Ersatz für den FEMSA Verteiler


Name Nachricht
R4Tobi


R4-Fahrer
73 Beiträge

Ersatz für den FEMSA Verteiler , 14.04.2025 16:12


Hallo, habe jetzt eine KFZler zu Rate gezogen, er sagt das mein Verteiler nix mehr taugt. Jetzt ist die grosse Frage. Was machen.

Habe eben schon im Forum gelesen, die einzige gute alternative scheint wohl der hier zu sein, ist das korrekt? 
https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendverteiler-Renault-R4-R8-R10-R12-R15-wie-7701348260

Oder hat wer noch andere Vorschläge? 

Danke 

tobi 


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Ersatz für den FEMSA Verteiler , 14.04.2025 17:04


Moin Tobi,

der angebotene Verteiler ist ein Kina-Teil von Cerryberg. Den letzten habe ich bei Ali gekauft für 43,-Eur einschl. Versand, leider hatte der einen Produktionsfehler. Die Rückgabe war schnell und ohne viel Gerede. Technisch und von den Maßen ist das Teil identisch mit dem Ducellier-Verteiler. Die Verarbeitung ist eigentlich nicht schlecht. 

Der Verteiler hat keine eingeprägte Zündkurve. Der Wagen springt zwar normal an, aber die Drehzahlentfaltung unten und oben rum ist nicht so hektisch.

Die Verteilerkappe, der Finger und die Kontakte sind Müll. Vor der Montage muß der Verteiler zerlegt werden, weil die Schmierstellen entweder trocken sind oder kein Heißlagerfett verwendet wurde. Mein Ali-Teil hatte nur ein dünnflüssiges Fett an den Schmierstellen.

Eigentlich kein schlechtes Teil der Kina-Verteiler, aber man sollte die Höhe aller vier Verteiler-Nocken kontrollieren, gleicher Kontaktabstand! Dann sollte man Kappe, Finger und Kontakte gegen NOS-Teile tauschen. Die zur Zeit angebotenen neuen Teile sind mit Vorsicht einzubauen.

Grüße aus dem sonnigen Norden, der Blaue


R4Tobi


R4-Fahrer
73 Beiträge

RE: Ersatz für den FEMSA Verteiler , 14.04.2025 17:12


Danke. Für die schnelle ausführliche Antwort. Gibt es ne alternative, die vielleicht besser ist? 


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Ersatz für den FEMSA Verteiler , 14.04.2025 17:30


Klar, einen guten orginalen Ducellier, die sind inzwischen aber rar oder einen 123-Zünder.

Ein alter Ducellier läst sich aber wieder aufbauen, wenn der nicht so viele Kilometer gelaufen hat. Lager der Fliegewichte, die Federn, die Mechanik der Unterdruck- und Fliekraftverstellung, die Unterdruckdose, der Verteileranschluß und die Verteilerwelle müssen gemacht werden.




Geändert von Renova am 14.Apr.2025 17:32