Nettetal gekauft (der richtige wird heute abgeholt und vorher an die Getriebeglocke gehalten und per Starthilfekabel durchge"klackt". Und dann noch ein unvertrauenswürdiges linkes Motorlager - auch gestern abend bestellt. Die Lösung mit den M8SW11 Krümmerschrauben ist erst mal ein Test - der "Zenithkrümmer" kommt geplant nur in der Einfahrzeit zum Einsatz.

Fortsetzung folgt. 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 15.03.2024 01:14


Moin Alex,
das sieht ja alles schon recht amtlich aus
Aber sag mal, diese fledermausähnliche Silhouette da auf dem Schungrad, ist das so ‘ne Art Gegenhalter, wenn man die Schrauben anziehen will?

Gruß, Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 15.03.2024 06:11


Gut erkannt, Thomas, 

da ich die originale Sperrklinke nicht habe, musste ich die Fledermaus aus dem Optiklabor auflegen. Sie stützt sich unelegant, aber sicher je nach Drehrichtung gegen die beiden Bolzen. 

edit: die Valeo-Mitnehmerscheibe mutet übrigens wie Dosenblech an, klappernde Federn, ein Leichtgewicht ggü. dem Altteil. Dabei habe ich schon die nicht-Sonntagsfahrerversion gewählt.

Grüße, Alex 




Geändert von Alubrille am 15.Mar.2024 8:52
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 17.04.2024 22:02


Hallo,

heute mal wieder Zeit "im Garten" gehabt und weiter geschraubt, ein paar Überraschungen gab es:

Das von Mister Auto gelieferte rechte Motorlager (ich wollte hier keine 30 Jahre alten Mürbis montieren) hatte einen um gut 1 cm zu weiten Bohrabstand.

Das habe ich erst gemerkt NACHDEM ich den Winkel an der Benzinpumpenseite etwas abgeflext habe, weil die hängende BePu gerade mal 1mm Abstand (beim alten Motorlager) hatte.

(Mit der hängenden BePu fremdele ich nach wie vor...) Statt Reklamation also Schraubstockeinsatz zum zurück biegen, jetzt passt es. Das linke Motorlager (vor Ewigkeiten noch vom Franzosen geliefert) war nur um einen Millimeter daneben, hat aber auch voll genervt, weil das Zusammenspiel mit der über dem Anlasser geführten Stütze nicht flutschte.

Dann konnte die erste Zündkerze nicht montiert werden, weil der GTL-LiMa-Halter im Weg war. Das ist beim 1100er auch immer etwas eng, aber der TX-Kopf hat evtl. eine steilere Neigung der Kerzenachse und möglicherweise auch deswegen (neben der tieferen Haube) eine hängende LiMa. Meine Gedore-Zündkerzennuss hatte anders als sonst keine Chance.

Die Kerze ist jetzt (nach Abbau der LiMa, kein Witz) drin und ich hoffe, daß ich das mit einem seeehr schlanken 20,8er Rohrschlüssel beim nächsten Mal umgehen kann, sonst muss der Lima-Halter deutlich abgespeckt werden. 

Der Motuer hat sich das dann das erste Mal mit Anlasser (ebenfalls von Mister Auto) gedreht (ein erhebender Moment) und ein sogar ein paar mit auf dem Ventildeckel montierter blauen Zündspule (Danke an Zahnscheibe ) und Startpilot gezündhustelt, dann hat sich das Billo Starthilfekabel verabschiedet. Das nächste Mal nehme ich eine zweite Batterie (aus dem Volvo) zum länger Orgeln mit und verkabele direkt und dick. 

