Befestigung hintere Rückenlehne


Name Nachricht
Messel


R4-Novize
4 Beiträge

Befestigung hintere Rückenlehne, 09.09.2024 12:24


Liebe R4 Freunde, bei der hinteren Rückenlehne sind links und rechts oben in der Lehne jeweils eine Schraube mit welcher der Bügel festgehalten wird, der letztlich die ganze Lehne mit der Karrosserie verbindet. 

Eine dieser Schrauben ist leider gebrochen. Hat jemand diese Schrauben über, so dass ich diese erwerben könnte?

Außerdem ist bei dem Festfestellvorrichtung für den Hebel mit welchem die Lufteinlassklappe vorne unter der Frontscheibe bewegt werden kann, der Haken abgebrochen, so dass dieser Hebel nicht mehr festgestellt werden kann. Hat vielleicht jemand so etwas vorrätig?

Über jede Antwort bzw. positive Reaktion würde ich mich sehr freuen. Danke vorab. 

Entweder per Mail oder per Tel. 06159 1388. 

Peter Baltes 


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Befestigung hintere Rückenlehne, 09.09.2024 21:24


Hallo Peter,

so eine Pass-Schraube hab‘ ich, wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse schickst, dann schicke ich sie Dir zu.

Für die Lüftungsklappen wäre es gut, wenn Du genauere Angaben machst, welches Armaturenbrett Du hast!

Für die Baujahre 1965 bis 1982 hat Ralf welche auf dem 3D-Drucker ausgedruckt:

450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1136924489.1136924489.2..html?onsearch=1

Ab Baujahr 1983 gibt‘s das neue Armaturenbrett, und da ist die Rasterung der Lüftungsklappen an der Klappe.
Du kannst das Armaturenbrett ausbauen, dann die Klappen ausbauen, und die Rasterung mit einem guten Föhn etwas warm machen, und die langlichen Ringe mit den Rastnasen etwas aufbiegen, dann rasten diese Klappen auch wieder gut!

Viel Erfolg, Gruß ziegwolf


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Befestigung hintere Rückenlehne, 10.09.2024 08:57


Hallo Ziegwolf,
Messel meint die große Klappe außen unter der Frontscheibe. Deren runder Drahtbügel (mit Gummipömmpel vorne dran) hat innen unter dem Armaturenbrett eine weiße Kunstoffhalterung=Führung, an der im Original von unten eine kleine Nase den Drahtbügel einrasten lässt. Oder besser: liess. Die meisten von uns kennen aufgrund des fortgeschrittenen Alters diese Nase gar nicht (mal im Fußraum googeln...).

@Messel: Diese Halterung gibt es nicht als Neuteil, auch - noch - nicht als 3-D-Druck. Hilfe aus Schlachtfahrzeugen ist recht aussichtslos. Eine kleine Abhilfe schafft ein vorsichtiges rundbiegen des Drahtbügels, sodaß der mehr Reibung in der Führung hat.

LG,
thomas


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Befestigung hintere Rückenlehne, 10.09.2024 22:52


Hallo Thomas,

ja Du hast natürlich recht, da hab‘ ich nicht genau gelesen!

Diese Plastikteil kenne ich auch nicht mit Rastung, die ist sicher bei den R4s schon in jungen Jahren abgebrochen.
Die früheren Ausführungen mit Blechklappe unter der Windschutzscheibe hatten da eine Rastung aus Metall, und einen Hebel nicht zum rein und raus schieben, sondern zum rauf und runter bewegen, die war viel langlebiger.

Danke für die Aufklärung, auch für Peter,

Gruß ziegwolf