| Name |
Nachricht |
Babsch

Schrauber 189 Beiträge
|
Heckklappe voll Wasser , 26.01.2025 21:48
|
Hallo zusammen, unser TL stand 2 Tage im Regen. Als Kerstin die heckklappe öffnete, ergoss sich eine nicht unerhebliche Menge Wasser (sie sprach von mehreren Litern) durch die obere rechte Öffnung (potentielle kabeldurchführung?) in den Kofferraum. Hat das schon mal jemand gehabt? Hat jemand eine Idee wo das Wasser reinlief? wie gesagt, es war "nur" in der Klappe. Der Kofferraum war vorher trocken. gruss babsch |
|
Max Maxi

Schrauber 104 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 07:17
|
eine Person in Kofferraum eine draußen mit Wasserstrahl die Heckklappe behandeln dann siehst wo es reinkommt dann abdichten |
|
Babsch

Schrauber 189 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 08:51
|
Danke dir, die Idee hatte ich auch schon. Leider kann ich weder von innen noch von außen in die heckklappe schauen. Es läuft ja in die Klappe nicht in den Kofferraum. gruss babsch |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 09:26
|
Liebe R4 Fans, Wasser in der Heckklappe ist beim R4 eher die Regel als die Ausnahme. Abdichtversuche führen selten zum Erfolg. Erfolgversprechendste Lösung: In das Innenblech der Heckklappe in den Ecken knapp innerhalb der Dichtung Ablauflöcher Bohren. Dann Läuft das Wasser in die Vertiefung an den Ecken des Kofferraumbodens und unter der nie ganz dichten Dichtung ins Freie und der Kofferraum bleibt trocken. Um letzte Tropfen zu vermeiden kann man die großen Löcher oben mit Klebefolie ( Aufkleber) verschließen. Merke: Es gibt keine absolut dichten R4. Die einzige Chance besteht, den Weg des Wassers durch den R4 zu managen, so dass es möglchst wenig stört oder Schaden anrichtet ;-)
| HomePage |
|
R4-Buch im Internet |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 11:33
|
Stimmt, unter den div. R4 in meiner Familie gabs keinen, der komplett wasserdicht war. Das ist der markenfremde Oldie mittlerweile allerdings auch nicht mehr. Die Fensterdichtung der Heckklappe wird nicht besser und da ist mir ne Zeitlang auch manchmal ein Schwall Wasser entgegengekommen, der sich beim Öffnen in der Innenverkleidung gesammelt hat. Da letztere ringsrum mit einigen Clips befestigt ist, hab ich dann die beiden mittigen an der Unterkante weggelassen (hält auch so) und hatte damit Ablauföffnungen und ein Problem weniger. Beim nachträglichen Anbringen derselben an euren schönen Autos bitte auf der Innenseite möglichst gratfrei machen (mit dünner Rundfeile) und gegen Rost konservieren. Ich weiß jetzt nicht, wie weit man in den unteren Rand der R4-Klappe reinlugen kann. Man sollte kontrollieren, ob sich dort schon Rost gebildet hat. Wenn ja, grob entfernen und Büchner Roststopp drüber. Danach (und auch, wenn noch kein Rost) die Unterkante mit Hohlraumschutz (ich hab Teroson HV400 genommen) mit Pinsel oder Sprühdose konservieren.
Geändert von WinfriedB am 27.Jan.2025 18:50 |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 12:09
|
Moin Babsch, ich könnte mir vorstellen, dass das Regenwasser durch die Befestigungslöcher des Typenschildes eindringt. Ich habe meines mit Karosseriedichtmasse verklebt und noch kein Wasser in der Heckklappe gehabt. Schönen Gruß Jan |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 27.01.2025 20:52
|
Moin, bei mir ist das Wasser immer hinter den Rückfahrllampen in die Heckklappe gelaufe. Der Grund war eine verschmutzte Gummidichtung. Es kann auch die Nummerschildbeleuchtung sein. Grüße der Blaue
Geändert von Renova am 27.Jan.2025 20:53 |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 28.01.2025 10:00
|
