1400er TX
| Name |
Nachricht |
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
1400er TX, 30.01.2024 20:01
|
Hallo, ich habe mich entschieden, meine Aktivitäten zum 1400er Thema in einem neuen Thread fortzusetzen. Ich werde nach und nach meine alten Beiträge zu diesem Thema in einer gewissen chronologischen Logik hier hinein kopieren und die vielen sehr hilfreichen Hinweise (Euer OK vorausgesetzt) einsortieren. Später würde ich dann meine "heute am Wagen gemacht" Posts abgestimmt mit Euch löschen, um Datenmüll zu verringern - dabei gehen natürlich einige Eurer Beiträgezähler minimal nach unten, aber Ihr Guten seid ja in der Mehrzahl diesbezüglich vierstellig  Nun aber zunächst mal ein paar Bilder zur ominösen Nockenwelle im TX-Motor. Diese ist nicht wie befürchtet, zu lang, sondern hat genau die gleiche aus dem Block herausragende Länge von 50 mm wie der 1108er. Damit hört die Freude aber schon auf, denn erstens hat der kleine Endabsatz nur 20 mm statt 23 wie beim GTL. Dieser Absatz ist bei meinem "TX" auch mit 21 mm viel länger (ggü. 9 mm). Das wäre ja alles noch mit Hülsenzauberei kompensierbar, aber leider ragt aus dem TX-Block eine 42 mm starke Hülse 6,5 mm weit heraus und verhindert damit effektiv die Montage des Radialwellendichtrings (42 x 30 x 8). Die Hülse 42 x 34 hat innen umlaufend zur Nockenwelle nur etwa 2 mm "Luft" (mit Bohrer ausgestiftet) und von einem Simmerring 34 x 30 x 8 habe ich noch nichts gehört . Wurde hier früher eine Filzhülse reingestopft und dann mit dem dritten Glocken-Kugellager fixiert? Also muss die Hülse wohl raus - hat jemand eine Idee, wie? (Eine 42er Spannzange gibt es bei uns in der Arbeit nicht.) "TX" 
GTL zum Vergleich: 

Die Skizze zeigt den Vergleich zwischen GTL und meinem "TX", den ich hier ausdrücklich in Anführungszeichen setze, weil er evtl. in der Vergangheit schon mal umgestrickt wurde und diese Maße sich nicht zwingend an einem anderen TX so wiederfinden. Unter der Doppelriemenscheibe (nicht in der Skizze) war das von Olaf erwähnte Kugellager 42 x 30 x 12 (nur grau in der Skizze) und darunter ein meiner Ansicht nach sinnloser Radialwellendichtring 42 x 30 x 8 (nicht in der Skizze). Die Nockenwelle hat natürlich auch unten umlaufend Luft zum Motorblock (das habe ich beim schlampigen Zeichnen mal eben ignoriert). Die Gewindetiefe für die Riemenscheibenschraube ist nur geschätzt und daher auch nicht bemaßt. Grüße, Alex
Geändert von Alubrille am 11.Jun.2024 19:59 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 30.01.2024 20:18
|
Hallo Alex, Ohne Spannzange bleibt dir nur die Alternative des Innenausziehers. Was nicht weniger bedeutet, als daß du erstmal die NW ausbauen mußt. Positiv betrachtet kannst du den Block dann ohne Kippelei auf die Stirnseite stellen. Gutes Gelingen! Thomas |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 30.01.2024 20:28
|
Hallo Thomas, ich habe noch erwogen, einen Bund zum Abziehen/Abklopfen anzuschweißen, vorher natürlich eine Alu- oder Cu-Hülse als Schmelzspritzerschutz um die Nockenwelle zu legen. Die Frage bleibt aber, wie das bestehende Konstrukt jemals dicht werden konnte... Grüße, Alex |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 30.01.2024 22:11
|
Moin Alex, ich habe ein paar Bilder angehängt von meinem R5 TX Motor. Der Motor ist Bauj. 82, hatte damals 66tausend Kilometer runter, was auch anhand der Zylinder und Kettenspanner nachvollziebar ist. Auf den Bildern ist der Motor im unverbastelten Orginalzustand mit Getriebe. Wegen Leistungsmangel wurde der ausgebaut und durch einen fiesen Motor ersetzt, damit man auf der Rennstrecke was reißen konnte. Der Motor war vom Zustand ein Glücksfall! Der 1400er arbeitet jetzt in meinem Blauen, mit einem Getriebe vom 1300er R5 TS. Das Futter verteilt ein 32er Weber, und Funken gibt es von 123. Der Motor ist eingetragen. Die Automatik-Nockenwelle war wegen der Länge, für meinen Umbau nicht geignet. Zu Anfang war eine normale Nockenwelle vom R4 montiert, die Leistung war etwas niedriger, aber nicht lahm. Dann lief mir ein festgestandener 1300er Motor vom R5 TS über den Weg. Der Motor war noch nie geöffnet gewesen und hatte ein sehr gute Nockenwelle. Die 1300er Welle regelt jetzt den 1400er Motor. Die Leistungsentfaltung wurde total verändert, es muß jetzt mit Drehzahl gefahren werden und davon gibt es reichlich. Auf einem Bild sieht man auch wie die Automatic-Nockenwelle abgedichtet wird. Die orginale einreihige Steuerkette ist geblieben. Deine Nockenwelle läßt sich ohne die Buchse zu ziehen ausbauen. Die Buchse ist nicht besonders fest, die sitzt an der Stelle vom Simmering. Grüße von der Elbe, der Blaue  
 
