Motorspülung


Name Nachricht
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

Motorspülung, 25.04.2025 14:55


Ok, ich räume es ja ein- der R4 ist etwa seit 1977 ein treuer Begleiter in meinem Leben. Und wie so oft werden Treue Begleiter nicht so Wert geschätzt wie sie es verdient hätten ( siehe Ehefrauen). Er tut täglich seinen Dienst , aber Wartung ? Nur wenn man Langeweile hat und sonst nichts dringendes ansteht.

Heute musste ich bei meinem GTL TÜV bedingt die oberen Querlenker neu ausbüchsen. Und weil das schneller ging als erwartet hab ich noch nach dem Motoröl gesehen. Es fehlte ca. 0,5 L. Es war schwärzer als die mondlose Nacht - und wann der letzte Wechsel war hab ich vergessen. Auf der Verschlusskappe klebte innen eine recht dicke Teerschicht. 
Jetzt hab ich doch ein schlechtes Gewissen bekommen und denke über eine Motorspülung und frisches Öl und Filter nach...

wie macht ihr das mit der Spülung? Ein besonderes Spülöl? Einen Zusatz zum normalen  Öl und gleich danch noch einen Wechsel?

Gebt mir doch bitte Support!

Grüße Volker


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Motorspülung, 25.04.2025 17:54


Servus Volker,

habe gute Erfahrung damit gemacht, den Motor warm zu fahren, etwa einen Liter Öl abzusaugen und durch Diesel zu ersetzen. Einige Sekunden laufen lassen bis sich das Zeug gut verteilt hat und dann das Ganze über Nacht einwirken lassen.

Brühe ablassen, billiges Motoröl rein, eine halbe Stunde fahren und dann Filter und Öl ersetzen. Es ist erstaunlich, welche Mischung da rauskommt.

Ich kann nur empfehlen, die Ölwechselintervalle einzuhalten und zumindest in unseren kalten Gefilden vor dem Einlagern im Winter Öl und Filter zu wechseln. Die doch recht lange Standzeit über die Wintermonate mit den recht aggressiven Rückständen im Motor schaden doch sehr. Wasser mit Verbrennungsrückständen bildet gerne schwefelige Säure; das mag das Innenleben im Motor nicht so gerne.

Erfahrung mit Zusätzen im Öl oder "Spülöl" habe ich nicht. Und ein Fehlen von 0,5l sagt wenig. Über welche Zeit/Laufleistung?  Ein Verbrauch von 0,25l auf 1000km würde bei mir nicht ansatzweise Schnappatmung auslösen.

Besten Gruß
Paul


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Motorspülung, 25.04.2025 21:57


Tach Volker,
meine Methode ist etwas brutaler:
Motor schön warmfahren, Öl ablassen und komplett durch Diesel ersetzen.
Bei dir würd ich jetzt auch noch einen neuen Filter "opfern", weil wenn der alte so lang drin ist wie das Öl, ist es gut möglich, daß der gut zusitzt und während der Aktion in den Notlauf* geht.
Motor 1o-15 Minuten NUR IM STANDGAS laufen lassen. Diesel hat schmierende Eigenschaften, für die Drehzahlen und ohne Last reicht das.
Brühe ablassen und sich über ein blitzsauberes Innenleben freuen.
Ölwechsel wie gehabt.

Hau rein
Thomas

*Notlauf bedeutet: Der Filter sitzt so zu, daß sich das Überdruckventil öffnet und die Plörre ungefiltert durch alle Lager gejagt wird.


R4Fahrer/in



Schrauber
127 Beiträge

RE: Motorspülung, 25.04.2025 22:26


Hallo

Mit einer Spülung mit Diesel habe ich keine Erfahrung. Aber die Reinigungszusätze (Additive) haben bei mir auch einen guten Job gemacht. Und ich habe ebenso einen zweiten Wechsel nach ca. 500 bis 1.000 km gemacht.

Mein 1120 hat noch den 747 ccm-Motor ohne Ölfilter, dort ist wichtig ein gutes Warmfahren damit der Dreck aus den Schlammfangtaschen gelöst und rausgespült wird.

Gruß Michael 

...und nächstes mal früher wechseln! 😃