| Name |
Nachricht |
Messel

R4-Novize 4 Beiträge
|
Kurbelwellenscheibe, 13.05.2025 11:13
|
Liebe R4 Freunde, ich fahre einen R4 Baujahr 1984. Leider ist die Kurbelwellenscheibe abgefallen und ich suche dringend Ersatz, einschließlich Befestigungsmaterial. Wo kann ich so etwas finden? "Der Franzose" konnte mir leider nicht weiterhelfen und hat mich auf den Gebrauchtteilemarkt verwiesen. Wenn jemand so eine Scheibe hat und mir, natürlich gegen Zahlung, überlassen könnte, wäre das großartig. Danke vorab und viele Grüße an alle R4 Freunde. Peter Baltes, Tel. 06159 1388 (Bitte auf AB sprechen, wenn keiner zu Hause ist) |
|
ziegwolf

Schrauber 190 Beiträge
|
RE: Kurbelwellenscheibe, 13.05.2025 11:32
|
Hallo Messel, was meinst Du mit Kurbelwellenscheibe???? Meinst Du die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle, auf die die Kupplung geschraubt ist?? Oder meinst Du die Keilriemenscheibe die auf der Nockenwelle sitzt?? Außerdem ist zur genauen Beschreibung natürlich auch der Motortyp ausschlaggebend! Ist es der "kleine" B-Motor mit 700-850ccm, oder ist es der "große" C-Motor mit 900-1100ccm??? Gruß ziegwolf |
|
Messel

R4-Novize 4 Beiträge
|
RE: Kurbelwellenscheibe, 14.05.2025 09:05
|
Hallo lieber "Zigwolf", es handelt sich um die Keilriemenscheibe, die auf der Nockenwelle sitzt. Mein französischer Freund verfügt nur über dein "kleinen" Motor. Vielleicht hast Du so eine Scheibe und kannst sie entbehren? Ich hatte ja früher schon einen R4, aber so einen Schaden hatte ich bisher noch nicht. Gruß, Peter |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Kurbelwellenscheibe, 14.05.2025 16:21
|
So eine Riemenscheibe lässt sich schon finden. Aber überprüfe erst mal das Gewinde in der Nockenwelle (M10 Regelgewinde). Und überprüfe den Sitz der Riemenscheibe auf der Wasserpumpe ohne Befestigungsschrauben. Bei einer Nachbaupumpe kann es sein, daß die Welle etwas kleiner ist und die Riemenscheibe keine richtige Passung hat, dann eiert es ziemlich und durch die Vibrationen lockert sich alles mögliche. |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Kurbelwellenscheibe, 16.05.2025 09:28
|
m.E. ist die Scheibe mit 3 Schrauben M6 befestigt. Gruß, Tom |
|
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
RE: Kurbelwellenscheibe, 16.05.2025 21:35
|
Das ist nur bei den frühen 70er Jahre Modellen so, spätestens ab ‘76 sitzt die Riemenscheibe mit dicker Scheibe und Zentralmutter direkt auf der Nockenwelle. Ohne den Gußflansch, den es früher gab mit den drei M6ern. |
|