 
 
 
 
 
 

Geändert von Renova am 30.Jan.2024 22:22 |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 30.01.2024 22:38
|
Ihr denkt aber ganz schön um die Ecke Die Automatiknocke muß eh raus. Da dreht man sich ne Buchse (oder läßt drehen) zum vorne aufstecken im Durchmesser der NW-Lager und treibt damit die Hülse von hinten raus. Höhe so bemessen, daß noch Führung durch die Hauptlager gegeben ist. Oder jemand hat ne Quermotornocke rumliegen, damit geht es auch. |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 31.01.2024 06:42
|
Danke Euch, jetzt ist es klar, wie abgedichtet wurde: Zwischen Motorblock und Glocke ist ein dünner 42er Silikonring zur Gehäuseabdichtung, der um die Hülse gelegt ist. Die eigentliche Radialwellendichtung zur Nockenwelle ist vom Block in die Automatik-Glocke gewandert, wo auch das dritte Lager sitzt, das es beim GTL nicht gibt. Bevor ich beim Hülsenausbau alle vermurxe, kommt die Automatiknockenwelle nun doch raus - das hätte ich vermeiden wollen und war noch ein bisschen positiv, weil ja deren stirnseitige Länge stimmte und das auch mit angelegter GTL-Glocke auf den ersten Blick riemenscheibentechnisch gepasst hätte. OK - simultane Großaktion an zwei Motoren mit Lernpotenzial und wenig Platz im Keller. Grüße, Alex |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 01.02.2024 00:49
|
Hallo Alex, die Aktivitäten zu dem Thema zusammenzufassen, ist sicher richtig. Mit dem Löschen von Beiträgen wäre ich aber vorsichtig. Da entstehen leicht merkwürdige Threads, wenn einzelne Beiträge in der Reihenfolge fehlen. Und falls jemand einen Beitrag irgendwo verlinkt hat, entstehen dann auch noch Links, die ins Leere führen. Ich würde die alten Beiträge einfach stehen lassen. Wenn nichts neues mehr dazukommt, wandern sie ja ohnehin immer weiter nach hinten und tauchen höchstens noch mal irgendwo in der Suche auf. Wenn da dann mal etwas doppelt vorkommt, was solls? Viele Grüße Wolfgang |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 01.02.2024 09:58
|
Moin Wolfgang, grundsätzlich bin ich da auf deiner Seite, sehe jedoch hier im speziellen nicht dieses Problem. Es sind nur 5 Leute eingebunden, und die Abteilung ist in sich geschlossen. Verlinkungen gibt es auch keine. Daß Alex Datenmüll vermeiden möchte, finde ich in diesem Zusammenhang zudem äußerst charmant. Gruß, Thomas |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 03.02.2024 20:30
|
Hallo, nicht viel Neues die letzten Tage und auch ohne Fotos. Die 42er Hülse ging sehr leicht raus. Ich habe etwas lustlos die Wapu-Zange angesetzt und gehofft, daß mein Hirn einsetzt, bevor ich die Kraft erhöhe, um dann alles zu versauen, so weit kam es aber gar nicht, denn mit einem sanften Dreh war es schon erledigt. Als nächstes habe ich am 1108er die Ölwanne entfernt und Maß genommen - sie passt am 1400er. Die wirklich sehr simpel aufgebaute Ölpumpe habe ich zerlegt und in Diesel geschmissen - blöd, daß das Sieb angenietet ist - das kann meine alte Espressomaschine besser, da muss ich alle paar Monate ran. (Hat jemand von Euch schon mal das Sieb entfernt und dann wieder vernietet/verschraubt?) Zuletzt habe die Kerzen aus dem TX-Kopf gelöst, sie würden die baldigen Versuchs- und Spüldrehungen doch arg stören - bei einer wurde ich ziemlich nervös, so fest war die. Das ging nur mit ständigen Ballistolduschen, sanftem Hin und Her und schön symmetrisch mit dem 1/2"-Quergriff und siehe da, das Gewinde hat es überlebt. Am Montag lasse ich versuchsweise eine gestufte Hülse drehen, welche die 23er GTL-Riemenscheibe auf den 20er Nockenwellenstummel adaptieren soll. Dann montiere ich meine alte Getriebeglocke, baue ich alles provisorisch mit GTL Wapu, GTL-Spannrolle und GTL-Lima zusammen und überprüfe die Flucht - dann gibt es auch wieder Fotos. Da mir vorhin beim Wenden des Blocks die Ölpumpen/Verteilerschnecke rausgepurzelt ist, wird es lustig, diese später wieder richtig zu montieren, damit der Verteiler hinterher nicht in einer saublöden Richtung steht und "1. Zyl OT --> V.