Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air


Name Nachricht
Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 14.05.2025 20:56


Liebe R4 Gemeinde,

ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet und will mich kurz vorstellen.
Ich heiße Florian, lebe in Berlin, bin Jahrgang 1960 und fahre (nach zwei Limousinen und zwei R4 F6) aktuell mit einem wunderbaren R4 Plein Air meinen fünften R4 (in 40 Jahren).

Zu meinem Anliegen: mein Plein Air, Bj. 1970 ist in einem sehr guten Zustand, weitestgehend original und mit wenig Kilometern.
Allerdings sind die Alu-Eintiegsbleche ziemlich demoliert und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

- Sollte es eine Chance geben, diese Teile irgendwo noch als Original-Ersatzteile zu bekommen, wäre das natürlich traumhaft! 
- Vielleicht hat jemand schon einmal diese Einstiegsbleche originalgetreu nachfertigen lassen und war mit dem Ergebnis zufrieden?
- Oder jemand kann sonst einen Hinweis geben (vielleicht 3-D Druck?) oder einen Kontakt vermitteln oder oder ..., oftmals bringt das Schwarmwissen überraschende Ergebnisse hervor.

Besten Dank und gute Fahrt allseits, 
Florian 

 


R4Fahrer/in



Schrauber
127 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 14.05.2025 21:31


Hallo Florian 

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Das "Schwarmwissen" hast Du ja schon erwähnt, viele interessante Berichte gibt es hier zu lesen.

Leider kann ich Dir bzgl. der Einstiegsbleche nicht helfen, fahre eine Limousine!

Gruß Michael 


MeikeR4F4


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 07:10


Hallo Florian, herzlich willkommen! Ich habe sehr lange einen Tank für meinen R4F4, Baujahr 1984, suchen müssen und bin hier fündig geworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenfalls klappt!

🤞🏼

LG

Meike


pleinair67


R4-Novize
30 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:02


Hallo Florian,

Glückwunsch zum plein-air. Welche sinpar Nr. hat dein Torpedo? Ich besitze seit 1983 die Nr.398. Ich habe ähnlich geriffelte Alu Bleche beim Dachdeckereinkauf bekommen. Mußte sie nur selbst umbiegen, was bei den geraden Kanten recht einfach ging.

Bei Fragen melde Dich.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

 Dirk


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:07


Moin Florian,

Glückwunsch zu Deinem sehr guten Autogeschmack.

Ich besitze auch einen R4 ohne Dach, Baujahr 1983, Model Plaisir. Der Renner hat nur noch wenige Orginalteile. Das einzig gute Teil an dem Fahrzeug war die Bodengruppe und der Motor. Fast alle Karosserieteile mußte ich anfertigen und austauschen, Heckteil, Verstärkungen im Türbereich, Scheibenträger, Kotflügel , Kofferklappe und Haube. Damit das Fahren auch Spaß bringt, wurden noch andere Sachen ausgetauscht.

Dabei hatte ich auch Bleche für die Einstiege gebaut, aus Edelstahl, heute würde ich Alu nehmen. Die Einstiegsbleche lassen sich einfach anfertigen, auf der Innenseite eine 1 cm Kantung und die runden Außenseiten habe ich mit einer Sickenmaschine angepaßt.

Beim orginalen PleinAir sind profilierte Alubleche verbaut, die habe ich noch nie als Rohmaterial gesehen. Die Verarbeitung ist sehr einfach gemacht, gerade Flächen sind gekantet und Rundungen wurden von Hand zurecht geklopft. Das einzige Problem bei einer Nachfertigung ist das profilierte Alublech.

Grüße aus dem Norden, der Blaue Thomas








Geändert von Renova am 15.May.2025 10:19
Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:14




MeikeR4F4:

Hallo Florian, herzlich willkommen! Ich habe sehr lange einen Tank für meinen R4F4, Baujahr 1984, suchen müssen und bin hier fündig geworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenfalls klappt!

🤞🏼

LG

Meike


Hallo Meike, 

vielen Dank für deine Antwort. Wolltest du noch einen Link (o.ä.) mitschicken?

LG
Florian


Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:21




Fossilo:



MeikeR4F4:

Hallo Florian, herzlich willkommen! Ich habe sehr lange einen Tank für meinen R4F4, Baujahr 1984, suchen müssen und bin hier fündig geworden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ebenfalls klappt!

🤞🏼

LG

Meike



Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:36




pleinair67:

Hallo Florian,

Glückwunsch zum plein-air. Welche sinpar Nr. hat dein Torpedo? Ich besitze seit 1983 die Nr.398. Ich habe ähnlich geriffelte Alu Bleche beim Dachdeckereinkauf bekommen. Mußte sie nur selbst umbiegen, was bei den geraden Kanten recht einfach ging.

Bei Fragen melde Dich.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

 Dirk


Hallo Dirk, 

mein Plein Air habe ich 2019 gefunden und er hat die Nummer 522.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Dachdeckerbedarf, weißt du noch, wo das war?