Grüße (die Vorfreude wächst),

Alex




RE: 1400er TX - R4-Forum





RE: 1400er TX


Name Nachricht
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 17.04.2024 23:32


Sehr schön, freut mich, daß du weiterkommst!
Rechts unterhalb der Spritpumpe sehe ich den einen zusätzlichen Ölkanalstopfen, an dem man wunderbar eine Öldruckanzeige anschließen kann. Also nicht, daß ich dir zusätzliche Arbeit aufhalsen oder gar Flöhe ins Ohr setzen will ...
Diese Kerzenproblematik unter der Lima geht mir seit Anbeginn auf den Sack. Stört bei dir echt auch deren Halter? Sonst könntest du das Problem evtl mit einem kürzeren Riemen lösen.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 18.04.2024 23:52


Hallo Thomas,

ich glaube es war Paul, der mal gesagt hat, daß man beim R4 die Hände eines Kleinkinds und die Geduld eines Mönchs braucht. In diesem Fall ist es eine Erwägungsfrage: Für die Demontage der Lima samt Halterung benötigt man 2 min, für das Versauen des Kerzengewindes 10 s.

Schlimm ist ja vermutlich auch die Kerze Nr. 2, die bei extremer Frühzündung (die ich selbst als Klingel-Paranoiker noch nicht getestet habe) auch ganz schön hinter der Unterdruckdose verschwindet, wenn man nicht das Schnecken-Ritzel um einen Zahn entgegen versetzt. 

Ich denke ernsthaft darüber nach, die LiMa-Halterung in Rohr und Blech um 10 mm höher gelegt nachzuschweißen oder meine Kollegen, die sich mit Metall-3D-Druck beschäftigen, mal zu bitten, eine zeitgemäße LiMa-Stütze in Titan zu generieren.

Grüße,

Alex


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: 1400er TX , 19.04.2024 08:02


Moin Alex,

mach mal ein Bild von Deiner Halterung. Ich habe ein Haufen Halter liegen, vieleicht kann man damit etwas mehr Abstand zaubern.

Der Blaue


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 21.04.2024 08:31


Hallo Thomas,

ich bin am Freitag wieder am Objekt, mache Fotos und schwinge den Messschieber. Danke schon mal und Grüße,

Alex 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: 1400er TX , 21.04.2024 16:34


Hallo Alex, ja die Problematik mit den Kerzen ist ärgerlich. Zum Glück muss man nicht jede Woche daranherumfummeln

Aber die Halterung vom 1100er sollte auch passen, zumindest am 13ooer war es kein Problem.

Die Halterung ist an den oberen Gewinden verschraubt und man kommt dann mit einer schmalen Nuss halbwegs dran.

Liebe Grüße Alois

Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 21.04.2024 19:58


Hallo Alois,

genau um den 1100er Träger geht es ja, er sitzt mir wirklich mit dem oberen "U" zu nah an der Kerzenachse. Wenn die Kerze nicht sauber zweifingrig reingedreht werden kann, weil das Gewinde evtl. schon mal etwas Ungeduld erlebt hat - ist es dann schnell versaut. Ich schau mal nach einem schlanken 20,8er Rohrschlüssel, aber eigentlich gehört da oben 1 cm mehr Luft rein. Evtl. baue ich mir was. Bis dahin kommt die LiMa halt jedes Mal ab, so oft ist es ja nicht (Kerzenbilder liest man ja nicht an allen 4en ab) - es gibt am R4 Schlimmeres. Den 1400er Träger habe ich nicht verwendet, weil ich keine "hängende" LiMa habe, die vermutlich eh nicht mit den anderen Riemenscheiben harmoniert hätte. Bin mal gespannt, was Renova noch an Trägern in der Schublade hat.

Grüße,

Alex


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: 1400er TX , 21.04.2024 20:51


Ahh Ok, ich dachte du hast den Originaler 1400er Träger verwendet und da gibt es die Diskrepanz.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 23.04.2024 18:20


Diesen schlanken Schlüssel kenne ich noch von Papas W108, ist leider nicht mehr da (der Schlüssel und der rottige 280S). Könnte der etwas besser unter den LiMaträger passen? - Dann besorg ich den mal. Er hört auf den Namen Hazet 767

Grüße,

Alex


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX , 23.04.2024 20:30


Hallo Alex,
ob der Hazet paßt, weiß ich nicht. Als Alternative kann ich den hier: www.obi.de/p/5234638/lux-zuendkerzenschluessel-21-mm-classic in die Waagschale werfen. Man möchte meinen, daß das ein echtes Billoteil ist, hält bei mir aber schon seit Ewigkeiten. Und das beste an dem ist, daß ich damit sogar beim kleinen Motor trotz großem Verteiler an die 2. Kerze komme.