-Finger hart Steuerbord" nicht mal ansatzweise mehr stimmt. Das kommt aber erst ganz zum Schluss, von dem ich noch weit entfernt bin. Grüße, Alex |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 03.02.2024 23:04
|
Wegen dem Ritzel mach dir mal gar keine Sorgen, das flutscht genauso leicht wieder rein wie raus, und die richtige Stellung ist auch schnell gefunden. Wobei es theoretisch letztendich egal ist, wie der Schlitz steht, man muß anschließend nur den Verteiler passend drehen. Das Kabelgedönse sieht dann zwar tendenziell etwas ungewohnt aus, und je nach Stellung können auch notwendige Anbauteile im Weg sein  |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 04.02.2024 19:45
|
Verwirrende Dinge Anscheinend gab‘s von den 847/C2J Motoren wiederrum verschiedene Ausführungen. Ich dachte, alle 847 hätten die Doppelkette gehabt. Renovas aber offensichtlich nicht. Und meine 1400er Automatik Nocke war definitiv ein gutes Stück länger, aber nicht so lang wie die vom 1300er. Nun aber Vorsicht: Ist die "Alubrillen 1400er Automatik Nocke" denn auch mit einer Lagerbuchse wie R4 kupplungseitig im Motorblock gelagert, oder läuft die evtl wie bei den Quermotoren direkt im Motorblock, da sie ja noch ein Stützlager in der Wandlerglocke hat? |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 04.02.2024 23:19
|
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aus fertigungstechnischer Sicht würd ich sagen: Alle Cleons mit vorderem Riementrieb haben diese Lagerschale, weil am Anfang der Motorenfertigung bestimmt noch nicht feststand, ob da ein Automatikgetriebe drankommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die allerersten Quermotoren noch alter Lagerbestand mit Buchse waren. |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 05.02.2024 06:48
|
Hallo, zunächst mal schaut die "TX"-Welle genauso weit aus dem Block, wie die GTL-Welle, sie hat nur wegen der Riemenflucht einen tieferen (21 statt 9) Absatz und dünneren (20 statt 23) Absatz für den geringeren Innendurchmesser der Guss-Doppelriemenscheibe ggü. der GTL-Blechriemenscheibe. Wenn kein bugseitiges Lager im Block montiert ist, werde ich das bald nach dem Säubern sehen - da die Welle aber null Radialspiel hat, gehe ich aber vom Vorhandensein aus. Beim vorsichtigen Stochern bin ich aber in 8 mm Tiefe auf etwas gestoßen Sonst wäre es so langsam unangenehm. Im schlimmsten Fall ist kein Lager und auch kein Einstich im Block für dasselbe vorhanden. Dann müsste ich wie beim Automatic an der GTL-Glocke abstützen, die ja auch einen 42er Innendurchmesser hat und so das Lager aufnehmen könnte. Die Glocke bräuchte dann aber noch ein paar Maßnahmen, um dieses Lager axial zu sichern. Aber dazu muss es hoffentlich nicht kommen. Grüße und wie immer vielen Dank an Euch! Alex |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 05.02.2024 20:42
|
Hallo, in 9 mm Tiefe beginnt eine gebördelte Blechhülse (Bördelrand unten, oben gerade und dort etwa 0,5 mm Wandstärke aufweisend), die ein Fenster zu einem Ölablaufkanal im Motorblock hat, der vermutlich in den Kurbelraum führt. Die Hülse ist etwa 4 mm hoch, denn in 13 mm Tiefe beginnt das, was ich als bugseitiges Nockenwellenlager interpretiere. Dann ist da noch ein Aludeckel eingepresst, dessen Funktion ich nicht ansatzweise erahne. 