Viele Grüße, Florian 


Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 15.05.2025 10:57




Renova:

Moin Florian,

Glückwunsch zu Deinem sehr guten Autogeschmack.

Ich besitze auch einen R4 ohne Dach, Baujahr 1983, Model Plaisir. Der Renner hat nur noch wenige Orginalteile. Das einzig gute Teil an dem Fahrzeug war die Bodengruppe und der Motor. Fast alle Karosserieteile mußte ich anfertigen und austauschen, Heckteil, Verstärkungen im Türbereich, Scheibenträger, Kotflügel , Kofferklappe und Haube. Damit das Fahren auch Spaß bringt, wurden noch andere Sachen ausgetauscht.

Dabei hatte ich auch Bleche für die Einstiege gebaut, aus Edelstahl, heute würde ich Alu nehmen. Die Einstiegsbleche lassen sich einfach anfertigen, auf der Innenseite eine 1 cm Kantung und die runden Außenseiten habe ich mit einer Sickenmaschine angepaßt.

Beim orginalen PleinAir sind profilierte Alubleche verbaut, die habe ich noch nie als Rohmaterial gesehen. Die Verarbeitung ist sehr einfach gemacht, gerade Flächen sind gekantet und Rundungen wurden von Hand zurecht geklopft. Das einzige Problem bei einer Nachfertigung ist das profilierte Alublech.

Grüße aus dem Norden, der Blaue Thomas






Moin Thomas, 

vielen Dank für deine Nachricht und die Bilder. Der blaue Plaisir ist sehr schick geworden, alle Achtung! Gehören der kleine Kasten und die Limo m. Faltdach auch zu deiner Sammlung?

Ja, die Bleche anfertigen wird nicht problematisch sein, schwieriger schon Riffel-Bleche zu finden, die möglichst original aussehen.

Schöne Grüße, Florian 


T.Pucci



Edelschrauber
295 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 16.05.2025 10:27


Schöne Bilder von einem Plein Air noch im original Zustand ! Glückwunsch.

Bei meinem Plein Air, der nachweislich auch aus erstem Besitz war (hab ihn mittlerweile verkauft) waren die Verdeck-Druckknopf-Befstigungen nicht seitlich hoch angebracht sondern auf der Alu Abdeckung.

Da beide original sind gab es wohl verschiedene Anbringungsorte für diese Teile. So wie es bei Dir ist scheint es mir sinnvoller und das schöne Alu wird nicht verbohrt.

Nun zu Deiner Blechfrage: Da ich gerade einen PA in Restauration habe stellte sich bei mir auch die "Blechfrage". Ich habe mir von einem Schreiner Holzformen mit den verschiedenen Radien und Winkeln anfertigen lassen und kann darüber die Bleche drücken und/oder sachte mit Gummihammer klopfen. Vor vielen Jahre konnte ich bei einem Alublechhändler ein Stück Alublech mit einer sehr sehr ähnlichen Riffelung bekommen, das hat mit quasi das Leben gerettet. Frag mal bei Alublech Händlern nach, ich denek das könnte Erfolg bringen.

Nochmal Glückwunsch und ein schönes Wochenende

Thomas


quatrellix


R4-Fahrer
89 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 16.05.2025 10:54


Moin Thomas,

kleine Richtigstellung : abgebildeter PA ist der von Rainer !

Liebe Grüße,

Felix


Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 18.05.2025 21:10




T.Pucci:

Schöne Bilder von einem Plein Air noch im original Zustand ! Glückwunsch.

Bei meinem Plein Air, der nachweislich auch aus erstem Besitz war (hab ihn mittlerweile verkauft) waren die Verdeck-Druckknopf-Befstigungen nicht seitlich hoch angebracht sondern auf der Alu Abdeckung.

Da beide original sind gab es wohl verschiedene Anbringungsorte für diese Teile. So wie es bei Dir ist scheint es mir sinnvoller und das schöne Alu wird nicht verbohrt.

Nun zu Deiner Blechfrage: Da ich gerade einen PA in Restauration habe stellte sich bei mir auch die "Blechfrage". Ich habe mir von einem Schreiner Holzformen mit den verschiedenen Radien und Winkeln anfertigen lassen und kann darüber die Bleche drücken und/oder sachte mit Gummihammer klopfen. Vor vielen Jahre konnte ich bei einem Alublechhändler ein Stück Alublech mit einer sehr sehr ähnlichen Riffelung bekommen, das hat mit quasi das Leben gerettet. Frag mal bei Alublech Händlern nach, ich denek das könnte Erfolg bringen.

Nochmal Glückwunsch und ein schönes Wochenende

Thomas


 

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Holzformen, um die Bleche in Form zu bekommen. 
Das Problem ist wohl die richtigen Alu-Bleche zu finden - aber ich fange ja gerade erst an mit der Suche.

Sollte ich ein Alu-Blech finden, dass dem originalen entspricht, werde ich es hier kundtun. 

