Welches Teil f. Getriebe brauche ich?
| Name |
Nachricht |
Jake61

R4-Novize 5 Beiträge
|
Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 07.10.2024 12:08
|
Lt. meiner Standard-Werkstatt ist an meinem R4 (Bi. 83, GTL) für ein wiederkehrendes Klackern der Grund, dass die Aufnahme der rechten Antriebswelle im Getriebe Spiel hat bzw. ausgeschlagen ist. Hier am Ort gibt es eine Werkstatt die Getriebe überholt, aber scheinbar gut ausgelastet ist. Auf meine Anfrage erhalte ich die Auskunft, dass das Getriebe geöffnet und geschaut werden muss, ob das fragliche Teil irgendwo zu bekommen ist. Es bestünde aber die Möglichkeit, dass ich Ausbau und Wiedereinbau zahlen muss, ohne dass man reparieren kann. Kann mir jemand sagen, nach welchen Teilen ich suchen müsste, um die erforderliche Reparatur sicherstellen zu können? Die Spezialwerkstatt beantwortet Anfragen leider nur im Monatsrhythmus. |
|
Rod-forum

R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 07.10.2024 12:27
|
...das müsste ein Kegelzahnrad innerhalb der Differentialbaugruppe sein wahrscheinlich (ohne Gewähr) die: 7700533297 gibt es wahrscheinlich noch irgendwo als Gebrauchtes Altteil oder altes Ersatzteil. Viele Grüße Bernhard |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 07.10.2024 12:36
|
Lt. Geburtsurkunde höre ich auf den Namen Thomas, und ein paar Leute meinen, daß ich mich bei diesem Getriebetyp recht gut auskenne. Um für dich festzustellen, ob das auch stimmt, gibt es dreierlei Möglichkeiten. A) du kommst zu mir und ich werfe eine Blick drauf. B) Verschicken des ausgebauten Getriebes, und ich werfe einen Blick drauf C) Die Fehlerbeschreibung wird präziser, damit man eine zumindest vage Ferndiagnose stellen kann. |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 07.10.2024 14:03
|
Servus Jake, der Thomas hat wieder mal einen Volltreffer gelandet. Seine Kompetenz ist sehr hoch. Ein leichtes Spiel im Antriebsbereich haben eigentlich alle R4. Ich würde zunächst versuchen ausschließen, dass es wirklich das Getriebe ist.Ferndiagnose sehr schwer, aber mein erster Verdächtiger wäre die Antriebswelle. Dann kann man beim R4 über eine große Mutter am Getriebeausgang in Grenzen das Spiel einstellen. Erst, wenn das nicht hilft, würde ich ans Getriebe gehen. Wenn Du in der "Bucht" (e-bay) ein wenig suchst, wirst Du ein passendes Getriebe finden, das unter 200€ kosten sollte. Tipp dabei: Vor dem Einbau die Wellendichtringe am Abgang zu den Abtriebswellen und am Eingang der Getriebewelle ersetzen. Und wenn Du uns jetzt noch ein wenig zu Deinem Auto und die Umgebung erzählst, in der es bewegt wird, findest Du wahrscheinlich gute Hilfe. Gruß aus dem Chiemgau von Paul |
|
Jake61

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 07.10.2024 15:16
|
Hallo und Danke für eure Antworten! Ich fahr den R4 seit 1989 und das Geräusch ist definitiv neu (inzwischen 1 Jahr neu, weil keine Werkstatt so richtig Ahnung hatte), also nicht von einem üblichen Spiel. Antriebswellen habe ich auf Verdacht bereits tauschen lassen, die waren es nicht. Ich wundere mich zwar, dass beim Einbau die Werkstatt das Spiel innen nicht registriert hat, bin aber leidenschaftlicher Fahrer ohne große Technikkenntnisse. Das Auto wird üblicherweise in der Oberpfalz bewegt, somit stellt sich die Frage an Thomas, wohin ich zum Draufblicken kommen müsste? Die jetzige Diagnose kommt von einem alten Renault Monteur, der seinerzeit noch R4 in der Mache hatte, weswegen ich annehme, dass er richtig liegen könnte. |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 08.10.2024 00:43
|
Oberpfalz - Westfalen. Das sind gut und gerne 5oo Kilometer. Mit deiner erweiterten Beschreibung kann ich schon mehr anfangen. Wobei wiederkehrendes Klackern erstmal alles sein kann. Um das etwas zu präzisieren: Trat das urplötzlich auf? Wurde das im Laufe der Zeit lauter, bzw hat es sich verändert? Tritt das sporadisch oder rhythmisch, bzw abhängig von der Lastsituation auf? Ist das Getriebe dicht an den Antriebswellen oder leckt das da, wenn ja wieviel und wo? Es gibt zwei Möglichkeiten: direkt an der Welle oder aus dem Spalt zwischen Block und Mutter. Die sollte bei dir aus Alu sein, mit vielen kleinen Einkerbungen am äußeren Rand. Ist diese Mutter oben auf etwa 12 Uhr mit einem Metallbügel, der mittels Schraube mit SW 13 gesichert wird, fixiert und greift der sauber in eine der Einkerbungen? Wenn du das getreibeseitige Gelenk umfasst und beherzt daran - in bevorzugt radialer Richtung - rüttelst, was passiert dann? |
|
Jake61