Grüße, Alex |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 05.02.2024 23:33
|
So ganz kann ich Dir nicht folgen. Der Alustopfen neben der Nocke ist der Verschlußstopfen für den Hauptölkanal. Der Kanal, den Du in der Nockengasse siehst, ist wohl der Rücklauf. Was sich sonst noch dahinter befindet wirst Du wohl doch durch Ziehen der Nocke ergründen müssen. Die Kraftstoffpumpe muß ab, die Stößelbecher raus und wenn Du dann das NW-Ritzel hinten abschraubst und mit Kette zur Seite bugsierst, kannst Du sie rausziehen. |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 10.02.2024 09:11
|
Hallo Zusammen, vorgestern habe ich die Aluhülse gegen eine Flasche Wein erhalten, probeweise Glocke, Kopf und Wapu montiert und eine Anprobe durchgeführt. Das Spannrollenlager habe ich auch getauscht - dieses Mal habe ich beim Versuch nicht den Schraubstock gesprengt, aber das war auch mit dem großen Leinen-Schraubstock kein Kinderspiel. Übrigens sind ALLE Spannrollenlager in meinem Fundus schwergängig - das als kleine Mahnung an Euch, dort mal nachzuschauen . 


Alle Riemenscheiben sind nun auf GTL umgerüstet und in der Flucht. Damit ist das Thema "Nockenwellentausch" für mich erst mal erledigt, für Eure Tipps zu diesem Thema (auch per PN) möchte ich nochmals ausdrücklich danken! Nur bei der Lima habe ich minimal etwas angepasst - sie war einen knappen Milimeter zu weit hinten, aber das waren eher Werkstoleranzen, da hier sowieso nur GTL-Komponenten im Spiel waren. 