Gruß, Thomas


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX , 26.04.2024 13:27


Er läuft!

gerade ist er das erste Mal mit grob eingestellter Zündung (1 rechtwinklig auf Steuerbord) gelaufen und hat mir das Trommelfell weggebrüllt

Dann schnell einen SD montiert und die WaPu kurzgeschlossen und mit Wasser geflutet.

Der OBI Kerzenschlüssel passt gut, danke für den Tipp.


Nach der Mittagsruhe, die hier sehr ernst genommen wird, lasse ich ihn noch etwas tuckern und schaue, ob er dicht bleibt. Nach Pfingsten kommt er dann rein in den mürben 4er. 

Grüße,

Alex 


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 26.04.2024 16:25


Erste Erfolge, klasse!

Darauf einen Dujardin!


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 26.04.2024 18:34


Schade, dass man hier keine Videos posten kann. Leerlaufdrehzahl superlangsam einstellbar ohne sägendes auf und ab, das kenne ich von meinem Viertelmillionen 1100er nicht. So wollte ich den 1400er haben, als Trecker. 

...natürlich gibt es kleine Wehwehchen, an der LiMa liegt keine Spannung an, aber das legt sich sicher noch. Frage vom Elektrodepp: Muss die Lima mit + an Bat, bevor sie liefern kann?

Grüße vom überglücklichen Alex




Geändert von Alubrille am 26.Apr.2024 20:15
bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 26.04.2024 22:23


Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch  !!!

Und ja so ein Motor nackig ist wirklich laut 

Bin gespannt wann das gute Stück verpflanzt wird. 

BG Heiko 


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 26.04.2024 23:28


Hallo Alex,

da kann ich Dich auch nur beglückwünschen, Supppper!

Dass die Lima keine Spannung an Bat+ liefert liegt an der nicht vorhandenen Erregung!
Da muss an einen der beiden dünneren Kabel in dem zweipoligen Stecker (steht glaub‘ ich dran welcher + ist!?)
(Zündungs-) + angelegt werden, erst dann kann der Regler die Rotorwicklung mit Spannung versorgen, und ein Magnetfeld aufbauen,
das dann in der Ständerwicklung die Spannung zum Laden aufbaut.
Also keine Panik, das sollte funktionieren, wenn die Lima fertig angeschlossen ist.

Viel Erfolg beim Einbauen,
Gruß ziegwolf


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 26.04.2024 23:43


Wenn die LiMa nicht dran ist, bzw nix liefert, kann man immer einen supertiefen Leerlauf einstellen, der ganz gleichmäßig tuckert. Sobald die LiMa aktiv ist, wird der LL unregelmäßig und muß hochgedreht werden.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 27.04.2024 19:34


Ach, das ist ja dann eigentlich super, die LiMa ist wahrscheinlich nicht hinüber und der Motor hat gezeigt, das er grundsätzlich langsam "kann", obwohl er 20 Jahre im Dreck lag. 
Das dicke 95er Kabel, das ich für meinen Versuchsaufbau verwendet habe, wird auch bald "in echt" verwendet und außerdem die Batterie-Zündschloss-Magnet-Strecke deutlich verdickt. 




Geändert von Alubrille am 27.Apr.2024 20:27
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft :-)), 10.06.2024 21:49


Guten Abend aus dem verregneten Michendorf,

ich bin gestern mit meinen Lieblingfahrzeug auf dem Dach (Schweizer Ordonnanzrad für Notfälle) angereist und habe bei meinem lieben Arbeitgeber vorsorglich 1 Woche Überstundenabbau angemeldet. Gestern Abend habe ich mit dem nervigen Kabelgedöns angefangen und die Fluide abgelassen. Heute vor dem zweiten Kaffee waren Bremssättel beiseite, Wellen und Lenkgetriebe draußen.Wenig später war der 1100er mit seinen gut 5 Edumrundungen Geschichte (Falks hat noch eineinhalb Runden mehr, wie ich heute gesehen habe.) 

Man beachte den feinen Dress...