Hier ist ein Bild von meinem PA. Bei dem werden die Seitenteile oben am Fensterrahmen in Schienen eingeführt und seitlich und unten "sinnvollerweise" an der Innenseite befestigt. 
Das hat den Vorteil einer schönen Außenansicht, den Nachteil bei Regen kann man sich unschwer vorstellen.

Schöne Grüße aus Berlin,
Florian

 

     
Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 18.05.2025 22:23




Fossilo:



T.Pucci:

Schöne Bilder von einem Plein Air noch im original Zustand ! Glückwunsch.

Bei meinem Plein Air, der nachweislich auch aus erstem Besitz war (hab ihn mittlerweile verkauft) waren die Verdeck-Druckknopf-Befstigungen nicht seitlich hoch angebracht sondern auf der Alu Abdeckung.

Da beide original sind gab es wohl verschiedene Anbringungsorte für diese Teile. So wie es bei Dir ist scheint es mir sinnvoller und das schöne Alu wird nicht verbohrt.

Nun zu Deiner Blechfrage: Da ich gerade einen PA in Restauration habe stellte sich bei mir auch die "Blechfrage". Ich habe mir von einem Schreiner Holzformen mit den verschiedenen Radien und Winkeln anfertigen lassen und kann darüber die Bleche drücken und/oder sachte mit Gummihammer klopfen. Vor vielen Jahre konnte ich bei einem Alublechhändler ein Stück Alublech mit einer sehr sehr ähnlichen Riffelung bekommen, das hat mit quasi das Leben gerettet. Frag mal bei Alublech Händlern nach, ich denek das könnte Erfolg bringen.

Nochmal Glückwunsch und ein schönes Wochenende

Thomas


 

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Holzformen, um die Bleche in Form zu bekommen. 
Das Problem ist wohl die richtigen Alu-Bleche zu finden - aber ich fange ja gerade erst an mit der Suche.

Sollte ich ein Alu-Blech finden, dass dem originalen entspricht, werde ich es hier kundtun. 

Hier ist ein Bild von meinem PA. Bei dem werden die Seitenteile oben am Fensterrahmen in Schienen eingeführt und seitlich und unten "sinnvollerweise" an der Innenseite befestigt. 
Das hat den Vorteil einer schönen Außenansicht, den Nachteil bei Regen kann man sich unschwer vorstellen.

Schöne Grüße aus Berlin,
Florian

T.Pucci



Edelschrauber
295 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 19.05.2025 12:06


leider sehe ich die Bilder nicht....


Fossilo


R4-Novize
8 Beiträge

RE: Alu-Einstiegsbleche R4 Plein Air, 19.05.2025 14:40




Fossilo:



Fossilo:



T.Pucci:

Schöne Bilder von einem Plein Air noch im original Zustand ! Glückwunsch.

Bei meinem Plein Air, der nachweislich auch aus erstem Besitz war (hab ihn mittlerweile verkauft) waren die Verdeck-Druckknopf-Befstigungen nicht seitlich hoch angebracht sondern auf der Alu Abdeckung.

Da beide original sind gab es wohl verschiedene Anbringungsorte für diese Teile. So wie es bei Dir ist scheint es mir sinnvoller und das schöne Alu wird nicht verbohrt.

Nun zu Deiner Blechfrage: Da ich gerade einen PA in Restauration habe stellte sich bei mir auch die "Blechfrage". Ich habe mir von einem Schreiner Holzformen mit den verschiedenen Radien und Winkeln anfertigen lassen und kann darüber die Bleche drücken und/oder sachte mit Gummihammer klopfen. Vor vielen Jahre konnte ich bei einem Alublechhändler ein Stück Alublech mit einer sehr sehr ähnlichen Riffelung bekommen, das hat mit quasi das Leben gerettet. Frag mal bei Alublech Händlern nach, ich denek das könnte Erfolg bringen.

Nochmal Glückwunsch und ein schönes Wochenende

Thomas


 

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit den Holzformen, um die Bleche in Form zu bekommen. 
Das Problem ist wohl die richtigen Alu-Bleche zu finden - aber ich fange ja gerade erst an mit der Suche.

Sollte ich ein Alu-Blech finden, dass dem originalen entspricht, werde ich es hier kundtun. 

Hier ist ein Bild von meinem PA. Bei dem werden die Seitenteile oben am Fensterrahmen in Schienen eingeführt und seitlich und unten "sinnvollerweise" an der Innenseite befestigt. 
Das hat den Vorteil einer schönen Außenansicht, den Nachteil bei Regen kann man sich unschwer vorstellen.

Schöne Grüße aus Berlin,
Florian

sorry, aber mit den Bildern tue ich mich noch schwer - in der Vorschau sehe ich das Foto, veröffentlicht wird es aber nicht. 

vielleicht jetzt? Unten ist noch ein Link.



 HomePage   https://www.directupload.eu/album/537135/9FiPZ2S374/