Wie erwähnt: es kann reinlaufen über die Typenschildbohrungen, die Nummernschildbeleuchtung und die Rückfahrscheinwerfer ...oder auch die Dcihtung unter dem Heckklappengriff, die Heckscheibendichtung, die Scharnierdichtungen, der Falz zwischenninnenund Außenblech der Heckklappe, die Nummernschildschrauben. Alles nur recht oberflächlich ab Werk abgedichtet ! Dazu kommen die Risse durch Falschbetätigung der Heckklappe. Da die Heckklappe schräg im Regen steht läuft viel Wasser drüber und auch durch kleine Spalten viel hinein. Viel Spass beim Suchen und Duschen zwischen den Fehlversuchen ;-)
| HomePage |
|
R4-Buch im Internet |
|
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 28.01.2025 23:36
|
Moin, wo es reinläuft ist mir persönlich ziemlich egal, denn es gibt viele Eintrittsstellen. Viel wichtiger ist, wo es abläuft! Dafür hat Renault bekanntlich zumindest die Heckklappen der 60er Jahre schon mit einer großzügigen 8mm Ablaufbohrung versehen. Aber es wäre nicht Renault, wenn sie nicht irgendwie doch von hinten durchs Knie oder besser gesagt von unten durch ausgerechnet die DICHTUNG gehen würde... Sie befindet sich tatsächlich in der Mitte der Klappe - also beim Heckklappengriff - an der schmalen unteren Bodenfläche der Heckklappe, an welcher die Dichtung angeklebt ist, die das Loch praktisch wieder verschließt... Es lohnt sich also, mal dort die Dichtung etwas wegzuschneiden und ggf das Loch freizustochern, damit das Wasser wieder ablaufen kann. Wer die Bohrung nicht findet, baut einfach mal den Heckklappengriff ab, dann schaut man direkt auf die Bohrung - auch bei jüngeren Heckklappen? Gruß, Tom |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 29.01.2025 09:22
|
Dieses Loch hat jede Heckklappe ( es diente vermutlich zum Einhängen für eine Haken beim Transport in der Fabrik ? - Oder zum Ablaufen der Tauchgrundierung? ). Als Regenwasserablauf ist es aber nur so Mittelgut - sobald der R4 nur auf leicht schiefem Boden steht, bildet sich eine erhebliche Pfütze in der Ecke der Klappe, die sich beim Öffnen ergiesst. Daher müssen zwei Bohrungen in die Ecken. Aber ich habe es aufgegeben zu verstehen, warum die Leute bedenkenlos alles möglicher an Ihren Oldtimern verändern, aber sich unheimlich schwer tun, sinnvolle Löcher an unsichtbaren Stellen zu Bohren, die im Werk vergessen wurden !? -> Jede doppelwandige Tür braucht Ablauflöcher - selbst bei modernen Konstruktionen mit hochwertigen Dichtungen.
| HomePage |
|
R4-Buch im Internet |
|
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 29.01.2025 10:56
|
Moin allerseits, ich habe zum Glück dieses Problem nicht, aber eine Frage an Ingo: Wie betätigt man die Heckklappe falsch? Die lässt sich doch zum Schließen leicht herunterdrücken... Liebe Grüße Walter |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 29.01.2025 11:06
|
Hier findet sich auch der Tip zur Heckklappenbetätigung: https://www.r4l.de/wordpress/2024/05/07/bedienung/
| HomePage |
|
R4-Buch im Internet |
|
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 29.01.2025 11:10
|
Danke für den Tipp! |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Heckklappe voll Wasser , 29.01.2025 11:22
|
Ja Ingo, das ist wohl kein Ablaufloch... Zum Glück habe ich all die Jahre noch nie eine Dusche abbekommen und bis dahin bohre ich aktuell keine weiteren Löcher an den durchaus sinnvollen Stellen in die Heckklappe. Die dringende Ergänzung von Ablauf- und Hohlraumversiegelungsbohrung über Werksausrüstung hinaus sehe ich genauso. Und dementsprechend hat mein R4 bei der Restaurierung etliche runde Löcher zusätzlich bekommen, wo sich nach nun fast 14 Jahren Sommer-, Regen- und Winterbetrieb zeigt, dass es zumindest nicht geschadet hat... Gruß, Tom |
|