Kippschalter Heizungsgebläse


Name Nachricht
bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

Kippschalter Heizungsgebläse, 25.09.2024 19:00


Hallo ,

ich habe meinen Schalter aufgrund von menschlichem Versagen ( früher hieß das einfach Dummheit ) bei der Erstinbetriebnahme abgeraucht .

Vor vier Jahren hatte ich auf einem Schrottplatz zwei solcher Schalter ausgebaut. Also den Ersten eingebaut......nix ? .....den zweiten.......auch nix.....Okay dan habe ich angefangen zu messen :-) Wer misst misst usw.

Es hat wirklich eine Stunde gedauert bis ich mal auf die Idee gekommen bin dieses Kabel in der Spirale zu überbrücken. Tada und schon ging das auch besser mit dem messen :-) Lüfter läuft logischerweise auch.

Weiß jemand was das in dem Inneren der Spirale ist ? Also ist das einfach nur ein Draht und könnte ich mein Provisorium belassen  ? Soll das die Sicherung für den Lüfter sein ?

Und als Alternative :

Hat jemand schon solch einen Kippschalter vom Franzosen verbaut und getestet ?

www.franzose.de/de/Renault/R4/Heizung-Belueftung/ANR85058/

Die Alternative zur Alternative wäre :

www.renault4onderdelen.nl/Schakelaar-ventilator-2-standen-(mod-83-%3E)

Aber ich finde die sehen gleich aus.

BG und fragenden Gruß Heiko


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Kippschalter Heizungsgebläse, 27.09.2024 00:23


Hallo Heiko,
das mit dem kaputten Draht seh ich auch als eine Möglichkeit, alternativ kann aber auch einfach nur eine der Lötstellen den Geist aufgegeben haben. Ansonsten ist dieser Draht einfach nur ein Draht, der Strom von A nach B transportieren soll. Nix mit Sicherung oder so. Und warum der jetzt innerhalb der Spirale liegt, erklär ich mir mit Bauraumoptimierung aufgrund gegebener Einbausituation. Aber vielleicht auch, um die Spirale am ausbüchsen zu hindern, was weiß ich ...
Wenn außen alles tacko ist, zusätzlich einmal vorsichtig öffnen und reinigen kann nicht verkehrt sein. Ich hatte mal einen, der innen völlig mit Staub zugesetzt war, mit den entsprechenden Kontaktproblemen.

Ansonsten ist das ein ganz trivialer Schalter.
Für alle Interessierten: Wenn der mit Wippe unten und ausgeschaltet - also Wippe rechts im Gehäuse - vor einem liegt, ist Fahne

1 - (links) Zuleitung Gebläse
2 - Kontakt Spirale
3 - Plus
4 - Kontakt Draht in der Helix

In Stellung AUS wird 1 und 2 gebrückt (nix passiert)
in Stufe EINS 2 und 3 (Strom geht über die Spirale auf Fahne 4 und den innenliegenden Draht zurück auf Fahne 1
in Stufe ZWEI 3 und 4 (Strom geht direkt über den Draht auf Fahne 1)

Zu erwähnen wäre noch, daß die Spirale aus Konstantandraht besteht und den Lüfterstrom zum Überleben braucht. Da wird Energie brutal verwärmt, aber immerhin noch sinnvoll als zusätzliche Wärmequelle verwertet.

Gruß, Thomas




Geändert von R4D4 am 27.Sep.2024 10:20
r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Kippschalter Heizungsgebläse, 29.09.2024 13:35


Naja, so langsam wird das noch was mit der Elektrik beim Thomas...

Schon mal richtig ist, dass der Konstantandraht einen Widerstand darstellt, der dafür sorgt, dass der Lüfter auf Stufe 1 langsamer läuft. Ein Teil der anliegenden Spannung wird im Widerstand abgebaut=Motor läuft langsamer. Und in Wärme umgewandelt, was in diesem Fall eine zarte Untertreibung darstellt. Das Biest wird heiß, sodaß es einem die Finger verbrennt. Und liegt darum gut im kühlenden Lüfterstrom.

Auf Stufe 2 wird die Brücke wirksam. Jetzt fließt der Strom widerstandslos direkt zum Motor, dort liegen also 12 Volt an und das Teil läuft schneller. Alles kein Hexenwerk, aber eben etwas knurkelig auf der Rückseite des Schalters verlötet.

VG,
thomas


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Kippschalter Heizungsgebläse, 01.10.2024 14:53


Nun ja, eigentlich bin ich ja Raketenwissenschaftler, da einfache Zusammenhänge nicht nur zu erkennen, sondern auch erklären zu können, fällt mir hin und wieder recht schwer.
Aber ich arbeite dran




Geändert von R4D4 am 1.Oct.2024 21:07
tompa4



Schrauber
107 Beiträge

RE: Kippschalter Heizungsgebläse, 08.10.2024 17:10


....ich kann allen raketenwissenschaftlern ein buch empfehlen, das ich gerade mit viel Spass gelesen habe:  rocket boys von Homer Hickman.

wie der name schon sagt, hats nicht viel mit R4s zu tun, ausser...ja ausser vielleicht, man hat einen motor von gordini verbaut oder zumindest das auto blau lackiert...

es grüsst aus dem wilden süden, tompa