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 08.10.2024 15:55
|
Hallo Thomas, das ist echt nicht um die Ecke. Obwohl, warum nicht mal nach Westfalen? Das Geräusch trat plötzlich auf, allerdings schon immer phasenweise, manchmal 20 KM völlig ohne, manchmal knattert es 20 KM durch. Nach dem Wechsel der Antriebswellen wurde es nicht besser. Wann es auftaucht konnte ich nie so richtig sicher herausbekommen, ich hatte den Eindruck eher bei Rechtskurven, jedenfalls sporadisch. Das Getriebe ist dicht, kein Öl zu sehen. Der Mechaniker, der zuletzt die Diagnose abgegeben hat, meinte, er habe es relativ leicht durch leichtes Schaukeln des R4 provozieren können. Er hat dann in der Werkstatt (ich war nicht dabei) wohl gerüttelt und das Spiel rechts getriebeseitig festgestellt. Genauer kann ich es im Moment nicht sagen, hab natürlich nicht groß nachgefrat, da ich zu wenig davon verstehe. Mein Liebling steht im Moment im Winterquartier, die Schraubeneinstellungen etc. nachsehen ist gerade schwierig. Ich müsste ihn nochmal zu dem Mechaniker fahren und optimalerweise müsste er dann deine Fragen beantworten. Das geht jetzt nicht im Handumdrehen (Winterreifensaison etc.). Du wirst es damit wohl kaum eilig haben? Ist es OK, wenn ich mich nochmal melde, sobald es zeitlich passt? Jedenfalls 100 Dank für deine Hilfe soweit! |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 08.10.2024 21:16
|
Jo, meld dich einfach, wenn es paßt. Und wenn es 25 wird, solls auch recht sein. Was mich jetzt etwas irritiert, ist die Aussage, daß das Geräusch auch im Stand beim schütteln reproduzierbar ist. Ich fürchte, oder besser: ich ahne, daß wir uns alle so langsam auf Fehlerquellen einrichten müssen, die so aus vergangenen Zeiten nicht bekannt sind. Ich hatte zB vor kurzem eine Motorrevision, wo nach noch nicht einmal 1o Kilometern der Motor anfing, ein irre lautes, nicht weiter definier- und ortbares Geräusch von sich zu geben. Kurzum: es war der KW-Simmering, immerhin ein Elring. Die Dichtlippe hatte sich komplett von ihrer Spitze verabschiedet, vermutlich ein Materialfehler. Um das incl Geräuschquelle rauszufinden muß die KW frei drehen können. Was das heißt, muß ich glaubich nicht weiter erläutern. Gehört aber nicht weiter hierhin, da mach ich später evtl ein neues Thema auf.
Geändert von R4D4 am 8.Oct.2024 21:19 |
|
Jake61

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 09.10.2024 07:26
|
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Geräusch ist nicht im Stand reproduzierbar, der Techniker sagte mir, dass er beim Rütteln ein Spiel feststellen konnte. Ich sehe ihn am Montag wegen meinem fast neuen T4 Bj. 96 und frag ihn dann nochmal genau. |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 09.10.2024 08:16
|
Ich stelle einfach in den Raum, dass sich eine Prüfung des Radlagers lohnen könnte. Die Bemerkung, dass es in Rechtskurven aufzutreten scheint, macht mich stutzig... |
|
Jake61

R4-Novize 5 Beiträge
|
RE: Welches Teil f. Getriebe brauche ich?, 14.10.2024 07:29
|
Radlager vorne sind bereits getauscht. Ich lass meinen Mechaniker jetzt mal die Tipps von Thomas prüfen, dann seh ich weiter - kann dauern. Ich schreib das Ergebnis hier rein. Danke euch soweit! |
|
|
|