Im MR175 wird für den Zusammenbau im Dichtungsbereich "perfect seal" empfohlen. Ich habe Dirko HT 315°C Dichtmasse bestellt. Ich hoffe, das ist gleichwertig. Über einen Berliner Kleinanzeigenkontakt komme ich nächste Woche an ein kroatisches GTL-Getriebe für 230.- (naja) und baue dann die komplette Einheit tauschfertig zusammen, anstatt wieder am Auto zu stückeln. Das hat mir beim letzten Mal gereicht. Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit Neukupplungen - ich möchte da keine Überraschung erleben. Lieber baue ich die beste gebrauchte aus meinem Fundus wieder ein, bevor ich mich auf ein chinesisches Abenteuer einlasse. Hier bin ich sehr auf Eure Tipps gespannt. Edit: einem älteren Post folgend (450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=valeo_kupplung_fuer_cl%E9on_zwei_teile_nummern_welche_nehmen-r4&action=ubb_show&entryid=1136978790&mainid=1136978790&threadid=4&USER=user_450542) habe ich mich für die Valeo 003388 statt der Valeo 786035 entschieden. Außerdem hat die GTL-Wapu noch ein paar große und kleine Löcher zu viel und ich habe nur einen Haufen wilder Thermosensoren / Luftschaltthermostaten für irgendwelchen Umweltplunder, die da reinpassen - ich würde aber gerne nur Stopfen montieren. Ich messe das noch mal aus und starte danach an dieser Stelle eine Suchanfrage. Edit: hier noch mal zur weiteren Verwirrung: 
Grüße, Alex
Geändert von Alubrille am 10.Feb.2024 17:07 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 10.02.2024 21:30
|
Hallo Alex, Dirko HT hab ich früher auch verwendet, bin damit jedoch nie wirklich warm geworden. Die Dichtwirkung war auf Dauer eher so Lala, aber was mich am meisten gestört hat, ist die Tatsache, daß die Tuben - einmal angebrochen - auf Dauer durchhärten. Heute benutze ich ausschließlich, nachdem mich Hylomar lange begleitet hat, Produkte von Marston. Das ist ein deutscher Hersteller, und was früher blau war, leuchtet heute rot. Bei Hylomar hatte ich wie bei Dirko HT immer das Problem, daß die Tuben durchhärteten, wenn auch nicht ganz so schnell. Marston tut das nicht. Soviel zu meinen zwei Dichtstoffpfennigen. Aber was immer du auch letztendlich nehmen wirst: benutze es äußerst sparsam. Mehr als eine klitzekleine Raupe muß nicht hervorquellen, alles andere wird dir auf Dauer Ölversorgungsprobleme bereiten. Ratschläge zur Kupplung kann ich dir leider keine geben, außer das du versuchst, eine NAT (NOS) zu ergattern. Aber auf die Idee bist du sicher auch schon gekommen  Die Hülse sieht gut aus. Ist die spielfrei gefertigt? Grüße zur Nacht, Thomas |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 10.02.2024 21:59
|
Hallo Thomas, die Hülse war spielfrei gefertigt und wurde von mir auf Maß herunterpoliert - das sitzt jetzt sehr stramm, ist aber im Moment wieder demontiert, da alles noch nicht sauber abgewaschen ist (sieht man ja auch auf den Bildern) und ich den Simmerring natürlich auch nicht über die Hülse schieben will. Außerdem bekommt die noch unten eine Warte oder Schlüsselfläche, damit sie später besser wieder abgezogen werden kann, falls das mal kommen sollte. "Dein" Marston-Universal habe ich gerade bestellt und werde Dirko evtl. wieder zurückschicken. Grüße, Alex |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 28.02.2024 22:37
|
Hallo, der Motor ist unten herum abgedichtet und wartet auf eine Flutung mit Diesel, um die Dichtigkeit beim Anlasserlauf (ohne Kerzen) zu verifizieren (bin mal gespannt). Außerdem habe ich mir ein Paar Dichtungen für den Zylinderkopf ausgeschnitten: 