Crispy:

Crunchy:

Die Längsträger waren weniger kaputt als befürchtet, nach 2 Stunden Brutzeln war ich fertig und habe den 1400er eingesetzt.

Morgen wird es ernst, drückt mir die Daumen, daß ich nie wieder von einem Flix-Bus überholt werden muss ;-)

edit: der Napoleonhut ist ganz schön kariös - das geht aber auch mit Motor drin und folgt daher später - man muss ja auch mal Prioritäten setzen.

Bericht folgt, Alex 

nochmal edit: Beim Durchsehen der Bilder habe ich anscheinend auch dieses Mal wieder eine LiMa mit "falschem" Lüfterrad. Bin mal gespannt, ob diese LiMa auch 5 Jahre in falscher Drehrichtung hält ;-)




Geändert von Alubrille am 11.Jun.2024 8:31
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX (läuft --> jetzt drin :-)), 11.06.2024 19:58


Hallo,

heute habe ich alles wieder zusammengebaut und wieder so ein paar Sachen gelernt. Mitdrehende Kugelgelenke können mit Spanngurten festgezurrt werden, so daß sie das nicht mehr tun. Festgestellt, daß sich Bremssättel nicht durch bereits montierte Achsschenkel nach hinten durchfädeln lassen, also Achsschenkel wieder partiell gelöst . Neue Zündkabel vom Franzosen weggeworfen, weil sie plötzlich tw. dysfunktional waren, die alten wieder montiert. Die LiMa funktioniert, das Voltmeter spricht an, der Leerlauf hat dadurch kaum gelitten. Mit der Strobo habe ich leider keine Zündmarke gesehen, vorher statisch auf 6° gestellt und dann halt nach Gefühl leicht auf Früh gedreht, bis die giftigste Einstellung gefunden war. (123 immer noch nicht verbaut).

Die erste Fahrt hat aber gleich aufgezeigt, daß der 28er trotz Beschleunigungspumpe und 130er HD einfach zu wenig Füllstoff liefert, aber das war fast zu erwarten. Die optimale Vorzündung ist natürlich auch noch nicht gefunden. Der gedrosselte 1400er geht aber trotzdem deutlich besser als der 1100er mit 32er. Leider muss aber alles noch mal raus, weil die Halunken von Valeo eine scheppernde Mitnehmerscheibe verkauft haben. Mir kam die schon beim Auspacken seltsam vor, weil die Federn einiges Spiel in den Fenstern haben und dabei war das schon "die Gute", ich möchte nicht wissen, wie die Sonntagsfahrerkupplung von Valeo aussieht... Hätte ich nur eine meiner Altkupplungen verbaut, die sind alle noch gut. Lastwechsel werden jetzt von sehr irritierendem Scheppern begleitet. Das wird nicht lange gut gehen. Ich könnte eingermaßen kotzen. Kennt jemand von einen zuverlässigen Kupplunglieferanten?

Grüße,

Alex  


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: 1400er TX, 11.06.2024 20:45


Willkommen im Club. Hatte drei fehlerhafte Kupplungen von Valeo in Folge. 2 x Kupplungsspiel nicht richtig einstellbar / praktisch Null Leerweg. 1 x Torsionsfedern locker wie bei Dir. Wenn ich noch die in meinem Multi mitzähle (1000 km grauenhaftes Kreischen, nach 3000 km war es dann weg) eigentlich sogar 4 Müll Valeos. Bei alten Zündkabeln hatte ich nach 40 oder gar 50 Jahren noch nie ein defektes, wenn sie nicht irgendwie mechanisch beschädigt wurden. Die blauen, wabbeligen, die Renault ab Ende 80er verbaut hat, sind oft tot. Was man heute so kauft ist größtenteils Müll. Heute grad einen neuen HBZ ausgetauscht, der ca. 80 km gelaufen hat, weil geplatzt. Sogar die Gummies zum Vorratsbehälter waren  dabei, sich in klebrigen Brei zu verwandeln.

