Ventildeckel undicht


Name Nachricht
Froschkoenigin172



R4-Fahrer
55 Beiträge

Ventildeckel undicht, 11.08.2024 17:33


Hallo,

heute eine längere Ausfahrt gemacht und wieder verliert der Motor am Ventildeckel auf der Zündkerzenseite Öl.

Habe schon alles ausprobiert, Korkdichtung, Gummidichtung mit und ohne Dichtmittel, Ventildeckel sieht auch gerade aus.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? wäre sehr dankbar.


R4Fahrer/in



Schrauber
127 Beiträge

RE: Ventildeckel undicht, 11.08.2024 21:12


Hallo

Bei meinem 67er Modell hat der Deckel eine äußere Kante die evtl. auf dem Zylinderkopf aufsteht und dadurch nicht genug Druck auf die Dichtung ausübt.

Schau da mal nach und die zwei Rändelmuttern nicht zu fest anziehen. Dadurch verbiegt sich der Deckel auch gerne.

Gruß Michael 


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Ventildeckel undicht, 12.08.2024 07:35


Beim GTL bleibt der Deckel gern an der WaPu hängen und kann dort leicht verkanten. Bei mir "schwitzt" es gerade ganz leicht an einem (Kork-Leder?) Dichtring der Verschraubung heraus. Puste mal mit Bremsenreiniger sauber und beobachte genau. Ansonsten würde ich noch mal die Dichtflächen prüfen ggf. von alten Dichtungsresten befreien, die teilweise sehr fest am Kopf oder in der Blechrinne des Deckels sitzen. 


Froschkoenigin172



R4-Fahrer
55 Beiträge

RE: Ventildeckel undicht, 12.08.2024 08:15


Schon mal danke für eure Tipps,

ich habe die Dichtflächen sehr genau kontrolliert und saubergemacht, das Problem mir der Wasserpumpe kenne ich auch.

Das Öl kommt direkt über den Zündkerzen aus dem Deckel, die Seite beim Krümmer ist absolut trocken.


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Ventildeckel undicht, 12.08.2024 16:01


Frag mal hier im Forum ob nicht jemand für einen schmalen Taler einen Deckel über hat ;=)

Wenn der verzogen ist, dann ist das recht schwer zu erkennen!
Grüße Volker