Nun noch eine Frage: Ich war überrascht, daß die hängende Pumpe anders (nämlich mit einem Stößel) angesteuert wird als die mir bekannte R4-Pumpe mit dem Blechhebel, der über die NW gleitet. Die Stößelpumpe hat eine zusätzliche Kunststoffplatte mit Bohrung, welche den Stößel führt. 

Obwohl R4D4 mir zur Übernahme der hängenden Pumpe geraten hat, wäre mir die stehende Pumpe irgendwie lieber, die gibt es auch tw. in der Stößelvariante im Netz. Sind die Typen einfach tauschbar? Welche ist besser? Egal für welche Variante ich mich entscheide - ich werde noch ein paar Dichtungen mehr auslasern müssen  Eine NOS WAPU ist mittlerweile auch auf dem Weg zu mir - es wird so langsam was. Und es wird auch Zeit: (Alois, bitte hier aufhören zu lesen am Wochenende habe ich mich auf dem Weg ins Gartenhaus auf der Autobahn mit OSB-Holzplatten (demnächst Rolluntergrund für den Motorkran) auf dem Dach sehr mühsam an die 120 kmh-Marke herangequält. Der R4 war vollgetankt, hatte den Motorkran und eine Beifahrerin und das künftige GTL-Getriebe an Bord. Auf dem Rückweg war das alles ein Kinderspiel, da hatte eher Angst, den Viertelmillionenmotor in seinen letzten Wochen noch zu überdrehen. Grüße, Alex |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 29.02.2024 08:00
|
Salü! Warum baust Du keine Hardy ein??  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.roc-viersen.de |
|
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 29.02.2024 10:14
|
Hallo, daran habe ich auch schon gedacht - ich habe seit einem Jahr eine zusätzliche tasterbetriebene Elektrische zum Vorpumpen im Einsatz und finde sie super. Eine Sicherheitsabschaltung mit Taster, Anlasser/Zündungssteuerung und Öldruckabschaltung habe ich auch schon parat. Was ich nicht (mehr) habe, ist ein leistungsstärkerer Laser, um die 2-3 mm starke Abdeckungsplatte am Motor zu realisieren. Mein Femtosekundenlaser geht ab 400µm Wandstärke sehr in die Knie... Evtl schweiße ich aber eine Platte aus einem Drittmotor zu. Und ja - ich weiß: Man kann das alles auch kaufen  Grüße, Alex |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 29.02.2024 12:47
|
Mit einer ordinären (Abdeckungs-)Platte ist es nicht getan! Oder willst Du keine lange Freude an der Nockenwelle haben?  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://www.roc-viersen.de |
|
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 29.02.2024 18:23
|
umso besser. Dann lasse ich alles, wie es ist und mache mir keine Platte  |
|
+Zahnscheibe+

Profischrauber 619 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 02.03.2024 23:01
|
Hallo Alex, bevor du den Kettendeckel montierst stelle Nockenwellenrad, Ritzel und Schwungradmarkierung nochmal in Position. Jetzt hast du Zylinder Nr 1 und kannst die Verteilerschnecke richtig einsetzen. Grüße Falk |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 03.03.2024 08:21
|
Hallo Falk, vielen Dank für den Tipp, aber der Deckel ist bereits zu und mittlerweile habe ich auch auf der Nockenwelle und bald auch auf der Riemenscheibe eine Markierung und weiß dann immer, wann die 1 zündet.
 Grüße, Alex |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 03.03.2024 12:59
|
erledigt: 