Mit Vergaserexperimenten wäre ich vorsichtig. Der 1400er mit 32er Solex hat eine besondere Ausführung mit Volllastanreicherung. Erkennbar an einem Deckel mit drei Schrauben vorne an der Schwimmerkammer. Wenn die nicht funktioniert, wird die Verbrennung saumäßig heiß, noch bevor man das durch Leistungsabfall merkt. Passende 32er Solexe gabs beim R18 und beim Volvo 340. Und dann brauchst Du 2 x 32 mm Luftzufuhr oder zusätzliche Löcher im Luffi Gehäuse.


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX, 12.06.2024 18:25


Hallo Olaf,

Danke für den Tipp. Ich bin heil aus Michendorf zurückgekommen, nachdem ich dort ein bisschen herumgecruised bin und auf verlierende Flüssigkeiten, ungewöhnliche Geräusche usw. geachtet habe. Die Zylinderkopftemperatur lag im Stau max. bei entspannten 95°C. Gastritte wurden aber von unwilligem Gebocke quittiert, da fehlt dann wohl eindeutig Luft zum Schnapps. Daher schnell vor der großen Fahrt noch die 32er Brücke vom 1100er abgebaut und in den Kofferraum geschmissen. Einen 32er Solex mit den von dir beschriebenen drei Schrauben habe ich im Netz gefunden, der scheint aber eine automatische Starterklappe zu haben, die über Wasseranschlüsse angesteuert wird:

Das ist nicht so ganz mein Ding. In der Carbs-Liste finden sich einige andere Solex, die auch zum R18 mit 1,4L gehören, z.B. ein SEIA727 mit kleinem 22er Trichter. Einige SEIAs mit 22er und 24er Trichter und ein großer DIS678 mit 24er Trichter liegen bei mir noch im Keller. Ich will ja keine Bäume mit dem R4 ausreißen und ständig das Bodenblech quälen, deinen Hinweis nehme ich trotzdem sehr ernst.

Zunächst ärgere ich mich immer noch über die Billokupplung von Valeo.

Grüße,

Alex


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX, 13.06.2024 16:23


Sodele:

(Bild wird gerade nicht angezeigt - ich probiere es später nochmal)

Ich bin wieder bei 32mm, zunächst mit dem seit zwei Jahren bewährten China-DIS (798 mit 22er Trichter und 122,5HD) und Sandwich-Luftfilter ohne Dose. Natürlich bereits im Stand ein Unterschied wie Tag und Nacht. Probefahrt fällt aus wegen Bombenalarm bei uns im Kiez (Geheimnisvoller Koffer am Hermannplatz).

Grüße,

Alex




Geändert von Alubrille am 13.Jun.2024 16:42
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: 1400er TX, 07.08.2024 05:59


Am Montag konnte ich den Kleinen mit repariertem Gaspedal und ohne Übergepäck etwas ausfahren. Trotz 798er China-DIS (22er Trichter) tolles Hochziehen, ohne die Zwischengänge so sehr ausdrehen zu müssen, wie noch beim 1100er. Ausgefedert und mit offenem Dach (mehr Luftwiderstand geht nicht) mühelos auch autobahnbergauf über 120, dann es aber weiter sein lassen, ich befinde mich ja noch beim Einfahren. Auf dem Rückweg mit Faltboot auf dem Dach die gleichen Fahreigenschaften, als sei da nichts drauf.

Kerzenbild passt. Zylinderkopftemperatur auch im Stau bei 30°C Außentemperatur max. 92°C, dann kommen die Lüfter und drücken knapp 10°C nach unten. Auffällig ist der rauhe Sound mit dem offenen Sandwichlufttrichter und Anfahren ohne kurz aufquietschende Reifen muss ich noch üben. Leider sind die neuen Motorlager ganz schön hart und es gehen sehr viele Vibrationen in die Fahrgastzelle über und bringen den im Alibert liegenden Kleinkram ins Scheppern. Den alten Motorlagersatz habe ich noch nicht entsorgt und werde es auch nicht tun. Ansonsten hatte ich Glück beim Abdichten (Ölwanne und Dichtringe), denn nach mittlerweile 500 km ist der Block untenrum noch trocken.




Geändert von Alubrille am 7.Aug.2024 9:04
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: 1400er TX, 07.08.2024 21:27