|
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 14.03.2024 06:47
|
Gestern etwas Gartenarbeit gemacht: 

ein paar Rückschäge gab es: verbaselte Schrauben, vor Monaten falsche Ölfilter bestellt und einen falschen Anlasser im Nettetal gekauft (der richtige wird heute abgeholt und vorher an die Getriebeglocke gehalten und per Starthilfekabel durchge"klackt". Und dann noch ein unvertrauenswürdiges linkes Motorlager - auch gestern abend bestellt. Die Lösung mit den M8SW11 Krümmerschrauben ist erst mal ein Test - der "Zenithkrümmer" kommt geplant nur in der Einfahrzeit zum Einsatz. Fortsetzung folgt. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 15.03.2024 01:14
|
Moin Alex, das sieht ja alles schon recht amtlich aus  Aber sag mal, diese fledermausähnliche Silhouette da auf dem Schungrad, ist das so ‘ne Art Gegenhalter, wenn man die Schrauben anziehen will? Gruß, Thomas |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 15.03.2024 06:11
|
Gut erkannt, Thomas, da ich die originale Sperrklinke nicht habe, musste ich die Fledermaus aus dem Optiklabor auflegen. Sie stützt sich unelegant, aber sicher je nach Drehrichtung gegen die beiden Bolzen.
edit: die Valeo-Mitnehmerscheibe mutet übrigens wie Dosenblech an, klappernde Federn, ein Leichtgewicht ggü. dem Altteil. Dabei habe ich schon die nicht-Sonntagsfahrerversion gewählt. Grüße, Alex
Geändert von Alubrille am 15.Mar.2024 8:52 |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: 1400er TX , 17.04.2024 22:02
|
Hallo, heute mal wieder Zeit "im Garten" gehabt und weiter geschraubt, ein paar Überraschungen gab es: Das von Mister Auto gelieferte rechte Motorlager (ich wollte hier keine 30 Jahre alten Mürbis montieren) hatte einen um gut 1 cm zu weiten Bohrabstand. 
Das habe ich erst gemerkt NACHDEM ich den Winkel an der Benzinpumpenseite etwas abgeflext habe, weil die hängende BePu gerade mal 1mm Abstand (beim alten Motorlager) hatte. 
(Mit der hängenden BePu fremdele ich nach wie vor...) Statt Reklamation also Schraubstockeinsatz zum zurück biegen, jetzt passt es. Das linke Motorlager (vor Ewigkeiten noch vom Franzosen geliefert) war nur um einen Millimeter daneben, hat aber auch voll genervt, weil das Zusammenspiel mit der über dem Anlasser geführten Stütze nicht flutschte. Dann konnte die erste Zündkerze nicht montiert werden, weil der GTL-LiMa-Halter im Weg war. Das ist beim 1100er auch immer etwas eng, aber der TX-Kopf hat evtl. eine steilere Neigung der Kerzenachse und möglicherweise auch deswegen (neben der tieferen Haube) eine hängende LiMa. Meine Gedore-Zündkerzennuss hatte anders als sonst keine Chance. 
Die Kerze ist jetzt (nach Abbau der LiMa, kein Witz) drin und ich hoffe, daß ich das mit einem seeehr schlanken 20,8er Rohrschlüssel beim nächsten Mal umgehen kann, sonst muss der Lima-Halter deutlich abgespeckt werden. Der Motuer hat sich das dann das erste Mal mit Anlasser (ebenfalls von Mister Auto) gedreht (ein erhebender Moment) und ein sogar ein paar mit auf dem Ventildeckel montierter blauen Zündspule (Danke an Zahnscheibe ) und Startpilot gezündhustelt, dann hat sich das Billo Starthilfekabel verabschiedet. Das nächste Mal nehme ich eine zweite Batterie (aus dem Volvo) zum länger Orgeln mit und verkabele direkt und dick. Grüße (die Vorfreude wächst), Alex |
|
|
|